Rauchverbot in Stadion-Räumlichkeiten (FCK)

• Stefan, ich kann verstehen, dass die Raucher sich mittlerweile verfolgt fühlen. Trotzdem kann ich auch im Freien dem Rauch, der mir von hinten ins Genick oder von nebenan zu mir zieht, nicht ausweichen.

Wie gesagt: wenn der Rauch nach oben weggeblasen wird, bekomme ich wenig ab. Aber ich krieg trotzdem was ab.

Und hat nicht mal einer gesagt: Die Freiheit des einzelnen hört dort auf, wo sie die Freiheit des anderen beschneidet ?

Ich gebe dir grundsätzlich recht! Nur sind Raucher ja keine einzelnen, sondern eine ziemlich große Gruppe, deren Freiheit derzeit ebenfalls extrem eingeschränkt wird.Streng genommen dürfte dann kein Raucher mehr vor der eigenen Haustür rauchen. Ich denke mit etwas Toleranz und gegenseitiger Aktzeptanz wäre uns allen weitergeholfen. Niemand wird Krebs bekommen, weil er ab und an im Stadion und an der frischen Luft ein bißchen Qualm abbekommt. Mitarbeiter des Gastgewerbes, die seit Jahren in zugeräucherten Kneipen oder Diskotheken arbeiten haben da ein weitaus höheres Risiko. Aber da könnte man wieder mit der freien Berufswahl argumentieren, denn auch der Tankwart bzw. Chemiearbeiter haben berufsbedingte Risiken. Ein Fliesenleger weiß auch, das mit spätestens 40 seine Kniescheiben kaputt sind.

Ich habe als Jugendlicher geraucht und danach 20 Jahre überhaupt nicht mehr. Habe aber meinen Mitarbeiterinnen gestattet bei mir im Büro zu rauchen. Ich glaube nicht, das es einen Raucher gibt, der sich der Risiken nicht bewusst ist und die meisten (ich eingeschlossen) haben auch Ängste, was für Krankheiten da auf einen zukommen. Meist wird es verdrängt. Nun nach 6 Jahren würde ich gerne wieder damit im nächsten Jahr aufhören. Ich sage jetzt nicht am 01.01., denn da muß man den richtigen Tag abwarten. Das kann man nicht planen. Einfach morgens aufstehen und sagen:Jetzt reichts!!! Und das kann ich aus Erfahrung sagen...reduzieren funktioniert nicht. Nach einer gewissen Zeit ist man wieder im alten Trott!
    Nun habe ich aber Angst, das ich dann fetter werde, denn ich hab auch so schon im letzten Jahr etliche Kilos zugelegt!
    Meine Freundin wird weiter rauchen und ich werde auch als Nichtraucher nichts gegen Raucher im Stadion sagen. Wo sollen sie auch hin? Während dem Spiel für 10 min. in eine Raucherecke? Dann wären die Leute auf den Sitzplätzen ebenfalls genervt, weil sie dauernd aufstehen müßten um die Raucher durchzulassen. Mich würds auch nerven, da wäre dann wirklich nur noch Premiere eine Alternative!

Einmal editiert, zuletzt von Stefan231259 ()

• Das Nichtraucherschutzgesetz...Die größte Albernheit, die der Staat sich hat einfallen lassen.
    Die Diskusion kam mit den Zügen des Arbeitnehmerschutzgesetzes auf um die Kellner etc. vor Zigarettenrauch zu schützen...Nach Gesetz ist ihnen inzwischen zuzumuten in Raucherräumen zu bedienen. Wahnsinn oder?
    Es ist z.B. auch eine so starke Lüftung erforderlich, dass mehrere Kubikmeter Luft pro Stunde pro Quadratmeter ausgetauscht werden... Sogar in Nichtrauchergaststätten.
    Für mich artet das inzwischen mehr zu einer Kampagne gegen Raucher aus...Das damit Existenzen zerstört werden...naja...

Nach der korrekten Anwendung des NiSchG ist in den Hallen um das Stadion herum Rauchverbot. In den Blöcken selbst allerdings nicht. Das ist in dem Fall, als würde man im Biergarten sitzen. Dort ist Rauchen erlaubt und das ist auch gut so.

Übrigens: Ich bin Nichtraucher!

• Stefan ? Fehlt da nicht was ?

Ach ja: Laster hab ich auch. Aber das betrifft nur mich.....

• Und ich habe durchaus Verständnis dafür, dass man nicht so einfach aufhören kann. Ich weiß um die körperlichen Vorgänge beim Konsum von Nikotin, und auch um die pathopysiologische Wirkungsweise.

Es ist nicht einfach, aufzuhören. Ich will ja auch seit Jahren abnehmen, bekomme es aber nicht so recht auf die Reihe....

Aber Stefan, deine Reaktion kann ich immer noch nicht so recht einordnen ?

• Und ich habe durchaus Verständnis dafür, dass man nicht so einfach aufhören kann. Ich weiß um die körperlichen Vorgänge beim Konsum von Nikotin, und auch um die pathopysiologische Wirkungsweise.

Es ist nicht einfach, aufzuhören. Ich will ja auch seit Jahren abnehmen, bekomme es aber nicht so recht auf die Reihe....

Aber Stefan, deine Reaktion kann ich immer noch nicht so recht einordnen ?

Letzter Versuch! Irgendwas klappt hier nicht!

Nein, das ist es nicht wert. Aber mit Verlaub, solche Bilder bekam ich schon in der Schule zu sehen. Das hat früher niemand davon abgehalten und tut es auch heute nicht. Aber es nervt, das Nichtraucher immer so belehrend sein möchten!

Und deine Laster würden mich dann doch mal interessieren!

• Ich will nicht belehrend sein. Ich habe Menschen auf der Intensivstation elendig verrecken sehen. Ich finde, das ist die Art und Weise, wie man Argumenten a la "MEINE FREIHEIT" begegnen kann. Du kannst nicht jedes Argument, dass jemand gegen das Rauchen aufbringt, als belehrend diskreditieren, oder ? Ich sag ja auch nicht, dass mich der Gestankt nervt. Ich zeige die Folgen auf. Natürlich werden diese von den meisten Raucher verleugnet. Ist übrigens ein sicheres Zeichen von Sucht. Ein Alkoholiker wird die zerstörende Wirkung von Alkohol auch immer verneinen. Oder das es überhaupt ein Problem ist.

Mein Freund konnte es sich nicht aussuchen. Er hat mitgeraucht. Passiv.

Und das es eine schlimme Sucht ist, habe ich vor zwei Wochen gesehen. Herzinfarkt, Atemnot, steht auf dem Balkon, RAUCHT ! Prima Idee, macht die Koronargefäße noch enger. Noch weniger durchblutetes Gewebe.

Mein Laster ? Essen und Trinken..... :rotwerd:

• Ich gebe dir ja auch grundsätzlich recht. Wie ich schon geschrieben habe, macht mir das ganze ja auch eine höllische Angst und der Wille aufzuhören ist vorhanden. Ist aber nicht so einfach, weil ich mich zum extrem starken Raucher entwickelt habe. In jungen Jahren habe ich es auch geschafft damit aufzuhören. Einfach so, von heute auf morgen. Entweder war da der Wille stärker oder...ich hab mal gelesen, das heute neben dem Nikotin noch ganz andere Süchtigmachende Stoffe in den Zigaretten sind. Dinge die die Tabakindustrie verheimlicht und die nicht auf der Packung stehen. Irgenein hoher Mitarbeiter einer Zigarettenfirma hat da mal ausgepackt. Nur aus dem Grund hat die Tabakindustrie in Amerika diesen Prozess verloren und Millionen an Schadensersatz an erkrankte zahlen müssen.