Das Rauchverbot in Deutschland gilt nun seit fast einem Jahr. Ich habe kein Problem damit in Zügen, Flugzeugen, Bahnhöfen, Restaurants usw. nicht zu rauchen. Im Gegenteil, wenn ich essen gehe empfinde ich das selbst als angenehm, wenn vom Nachbartisch keine Rauchschwaden herüber wehen. In Kneipen finde ich es zwar lästig, wenn ich vor die Türe muss, aber ist ja kein Thema. Im Stadion halte ich mich ebenfalls an das Rauchverbot.
Ich halte es allerdings für übertrieben, wenn man Rauchen unter freiem Himmel und den damit verbundenen Passivrauch für andere quasi als Körperverletzung hinstellt.
Dass Rauchen ungesund ist muss man in der heutigen Zeit sicher keinem Raucher erklären, es ist eben eine Sucht, jeder Raucher und Ex-Raucher wird verstehen was ich meine.
Es gibt sicher auch Leute die mit nicht ganz so angenehmen Körperausdünstungen daher kommen, die Rauchbomben stinken auch zum Himmel, der eine fährt mit einem 15 Jahre altem Dieselfahrzeug durch die Gegend und beim nächsten könnte man glauben er heizt nicht mit trockenem Holz, sondern hat die Schwiegermutter im Ofen.