Vereinsheim??

  • hab mich neulich mal wieder mit nem Lierse-bekannten unterhalten, getreu meinem motto: 'Immer wenn du denkst es geht nicht mehr, such dir einen der noch tiefer in der scheisse steckt!'


    nach den üblichen gegenseitigen beileidsbekundungen kamen wir natürlich auch auf unsern trainer zu sprechen und seine, für manche nicht nachvollziehbaren taktischen wechselspiele. auf meine frage, ob Rekdal das in Lier ähnlich gemacht hat, antwortete mein bekannter: 'warum fragt ihr ihn nicht selber?'


    im ersten moment war ich perplex: 'wie meinst du das? wie, wo, wann soll ich ihn fragen?'
    'na im vereinsheim, wo sonst?'
    'öhhh....'
    'sag bloss ihr habt keins????'
    'nö...'


    jetzt warn wir beide perplex. dann hat er erklärt: das ehemalige vereinsheim wurde nach dem stadionumbau ins stadion integriert. an spieltagen ist es ne ganz normale tränke, unter der woche heisst es 'Themacafe', weil die modernen zeiten auch vor Lierse nicht halt gemacht haben. zitat von der webseite:


    "Das Themacafe ist an ALLEN tagen geöffnet und lädt zu einem Imbiss oder nem Bierchen ein. Es ist der ideale Treffpunkt für viele Lierse-Fans und -Sympathisanten. Regelmässig schauen auch Spieler und Funktionäre vorbei, was ein geselliges und familiäres Klima schafft. Zudem finden hier Veranstaltungen statt, wie Feste, Spielübertragungen auf der Grossleinwand (darunter ALLE Auswärtsspiele von Lierse SK), Geburtstagsfeiern... Schaut einfach mal rein und geniesst die einmalige Atmosphäre!..."


    Rekdal war dort öfters nach getaner arbeit und hat mit interessierten fussball geredet, hat erklärt, diskutiert, kritisiert und sich kritisieren lassen. Ebenso viele spieler und vereinsmitarbeiter, vom vorsitzenden bis zum zeugwart. das alles lief in lockerer atmosphäre ab, ohne tagesordnung, ohne die angst, bloss nix falsches zu sagen, und so läufts heute noch. nicht zuletzt deshalb ist die moral trotz katastrophaler lage des vereins nach wie vor ungebrochen.


    ach klang das schön!! nach dem gespräch hatt ich so nen richtig wohlig-warmes-familiäres-provinzielles gefühl... die guten alten zeiten eben!


    inzwischen frag ich mich ernsthaft, warum es sowas bei uns nicht gibt.


    sind wir dafür zu gross? zu professionell? liegts daran dass die schankkonzession des Kiebitz nur für spieltage gilt?


    wollen wir fans das überhaupt? einfach so mal ins stadion gehn und mit Axel, Sven, Kjetil oder Dieter quatschen? oder machen wir das lieber auf die schnelle nachm training oder am spielerparkplatz und ansonsten im rahmen von organisierten veranstaltungen (regionaltreffs, JHV)? mieten wir uns lieber den VIP-turm für die geburtstagsparty und schaun uns die auswärtsspiele in der kneipe oder aufm sofa an?


    und wollen die das überhaupt? bei Axel, Sven und Kjetil tipp ich auf ein ein klares ja. was ist mit Dieter & co?

  • Ich glaub net, das dieser Vorschlag (so gut ich ihn auch finde) viel Resonanz bei den Verantwortlichen findet...und wenn doch, wird eh jeder Kritiker, der sich unfallfrei artikulieren kann, sofort abgebügelt oder aus dem Raum "geworfen".

  • Wäre eine tiolle Sache. Zum Zusammenschweißen vieler Anhänger einfach super. Wer schlägt das Herrn Göbel/ Jaworski vor?

  • Wenn das all eure Sorgen um den FCK sind , na dann sind wir ja alle froh.
    Warum geht ihr nicht ins Kiebitz ????, auch hier trifft man Spieler, Trainer usw..
    Aber wenn ich lese was hier manchmal abgeht werden die Spieler und Trainer besser daran tun nicht in derartige Kneipen zu gehen. Wenn dort dann genau wie hier so unsachlich diskutiert werden soll dann gehts nicht ohne Security .

  • Warum geht ihr nicht ins Kiebitz ????


    3x da gwesen, 3x zu.
    es geht ja im übertragenen sinne um 'fannähe' und ob man sowas dem zufall überlässt oder eben stimuliert und als angebot/einladung formuliert.


    andre sorgen hab ich übrigens auch, passt aber jetzt nicht hierher

  • 3x da gwesen, 3x zu.


    Dann hast du aber PEch gehabt, jedesmal wenn ich oben bin, also auch unterhalb der Woche ohne Spieltag, trinke ich hier ein Kaffee, sicherlich in den Saisonpausen sind die Öffnungszeiten nicht ganz so rosig, aber ansonsten hatte ich dann wohl immer Glück bzw. immer die Richtige Zeit getroffen.
    Mit dem "sonst habt ihr keine Sorgen" meinte ich eher die momentane Situation beim FCK die es eher lohnt zu diskutieren.

  • ich denke ma der fck is zu groß für so was, dann wären da zu viele leute die da spieler, traininer usw.. quasi überfallen würden, kann mir nicht vorstellen das so was geregelt abläuft^^

  • finde den Hinweis "keine anderen Sorgen" lustig. Wir sind doch eine Gemeinschaft von leidenschaftlichen Liebhabern unsers Clubs. Das viele Stars die Nähe zu dem Fan verloren haben liegt doch an der Entfremdung zwischen reich ( hochdotierte Spieler) und arm ( Fan, der sich die Betzenbergbesuche tlw. vom Mund abspart). Selbst, wenn sich kein Spieler herabläßt, in einer Vereinskneipe zu erscheinen, wäre es für die FCK Liebhaber schön, einen Treffpunkt zu haben. Denn in der Verbundenheit zum Club "FCK" sind wir alle gleich, ob wohlhabend oder knapp bemessen. Alle lieben wir unseren FCK.


    War früher oft in Weinheim, bei Ex-Stadikonsprecher Scholz`Kneipe. Was war das immer schön, da konnte man stundenlang über FCK diskutieren, tlw. mit Tränen der Freude in den Augen... Schön war`s wirklich, ja. Vielleicht....mal wieder?

  • Interesanter Input:


    Vermisse eigentlich eine Fan-kneipe................oder etwas was den Namen verdient hat. Hannenfass? Früher einmal..........ansonsten Fußball kann man in Lautern fast überall schauen, aber eine Kneipe vom Fan fürn Fan...............wo es die neuesten News gibt, wo den ganzen Abend die alte Triupmhe über den fernseher flimern, wo man hin gehen kann und weiß hier sind sie genauso blemblem wie ich, ja das vermisse ich......................... .

  • Meiner Meinung nach ist das ne sehr gute Idee, wobei ich denke, dass diese beim FCK auf wenig Gegenliebe stoßen wird aus Angst vor den Fans und deren Reaktionen etc. ! Wäre aber schon toll regelmäßig mit seinen Idolen sich treffen zu können. ;) Und ob Lierse jetzt so viel schlechter als Kaiserslautern ist?! Glaub nicht .... ;)