Stefan, ich kann verstehen, dass die Raucher sich mittlerweile verfolgt fühlen. Trotzdem kann ich auch im Freien dem Rauch, der mir von hinten ins Genick oder von nebenan zu mir zieht, nicht ausweichen.
Wie gesagt: wenn der Rauch nach oben weggeblasen wird, bekomme ich wenig ab. Aber ich krieg trotzdem was ab.
Und hat nicht mal einer gesagt: Die Freiheit des einzelnen hört dort auf, wo sie die Freiheit des anderen beschneidet ?
Ich gebe dir grundsätzlich recht! Nur sind Raucher ja keine einzelnen, sondern eine ziemlich große Gruppe, deren Freiheit derzeit ebenfalls extrem eingeschränkt wird.Streng genommen dürfte dann kein Raucher mehr vor der eigenen Haustür rauchen. Ich denke mit etwas Toleranz und gegenseitiger Aktzeptanz wäre uns allen weitergeholfen. Niemand wird Krebs bekommen, weil er ab und an im Stadion und an der frischen Luft ein bißchen Qualm abbekommt. Mitarbeiter des Gastgewerbes, die seit Jahren in zugeräucherten Kneipen oder Diskotheken arbeiten haben da ein weitaus höheres Risiko. Aber da könnte man wieder mit der freien Berufswahl argumentieren, denn auch der Tankwart bzw. Chemiearbeiter haben berufsbedingte Risiken. Ein Fliesenleger weiß auch, das mit spätestens 40 seine Kniescheiben kaputt sind.
Ich habe als Jugendlicher geraucht und danach 20 Jahre überhaupt nicht mehr. Habe aber meinen Mitarbeiterinnen gestattet bei mir im Büro zu rauchen. Ich glaube nicht, das es einen Raucher gibt, der sich der Risiken nicht bewusst ist und die meisten (ich eingeschlossen) haben auch Ängste, was für Krankheiten da auf einen zukommen. Meist wird es verdrängt. Nun nach 6 Jahren würde ich gerne wieder damit im nächsten Jahr aufhören. Ich sage jetzt nicht am 01.01., denn da muß man den richtigen Tag abwarten. Das kann man nicht planen. Einfach morgens aufstehen und sagen:Jetzt reichts!!! Und das kann ich aus Erfahrung sagen...reduzieren funktioniert nicht. Nach einer gewissen Zeit ist man wieder im alten Trott!
Nun habe ich aber Angst, das ich dann fetter werde, denn ich hab auch so schon im letzten Jahr etliche Kilos zugelegt!
Meine Freundin wird weiter rauchen und ich werde auch als Nichtraucher nichts gegen Raucher im Stadion sagen. Wo sollen sie auch hin? Während dem Spiel für 10 min. in eine Raucherecke? Dann wären die Leute auf den Sitzplätzen ebenfalls genervt, weil sie dauernd aufstehen müßten um die Raucher durchzulassen. Mich würds auch nerven, da wäre dann wirklich nur noch Premiere eine Alternative!