29. Dezember 2007 - goal.com : Die Flops des Jahres 2007: 1. FC Kaiserslautern

• Gebt den Mitgliedern des FCK eine 'vernünftige' Alternative. Personen mit sowohl wirtschaftlichen als auch sportlichen Kompetenzen. Das ganze als nettes Paket geschnürt aus min. 3-4 Personen, wovon zumindest zwei einen Namen mit einem gewissen Ruf haben sollten.

Das mal als Minimum, um eine bestehende Vereinsführung abzulösen. Wenn das ja angeblich so vielen am Herzen liegt, wieso gibt es diese Opposition nicht? Wollen hier einige ernsthaft eine Führung abwählen ohne auch nur den Hauch einer Ahnung zu haben, was dann passiert? Blinder Aktionismus ohne wirklich Perspektive hat den FCK zu dem gemacht, was er heute ist: Abstiegskandidat aus Liga 2. Kjetil sehe ich von dem ganzen Thema übrigens aussen vor, er hat damit erstens wenig zu tun und ist - meiner pers. Meinung nach - auch die beste Wahl als Trainer derzeit. Ihn zu feuern wäre wohl a) das Fortführen der Inkompetenz der letzten 10 Jahre (Tradition sozusagen) und b) der letzte Nagel im Sarg eines einst großen Vereins.

Was alle hier mal verinnerlichen müssten ist folgendes: Von vergangenen Erfolgen, von einstigem Ruhm lässt sich nichts kaufen. Unser FCK ist das, was er heute ist. Schraubt die Erwartungen zurück und seht, was machbar ist. Etwas ähnliches hat Kjtetil übrigens in Norwegen geschafft: Kontinuirliche Arbeit auf dem Weg zur Meisterschaft. Es gibt hier keine 'Hau-Ruck-Erfolge'. Aber es kann Kontinuität geben. Auch wenn das auf dem Betzenberg etwas revolutionär Neues darstellt. ;)

Lautern? Lautern! München? Sechzig!
    (Platz 7+ 08/09) - (Platz 5+ 09/10) - Klassenerhalt 10/11

• Wenn man den Vorstand zum Teufel jagt, dann sollte man auch Leute haben, die zumindest nicht schlechter als die gegenwärtigen sind. Und da sehe ich weit und breit keine auch nur halbwegs akzeptable Alternative. Von daher drücken solche Aussagen nur Wut und Verzweiflung aus. Aber auch nicht mehr ...

"technorunner" sieht es schon richtig, denn bessere Alternativen sind nicht in Sicht. Man hatte mit Klaus Toppmöller einen fußballerischen Fachmann im Boot... Allerdings - ehrenamtliche Mitarbeiter sollte man auch ehrlich behandeln...! Ich denke dass der Vorstand soooo schlecht nicht ist, es handelt sich schließlich um einen Club der 2. Liga mit der Perspektive: Amateurliga!!! Man kann keinen Ulli Hoeneß, Rummenigge usw. erwarten, sondern muss den Tatsachen ins Auge sehen. Das gilt auch für eine etwaige Teamverstärkung. Einerseits herrscht chronischer Geldmangel, d.h. finanziell sind keine guten Spieler machbar und andererseits bietet der FCK (als Abstiegskanditat/ 2. Liga) auch keine sportliche Perspektive. Leider ist die Situtation so! Mit Sicherheit durch falsches Handeln (in der Vergangenheit) verursacht. Es gilt also, den Einsatz der Mannschaft (egal wie sie aussieht) und der Verantwortlichen zu unterstützen. Nur so kann es der 1. Fußballclub Kaiserslautern schaffen! An den Verein bzw. die Vereinsführung kann ich nur appellieren, durch entsprechende Aktionen, möglichst viele Fans ins Stadion zu holen. :lachen:

• Für mich istder grösste Flop nicht die Mannschaft sondern der Vorstand plus Schjönberg.Die haben das ganze Chaos veranstaltet!!!..bzw oder mit dem chaos angefangen ..

• @TheoRien:

Zitat

Es gilt also, den Einsatz der Mannschaft (egal wie sie aussieht) und der Verantwortlichen zu unterstützen. Nur so kann es der 1. Fußballclub Kaiserslautern schaffen!

Endlich einer von wenigen, die die Realitäten erkannt haben und die spärlich vorhandenen Resourcen zu nutzen wissen ...

@prologge:

Zitat

Für mich ist der grösste Flop nicht die Mannschaft sondern der Vorstand plus Schjönberg.Die haben das ganze Chaos veranstaltet!!!..bzw oder mit dem chaos angefangen ..

Sicher ? Fakten bitte ! Ja, Fakten auf den Tisch, die diesen Satz bestätigen !
    Dann schaun wir mal weiter ...

• mbit, ich geb dir 100 pro Recht, insbesondere was die "erfolgreichen" Trainerwechsel der letzten Jahre angeht. Dies ändert aber nichts an der Tatsache, dass der Vorstand inkompetent ist. Nur, wie du richtig bemerkst, wo ist die Alternative? Es muss doch in KL andere Persönlichkeiten geben, die hier das Ruder in die Hand ´nehmen können als die Kasperle-Opposition dei der JHV?

Die Frage ist doch: Wenn wir die Kompetenz hätten, würden WIR uns das antun?

In dem Umfeld? unter den herrschenden Bedingungen? Bitte nicht vergessen, es ist recht einfach jetzt JA zu sagen. Also ich, für meinen Teil, ich würds mir nicht geben wollen. ich könnte nicht mehr ruhig schlafen

• Für mich istder grösste Flop nicht die Mannschaft sondern der Vorstand plus Schjönberg.Die haben das ganze Chaos veranstaltet!!!..bzw oder mit dem chaos angefangen ..

Das Chaos fing bereits viel früher an, was jetzt passiert sind die Auswirkungen des vorangegangenen Desasters. Für mich begann das Desaster und der zwangsläufige Abstieg bereits bei der Bewerbung um die WM !

so toll sie auch war, aber die Gelder die der Stadionumbau verursacht hat... die hätte ich heute gerne. Das Stadion wäre ( vielleicht ) noch vereinseigen usw.

Versteht mich nicht falsch, die WM in KL war eine wunderschöne Erfahrung und ich bin froh dabei gewesen zu sein...

ich frage mich aber auch ob Leverkusen nicht richtig gehandelt hat als sie ihre Bewerbung zurückzogen.. aus heutiger Sicht: clever

• Die Frage ist doch: Wenn wir die Kompetenz hätten, würden WIR uns das antun?

In dem Umfeld? unter den herrschenden Bedingungen? Bitte nicht vergessen, es ist recht einfach jetzt JA zu sagen. Also ich, für meinen Teil, ich würds mir nicht geben wollen. ich könnte nicht mehr ruhig schlafen

Ich dachte eigentlich weniger an uns beide ;) .Es haben unglaublich viele Angst um den FCK. Es muss nur jetzt gehandelt werden; nach einem Abstieg hilft es nicht mehr den Vorstand auszuwechseln. Es muss wirtschaftlicher Sachverstand her (den hab ich nicht), sportliche Kompetenz (das Hickhack Sportdirektor jetzt ja oder nein ist doch auch zum Kotzen) und eine Außendarstellung, die mehr bringt als unsinnige Stellungnahmen zu unsinnigen Themen. Und den Wirtschftsgrößen in und um KL sollte doch klar sein, wenn der FCK stirbt, dann stirbt auch ein Teil der Stadt.

Das Geheimnis des Fußballs ist der Ball (Fußballweisheit von Uwe S.)

• Ich dachte eigentlich weniger an uns beide ;) .Es haben unglaublich viele Angst um den FCK. Es muss nur jetzt gehandelt werden; nach einem Abstieg hilft es nicht mehr den Vorstand auszuwechseln. Es muss wirtschaftlicher Sachverstand her (den hab ich nicht), sportliche Kompetenz (das Hickhack Sportdirektor jetzt ja oder nein ist doch auch zum Kotzen) und eine Außendarstellung, die mehr bringt als unsinnige Stellungnahmen zu unsinnigen Themen. Und den Wirtschftsgrößen in und um KL sollte doch klar sein, wenn der FCK stirbt, dann stirbt auch ein Teil der Stadt.

Ja aber Herzelein, wer sagt Dir denn, daß die ( welche? ) Wirtschaftsgrößen in und um KL denn Interesse am FCK haben? Längst sind wir doch zum "IT-Standort" mutiert mit jede Menge Studenten welche nicht von hier stammen und auch kein Interesse am Umfeld haben.

Anders geht es den Firmen als solches doch auch nicht. Die kleinen U. die engagieren sich, soweit interessiert, schon. Die Großen haben mit uns nix am Hut. Nee Leutz, wir haben keine "Großen" mit Herz und Heimatverbundenheit.

Und da dachte ich... werfe ich doch mal uns beide ins Geschehen. Beide sind wir gut im kritisieren, teilen gerne mit, daß wir den jetzigen Vorstand gern auswechseln würden, ja aber wen nehmen wir denn da als Ersatz?

Ach, den Herrn Motzenbäcker vielleicht :ironie: ?? Nein, es gibt keine augenblicklichen Alternativen und anstatt uns Gedanken zu machen wie wir die Gegebenheiten ändern könnten, sollten wir uns Gedanken machen wie wir helfen können in jeder erdenklichen Form.

Warum waren den Leute wie Rathino und Wagner so beliebt, weil sie Spieler "zum Anfassen" waren und einen Arsch in der Hose hatten.

Die Frage ist: wie ist es zu schaffen, daß diese Einstellung übertragen werden kann auf den jetzigen Kader.

Und nochwas: wer soll den beim FCK investieren? ist es nicht eher so, daß man dem schlechten Geld noch gutes hinterher werfen würde? also muss der sportliche Erfolg her. Mit sportlichem Erfolg - höhere Medienpräsenz, höhere Medienpräsenz - Werbefaktor - höherer Werbefaktor - mehr Geld - mehr Fans - besseren Fussball.

Und da müssen wir überlegen was wir tun können und da beteilige ich mich mit Freuden !

• Ja Keule21, da sind wir uns einig, wir beide können es nicht, sind aber gut im Kritisieren. Helfen? Schön und gut, aber wie? Spiele besuchen, Mitgliedschaft, evtl. bei Spendenaufrufen mitmachen? Immer nur positiv schreiben? Ich weiß nicht.

Das mit den Alternativen ist ja das Problem? Weil ich diesen Motzenbäcker nicht für eine solche halte, war auch ich der Meinung, dass die Entlastung des Vorstandes bei der JHV das einzig richtige war. Aber wenn man 300 km von KL weg ist und als Fan mittlerweile (auch von den Nürnberger Club-Fans) nur noch Mitleid erntet, dann tut dies schon weh. Die Außendarstellung des FCK ist doch schlichtweg eine Katastophe. Da freute man sich auf einen Toppi und muss nach 6 Wochen feststellen, das war auch nur ein weiterer Akt im Pfälzer Komödienstadel. Dass KL mittlerweile zum IT-Standort mutiert ist, weiß ich nicht. Die Persönlichkeiten, die ich meinte, müssen nicht aus der Wirtschaft kommen. Ich dachte eher, die Wirtschaft sollte behilflich sein, solche Persönlichkeiten zu rekrutieren (natürlich auch mit Sponsorenzusagen). Keine Ahnung, inwieweit sich z. B. die Karlsberg-Brauerei noch für den FCK engagiert. Meines Wissens war die Familie Weber früher dem FCK doch sehr zugetan.

Ich will dem jetzigen Vorstand ja nicht den guten Willen absprechen, aber Kompetenzmängel sind doch unübersehbar. Leider hab ich auch keine Lösung zu bieten. Ich hoffe aber, dass es gelingt die notwendigen Verstärkungen zu bekommen und mit einem Trainer Rekdal den Klassenerhalt zu schaffen. Da wäre es auch gut, wenn nach einer Niederlage in MG auch hier im Forum nicht gleich eine Trainerdiskussion wieder losgetreten wird.

Das Geheimnis des Fußballs ist der Ball (Fußballweisheit von Uwe S.)