29. Dezember 2007 - goal.com : Die Flops des Jahres 2007: 1. FC Kaiserslautern

• Und da müssen wir überlegen was wir tun können und da beteilige ich mich mit Freuden !

Abgesehen davon, dass ein jeder Mitglied sein kann, dass ein jeder auch ins Stadion kommen kann, ob Süd, ob Familien-Block, ob West ... aber eines muss alles klar sein:

Keiner unserer Jungs darf Angst vor dem Torschuß haben, Angst davor, direkt an der West von tausenden ausgepfiffen zu werden. Sei es ein Runström, ein Bohl, ein Ziemer, egal ... was ich gerade beim Jena-Spiel gesehen habe, das machte mir Angst: Spieler, die sich schlicht nicht trauten, zu schiessen. Und da können die Fans unsere Jungs deutlich besser motivieren. Das sind Jungs, die merken, was einem Runström passiert, der Pech hatte, unglücklich agierte und ein Pfeiffkonzert als Quittung bekam. Das will niemand und deshalb fehlt der Mut ...

Lautern? Lautern! München? Sechzig!
    (Platz 7+ 08/09) - (Platz 5+ 09/10) - Klassenerhalt 10/11

• Das ist genau das, was ich seit Monaten schreibe und immer wieder hören muss: Ein Profi muss das aushalten können.
    Viele wollen nicht verstehen, das ein 22 - jähriger eben noch kein ausgebuffter Profi ist, den Pfiffe nicht schockieren. Diese Angst aus den Köpfen der Jungs zu holen, das können nur die Fans tun, sonst niemand.

Wir kommen wieder....:schild:

• Ich kann das gut verstehen - wenn ich mich 10 Jahre zurückversetze ...

Ich stelle mir vor, Fußball zu spielen, ich laufe auf ein Tor zu, hinter dem ca. 8.000 Fans sehnlichst auf einen Treffer warten. Ich weiß aber genau, was meinem Mannschaftskameraden Runström passiert ist. Also schiesse ich nicht, sondern spiele ab...

... Chance vertan

> Genau so sah das gegen Jena speziell mindestens 3x aus. 80%'ige Chancen (mindestens) leichtfertig abgegeben... meiner Meinung nach aus Angst vor den Fans. Ich hab' mich noch während des Spiels mit mir unbekannten darüber unterhalten in 10.3, die Meingung war eindeutig: Angst vor dem Abschluß. Leider.

Lautern? Lautern! München? Sechzig!
    (Platz 7+ 08/09) - (Platz 5+ 09/10) - Klassenerhalt 10/11

• Ist ja alles gut und schön, ja wir dürfen, als Fans im Block, nicht direkt wegen jedem Mist pfeifen.

Die Jungs auf dem Platz müssen aber auch mal wieder auf den Boden der Tatsachen. Ich vermisse Fannähe und ehrliches Interesse an unseren Bedürfnissen was den FCK angeht. Ich vermisse Kampfesgeist ( natürlich nicht bei allen ) und den unbedingten Willen für die Mannschaft zu arbeiten.

Ich glaube fest daran, daß wir Fans immer zu dem Verein stehen werde, komme was wolle, aber wir wollen ernst genommen werden.

ich verfüge leider über mehr Zeit als ich brauche und schaue mir so ab und an das Training an, die wenigsten sind in der Lage "Guten Morgen" zu sagen. Noch weniger schauen einem mit geradem Blick in die Augen. Öfter hat man den Eindruck man wäre zu gering um wahr genommen zu werden. Und das halte ich für bedenklich.

Für den Verein würde so manch einer von uns einiges tun, für die einzelnen Spieler auch? Arbeiten sie beim FCK und nehmen ihre Rolle ernst? Wächst es ihnen über den Kopf? Zuviel Verantwortung?

Und vor allem was können wir tun. Ich bin bereit mehr zu tun als nur im Block zu jubeln, aber ich will es gewürdigt wissen und in dem Fall von den Spielern. Nicht etwa in Form von besonderem Dank, in Form von Bereitschaft für den Verein und ja auch uns alles zu tun um den Abstieg zu verhindern.