hab mich neulich mal wieder mit nem Lierse-bekannten unterhalten, getreu meinem motto: 'Immer wenn du denkst es geht nicht mehr, such dir einen der noch tiefer in der scheisse steckt!'
nach den üblichen gegenseitigen beileidsbekundungen kamen wir natürlich auch auf unsern trainer zu sprechen und seine, für manche nicht nachvollziehbaren taktischen wechselspiele. auf meine frage, ob Rekdal das in Lier ähnlich gemacht hat, antwortete mein bekannter: 'warum fragt ihr ihn nicht selber?'
im ersten moment war ich perplex: 'wie meinst du das? wie, wo, wann soll ich ihn fragen?'
'na im vereinsheim, wo sonst?'
'öhhh....'
'sag bloss ihr habt keins????'
'nö...'
jetzt warn wir beide perplex. dann hat er erklärt: das ehemalige vereinsheim wurde nach dem stadionumbau ins stadion integriert. an spieltagen ist es ne ganz normale tränke, unter der woche heisst es 'Themacafe', weil die modernen zeiten auch vor Lierse nicht halt gemacht haben. zitat von der webseite:
"Das Themacafe ist an ALLEN tagen geöffnet und lädt zu einem Imbiss oder nem Bierchen ein. Es ist der ideale Treffpunkt für viele Lierse-Fans und -Sympathisanten. Regelmässig schauen auch Spieler und Funktionäre vorbei, was ein geselliges und familiäres Klima schafft. Zudem finden hier Veranstaltungen statt, wie Feste, Spielübertragungen auf der Grossleinwand (darunter ALLE Auswärtsspiele von Lierse SK), Geburtstagsfeiern... Schaut einfach mal rein und geniesst die einmalige Atmosphäre!..."
Rekdal war dort öfters nach getaner arbeit und hat mit interessierten fussball geredet, hat erklärt, diskutiert, kritisiert und sich kritisieren lassen. Ebenso viele spieler und vereinsmitarbeiter, vom vorsitzenden bis zum zeugwart. das alles lief in lockerer atmosphäre ab, ohne tagesordnung, ohne die angst, bloss nix falsches zu sagen, und so läufts heute noch. nicht zuletzt deshalb ist die moral trotz katastrophaler lage des vereins nach wie vor ungebrochen.
ach klang das schön!! nach dem gespräch hatt ich so nen richtig wohlig-warmes-familiäres-provinzielles gefühl... die guten alten zeiten eben!
inzwischen frag ich mich ernsthaft, warum es sowas bei uns nicht gibt.
sind wir dafür zu gross? zu professionell? liegts daran dass die schankkonzession des Kiebitz nur für spieltage gilt?
wollen wir fans das überhaupt? einfach so mal ins stadion gehn und mit Axel, Sven, Kjetil oder Dieter quatschen? oder machen wir das lieber auf die schnelle nachm training oder am spielerparkplatz und ansonsten im rahmen von organisierten veranstaltungen (regionaltreffs, JHV)? mieten wir uns lieber den VIP-turm für die geburtstagsparty und schaun uns die auswärtsspiele in der kneipe oder aufm sofa an?
und wollen die das überhaupt? bei Axel, Sven und Kjetil tipp ich auf ein ein klares ja. was ist mit Dieter & co?