Schiedsrichterbewertungen Rückrunde 07/08

• Das Sportgericht des DFB verhängt auf Grundlage des Vermerks im Spielbericht und unter Zuordnung des Sachverhaltes einem Paragraphen in der Strafordnung (StrO) eine Sperre. Der jeweillige Paragraph gibt einen "Handlungsspielraum" vor und das Sportgericht kann hier von der Mindeststrafe bis zur Höchststrafe "frei" (von vielen als Willkür bezeichnet) entscheiden. In der StrO steht das sinngemäß etwa wie folgt: "[...] ist eine Sperre von mindestens X Spielen, längstens jedoch Y Spiele zu verhängen." Ich denke mal, dass es bei der Verhinderung einer klaren Torchance, sofern das Foul nicht in Verbindung mit Brutalität und somit anderer Paragraphen in der StrO steht, mindestens 1 Spiel und im Höchstfall 2 Spiele bedeutet. Welche Kriterien nun das Sportgericht bei der Bemessung der Strafe angesichts des Handlungsspielraums hat, kann ich leider nichts dazu sagen, das entzieht sich nun wirklich meiner Kenntnis.

Ich bin selbst Schiedsrichter. Uns wird immer erklärt, dass es bei der soenannten "notbremse" grunsätzlich 2 Spiele Sperre gibt Fällt das Foulspiel, dass die Notbremse verursacht hat jedoch unter die Rubrik "grobes Foulspiel", lso ein Foul, bei derm die Gesundhei des Spieler in Gefahr ist (z.B Foul von Beda gg. Gladbach" wird natürlich ein anderes Strafmaß verwendet. Ich finde die Sperren für Beda u Simpson ehrlich gesagt angemessen, sind sogar noch gut weggekommen (man beachte: Beda kommt seitlich mit gestrecktem Fuß/wobei is völlig unrelevant ist ob er Ball oder Gegner trifft etc.)

Aber wie gesagt, die Notbremse zieht im Normalfall eine 2-Spiele-Sperre nach sich. 1 Spiel wär ja auch iwie doof, passt ja nich zu den Sperre, die man für die Ampelkarte bekommt

• Wir brauchen ganz viele Dr.Merks :) und den einen Italienischen Schiedsrichter^^ kein Schiri ist perfekt,aber auf diese Leistungen der beiden Weltbesten Schiris kann man aufbauen! Leider gibtz es viele Schiris denen das Geld wichtiger ist als die Leistung. Ein guter Schiri plus Linienrichter muss sich sehr viel bewegen um die Situationen auch besser sehen zu koennen genau das fehlt oft, so sehe ich das.

• Wir haben bzw hatten bei uns im Verein einen Schiri, der hat (hatte) es bis zur Oberliga geschafft, weil er sehr gut war. Ich wollte es erst nicht glauben, aber es ist leider so, denn ihm fehlte die Lobby, um weiter nach oben zu kommen. Wenn du keinen Mentor oder Befürworter hast, der dich nach oben hieft, hast du keine Chance. Unser Schiri hat es dann sein lassen, weiter zu pfeifen, obwohl er das Zeug dazu gehabt hätte, in höhere Regionen einzudringen. Schade, daß es so ist. :grummel:
    duke. :sauer:

• Deswegen bleiben alle Guten unten und alle Schlechten pfeiffen im Profifusball^^*ironisch gemeint**

• Wir haben bzw hatten bei uns im Verein einen Schiri, der hat (hatte) es bis zur Oberliga geschafft, weil er sehr gut war. Ich wollte es erst nicht glauben, aber es ist leider so, denn ihm fehlte die Lobby, um weiter nach oben zu kommen. Wenn du keinen Mentor oder Befürworter hast, der dich nach oben hieft, hast du keine Chance. Unser Schiri hat es dann sein lassen, weiter zu pfeifen, obwohl er das Zeug dazu gehabt hätte, in höhere Regionen einzudringen. Schade, daß es so ist. :grummel:
    duke. :sauer:

ich war auch SR,(bis Oberliga) bin jetzt Ehrenschiedsrichter ,da meine Knochen nicht mehr mitmachten und ich mich in meinen alten Tagen nicht mehr bis auf das Übelste beschimpfen lassen wollte.
    Auch in meiner Zeit war es so ,hast du keine Lobby bei den Herren ,warst du unten durch,wir hatten einen SR der immer der beste auch in der Leistungsprüfung,, stand in der Tabelle immer auf den 1.Platz,Laut seiner Punktzahlen hätte er es nach oben geschafft,aber es wurden immer schlecht platzierte bevorteilt,(beruflich bessere Positionen hatten)als er sich darüber Beschwerde wieso er nicht zur Elite sprich 1.u.2. Bl, obwohl ihm nach Leistung das zustand, ,wurde ihm mitgeteilt, er entspreche nicht das Anspruchsbild eines DFB Schiri außerdem wäre er ein Zentimeter zu klein..........da Lachen die Hühner
    DFB ein Sumpf ohne Ende............

• ich finde das unsere schiedsrichter viel zu viel kleinigkeiten pfeifen , wenn man dann mal ein europapokal spiel sieht da werden die zweikämpfe nicht abgepfiffen wo es mal ein wenig kontakt gibt.

klar sollen grobe fouls geandet werden , besser eins zu viel als zu wenig, dennoch sollten die schiedsrichter die spiele mal laufen lassen .seht mal gegen füth hat der schiri jede offensiv aktion mit stürmerfoul abgepfiffen .

• Wenn du keinen Mentor oder Befürworter hast, der dich nach oben hieft, hast du keine Chance.

Stimmt ...

Deswegen bleiben alle Guten unten und alle Schlechten pfeiffen im Profifusball^^*ironisch gemeint**

Stimmt ...

ich finde das unsere schiedsrichter viel zu viel kleinigkeiten pfeifen

Stimmt ...

sollten die schiedsrichter die spiele mal laufen lassen

Stimmt ...

• 1. Scheint leider in der Tat so zu sein, wurde bei mir so direkt zwar nie gesagt (logisch), aber man kann sich seinen Teil denken.
    2. Nicht ganz, es gibt auch "gute" SR in der BL.
    3. Die pfeifen kleinlich, weil der DFB dies so verlangt. Schau dir mal Spiele auf internationalem Parkett an, da pfeift dann auch ein Herr Merk beispielsweise anders.
    4. Sehe ich auch so, müsste der DFB aber insgesamt von seiner Vorstellung deutlich abrücken - ergo sich verfehlte Politik der letzten 10-15 Jahre eingestehen - also wirds nicht gemacht :D

MfG
    canelon

• Ich finde es auch merkwürdig, dass in Deutschland im Vergleich zu internationalen Spielen oder anderen Ligen so kleinlich gepfiffen wird. Eigentlich ist das doch ein Nachteil für unsere Clubs, wenn sie mal international ran müssen und plötzlich ein ganz anderer, rauher Wind herrscht. Außerdem leidet mit jedem Pfiff der Spielfluss.

• Dazu sage ich nur:"Deutsche-Luxus-Weichei-Liga"
    die sollen alle ma in England Spielen,vorallem Weichei-Bayern,beschweren sich noch, das zu viel gekämpft wird und das sie das net wollen bzw dulden. Lächerlich, für das Geld und die Ärtze was die dort Unten haben, muss man eigentlich,wenn mein echter Fussballer ist,alles tun was im Fussball verlangtwird bzw.dazugehört.