11. Februar 2008 - FR Online : Rekdal rechnet ab

• Zitat

Der geschasste Rekdal rechnete derweil mit der Klubführung ab: "Jeder, der weiß, was in Kaiserslautern in den vergangenen Jahren abgegangen ist, weiß auch, wie schwer es ist, hier zu arbeiten. Allein das, was in dieser Saison abgegangen ist in Vorstand und Aufsichtsrat, ist für einen Klub schwer zu verkraften. Da war ständig Unruhe." Die Vergangenheit habe bewiesen, dass "hier im Verein in den letzten Jahren die allermeisten Entscheidungen falsch waren". Er sei " mit völlig falschen Versprechungen nach Kaiserslautern geholt worden. Mir wurde vieles zugesichert, was nachher finanziell unmöglich war. Ich hätte mir niemals vorstellen können, dass ein Verein, der vor zehn Jahren Meister war, Champions League gespielt hat, in so kurzer Zeit auch wirtschaftlich so tief fallen kann. Die Ausgangssituation war so, dass mir klar war, dass wir mit diesem Kader bis zum letzten Spieltag gegen den Abstieg spielen würden." Er habe "diesen Leuten von Anfang an gesagt, dass das nicht gutgehen wird". Es sei im Nachhinein "ein Fehler gewesen, nach Kaiserslautern zu gehen."

Weiter...

Datum : 11. Februar 2008
    Autoren : Daniel Meuren & Jan Christian Müller
    Quelle : Frankfurter Rundschau
    Kompletter Artikel : http://www.fr-online.de/in_und…bc070da7ac&em_cnt=1286087

Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

• Diese angesprochenen Leute, denen er bereits von Anfang an gesagt hat, dass das nicht gut gehen kann, haben wahrscheinlich immer noch nicht verstanden, was er mit dieser Aussage gemeint hat.

Man kann zum jetzt entlassenen Trainer stehen wie man will, er hat nicht unrecht und auf Dauer wird es wohl so weitergehen.

• Ich möchte doch gerne einmal wissen wie viel Geld er insgesamt zur Verfügung hatte und dann sehen wir was er mit seinen Neuzugängen in den Sand gesetzt hat! Wenn die Aussage von ihm so stimmt wie geschrieben, dann sieht er überhaupt keine Schuld bei sich!
    Zählt mal die Namen der Spieler auf die er geholt hat und wer davon wenigstens 50% gebracht hat und ihr werdet sehen was an positivem und Sachlichem Erfolg bei Herrn Rekdal als fader Beigeschmack über bleibt, denn die läppischen 16 Punkte kann man ja nicht hoch anrechnen!
    Ich war auch ein Befürworter Rekdals aber ich bleibe realistisch und fand er war überreif!
    Seinen guten Stil hat er auch scheinbar verloren, denn wenn ich irgendwohin gelockt werde wie er schreibt, dann finde ich es heraus und beende das Verhältnis und wenn nicht, dann muss ich aber auch bei einer Kündigung die Schniss halten sonst ist dies auch kein guter Stil!

• Es ist also schlechter Stil, wenn er eine Herausforderung annimmt und die Mannschaft trotz falscher Vorraussetzungen weiter trainiert ? Das er sich nach den Vorwürfen von Bauckhage äussert, ist auch nicht verwunderlich. Zumal man seit Saisonbeginn scheinbar nichts an den Zuständen geändert hat. Ins gleiche Horn hat übrigens gestern Fuchs geblasen und dem Verein ein mangelndes Konzept vorgeworfen. Insgesamt war Rekdal auf sich angewiesen und ich sehe keinen Grund, weshalb er für das amateurhafte Gehabe unserer beiden Vorstände und dem Zampano aus dem AR grade zu stehen hat.

• Es ist also schlechter Stil, wenn er eine Herausforderung annimmt und die Mannschaft trotz falscher Vorraussetzungen weiter trainiert ? Das er sich nach den Vorwürfen von Bauckhage äussert, ist auch nicht verwunderlich. Zumal man seit Saisonbeginn scheinbar nichts an den Zuständen geändert hat. Ins gleiche Horn hat übrigens gestern Fuchs geblasen und dem Verein ein mangelndes Konzept vorgeworfen. Insgesamt war Rekdal auf sich angewiesen und ich sehe keinen Grund, weshalb er für das amateurhafte Gehabe unserer beiden Vorstände und dem Zampano aus dem AR grade zu stehen hat.

Du nimmst mir die Worte aus dem Mund. Danke :gutgemacht:

• Die Forderung jetzt einen Trainer zu finden, der die 2. Liga kennt, Erfahrung hat, das Ruder herumreißt und möglichst wenig kostet kommt der Quadratur des Kreises gleich.

Ich verstehe Rekdals Kritik. Es ist klar, dass er in dieser Situation nicht noch die möglichen eigenen Fehler darstellt. Von Seite des Vereins heißt es ja auch nicht, eigentlich war er ein guter Trainer - das ist normales Business.

Äunverständlich ist der Zeitpunkt der Kündigung.
    Die Kritikpunkte, die Fuchs gestern Abend im TV äußerte hätte man auch vor der Winterpause anbringen können. Außerdem greift diese Kritik gerade für das Gladbach-Spiel nicht.
    Ich halte es auch für verwegen, die Tatsache, dass der FCK die meisten Spiele in der zweiten Halbzeit verloren hat SOO auf das 60iger Spiel umlegt. Dort war m.E. die Moral nach dem verschossenen Elfer etwas kaputt gegangen. Letztlich waren Sippels Fehler und der verschossene Elfer entscheidend, dass aus einem möglichen Sieg eine Niederlage wird.

Die Konsequenzen halte ich ein wenbig für eine Kurzschlußhandlung:
    Noch 3 Leute auf der Gehaltsliste, die nichts tun. Es wird ja nicht nur ein Trainer sondern auch zwei neue Co-Trainer geholt. Wenn dafür die Mittel da sind, hätte ich sie lieber in einem weiteren Spieler gesehen.

Vor der Winterpause hätte ein Wechsel für einen neuen Trainer eher Sinn gemacht - ihr merkt ich will jetzt nicht die grundlegende Entscheidung des Vereins diskutieren, sondern neutral, objektiv urteilen.
    Der Zeitpunkt jetzt, nach 2 Spielen, die für mich keine stichhaltige Begründugn geben, halte ich für fatal.
    Jeder Trainer der sich das jetzt antut, riskiert sehr viel für seine Person und hat keine Chance mehr, sinnvoll "seine Linie" in das Spiel zu bringen bevor die Mannschaft dann wirklich völlig aussichtslos abgeschlagen ist. Ich befürchte das Schlimmste
    Ich denke jeder Trainer, der sich hierfür hergibt und seinen Ruf riskiert muß selbst größte Nöte haben.
    Ich bezweifle, dass wir hierfür einen erst- oder zweitklassigen Trainer finden.

Es sind nicht immer die Lauten stark, nur weil sie lautstark sind. Es gibt so viele denen das Leben ganz leise viel besser gelingt.
    ...
    Die schützt kein Programm. Die sind Melodie. So aufrecht zu gehen lerne ich nie

• Und genau fuer DAS Geld, das wir an ehemalige Trainer, Co-Trainer und gebrueder irgendwelcher Leute bezahlen, koennen wir uns fuers neue Jahr mindestens einen neuzugang abschminken.

Einigen wir uns auf amateurhafte Vorstände und einen noch amateurhaften EX-Trainer!

• Gibts eigentlich ne rationale Erklärung dafür, daß man auch gleich die Co-Trainer gekickt hat?

Anfänglich nahm ich an, sie hätten bereits einen Trainer in der Hinterhand, der diese nicht haben will. Darum durften se mitgehen.

Da dem ja aber scheinbar nicht so ist, verstehe ich nicht, warum man mit dem Rauswurf nicht gewartet hat, ob der Neue sie vielleicht will *wunder*