Stimmung in der Westkurve


  • Zweite Fußball-Bundesliga, Saison 1996/1997. Zuschauerschnitt 36709 mit einem absolut bundesligatauglichen Kader, einem Trainer mit Legendenstatus und der "Jetzt erst recht"-Mentalität nach dem Betriebsunfall Abstieg. Und ganz nebenbei haben wir in jener Saison doch Europapokal gespielt. ;)

    Man muss dazu auch noch bedenken, dass es seit dem Meistertitel 98 stetig bergab ging. Eine negative Schlagzeile löste dir nächste ab und jede Saison ein weiterer Rückschritt! Deshalb finde ich es umso verwunderlicher, dass immer noch im Schnitt 26000 Leute kommen. Das wäre bei keinem anderen Verein so!

  • als begeisternder fussball gespielt wurde, egal um meisterschaft oder abstieg, war der betze voll. jetzt, da wir am abgrund stehen, wo sind sie alle, die vielen treuen fck fans? die treue der fck fans muss man so langsam vllcht echt in frage stellen.....


    Du hast es treffend formuliert: "Als begeisternder Fussball gespielt wurde ....!"
    Genau das ist es, was Fußballfans sehen möchten - nur wann wurde in den letzten Jahren den Fans dieses "Event" geboten?
    Ich finde es irgendwie schwachsinnig ständig zu formulieren "einmal Lautrer, immer Lautrer" oder so ähnlich und sich als Zuschauer/Fan immer wieder mit den grottenschlechten Leistungen der Mannschaft zufrieden zu geben. Ich kann verstehen, dass ein Teil der Zuschauer nach vielen Jahren Müßiggang nicht mehr auf den Betzenberg geht! Und das sind nicht nur Schönwetterfans, sondern auch solche, die sich das nicht mehr antun können!

  • Du hast es treffend formuliert: "Als begeisternder Fussball gespielt wurde ....!"
    Genau das ist es, was Fußballfans sehen möchten - nur wann wurde in den letzten Jahren den Fans dieses "Event" geboten?
    Ich finde es irgendwie schwachsinnig ständig zu formulieren "einmal Lautrer, immer Lautrer" oder so ähnlich und sich als Zuschauer/Fan immer wieder mit den grottenschlechten Leistungen der Mannschaft zufrieden zu geben. Ich kann verstehen, dass ein Teil der Zuschauer nach vielen Jahren Müßiggang nicht mehr auf den Betzenberg geht! Und das sind nicht nur Schönwetterfans, sondern auch solche, die sich das nicht mehr antun können!


    Rolf, antuen können oder wollen !


    Aber sollen wir jetzt alle frustriert dem FCK den Rücken kehren, nimmer hoch gehen auf den Berg ?
    Es ist schon bedenklich was hier passiert ! Sicher die Leistung und das Ergebnis stimmt vorne und hinten nicht. Das ist wenn du aus dem Restaurant gehst, fünfzig euro leichter und hungriger wie vorher, weil nur 3 Erbsen schön dekoriert auf dem Teller lagen ! Es ist dieser scheiss Teufelskreis, der schon vor zehn Jahren begann. Jeder da oben, der denkt etwas zu sagen zu haben, lässt sich nicht in die Karten schauen, geht aber stängig über seinen Kompetenzbereich. Dieses Hickhack ohne Strukturen und ständig wird die Presse als Spielball zur Manipulation benützt, zur Selbstdarstellung ! Es wird die eigene Tätigkeit für wichtiger eingestuft als im Verbund gemeinsam an Problemstellen zu arbeiten. Der heute gelobte, wird morgen verteufelt, mehr gegeneinander, statt miteinander. Es ist zum Kotzen. Das Resultat hat man ja nun ! Entäuschung macht sich breit nicht nur über die Leisung der Spieler, auch über die Macher ! Chaosverein, mit Recht !

  • Betzeralf1954


    Ich gehe trotz geschwollenem Hals immer noch hoch, aber ich kann wirklich verstehen, dass für manche die Schmerzgrenze erreicht ist. Und das sind bestimmt keine Schönwetter- oder Erfolgsfans. Die leiden trotzdem mit dem FCK!

  • Was die schlechte Stimmung zu Hause angeht schieben wir uns alle gegenseitig die Schuld zu.


    Aber ist es nicht so, dass bei Alt und Jung, Westkurve und Sitztribüne, Mannlein und Weiblein, Kutte und Ultra, organisierten und unorganisierten Fans überall welche dabei sind die nicht mitziehen?


    Deshalb rede ich ab jetzt nur noch von 2 Gruppen: (Fußball-) Konsumenten und (Stimmungs-) Produzenten.


    Und ich vermute mal, dass ein Großteil der Leute die sich über die Stimmung Gedanken macht und hier posted zu den Produzenten gehören.


    Man sieht doch an den Auswärtsspielen, dass wir noch richtig laut sein können. Warum? - Weil da eben fast nur Produzenten mit dabei sind bzw. wir viel dichter zusammen stehen und auch gegenseitige Gesänge aufnehmen.


    Warum geht's zu Hause nicht? - Weil zwischen den einzelnen Produzenten zu viele Konsumenten stehen / sitzen, welche die Schlachtrufe / Klatschrhythmen / Gesänge nicht weiter transportieren.


    Daher die Frage aller Fragen: Wie schaffen wir es (in der derzeitigen sportlichen Situation), dass aus Konsumenten endlich Produzenten werden?


    :gruebel:

  • Sehe es ähnlich wie du.


    Als die West noch das war was es früher war musste man sich um eine Karte dort bemühen. Die war ja so gut wie bei jedem Spiel (egal welcher Gegner) zu 100% voll. Da kamen dann eben nur die - wie du sie nennst - Produzenten rein. Jetzt, da das Teil ja doppelt so groß ist kommt da jeder rein, egal ob er Stimmung machen möchte oder nicht. :(

    Ein Team das kämpft darf auch verliern, am Ende werden wir Sieger sein!
    Egal was kommt, wohin es geht, oh FCK ich lass dich nie allein!


  • Wahrscheinlich nie! Weil es sich immer noch um ein Fußballspiel handelt, das diejenigen, die du als "Konsumenten" bezeichnest, sehen möchten, während die, die du als "Produzenten" bezeichnest, dieses als Podium für ihr eigenes "Event" benötigen! Wenn man deine Sprachregelung beibehalten würde, könnte die "Produzenten" auch als "Selbstdarsteller" bezeichnen!
    Es geht also gar nicht darum, aus "Konsumenten" "Produzenten" zu machen, sondern darum, jeder Gruppierung ihr eigenes "Ich" zu belassen. Jeder, der auf den Betze geht, um den FCK spielen zu sehen, muss das genau so uneingeschränkt tun dürfen, wie diejenigen, die einen "Vorsänger" benötigen, um irgendein Liedchen zu trällern!

  • Warum gehst du so dagegen? Ich finde er hat Recht.


    Es geht doch nicht darum Leute zu verbiegen, sondern gemeinsam den FCK nach vorne zu peitschen. Und das ist für jeden einzelnen schwer, wenn um einen rum 30 Leute stehen, die den Mund nur zum Motzen auf kriegen.

  • Hier geht es doch nicht darum über die Stimmung zu streiten unter den Fans, sondern auf dem
    Betze wieder eine Stimmung zu erzeugen, die Gegner einschüchtert und unserem FCK hilft!!!


    Wenn unsere Mannschaft schon nicht spielerisch den Gegner verunsichern kann oder zu Fehlern
    zwingen kann, dann müssen es eben wir Fans umso mehr versuchen. So wie wir es auch schon
    gegen andere, stärkere Mannschaften unter Beweis gestellt haben.


    Während des Spiels geht es einzig um den sportlichen Erfolg des FCK und der heißt in dieser Saison
    eben Klassenerhalt und das mit allen erlaubten (und unerlaubten, sprich unschönen Mitteln).


    Das der Verein noch ganz andere Probleme hat, ist unbestritten und wohl jedem klar. Aber hier
    im Stadion kann jeder Fan dazu beitragen, dass wohl das im Moment größte Problem, nämlich der
    Abstieg in die 3. Liga oder vielleicht noch tiefer, vermieden werden kann. Denn das wäre der
    Super-Gau. Oder ist das für einen richtigen Fan zuviel verlangt?
    Das hoffe ich doch wohl nicht.
    Und ob man hier von "Produzenten" oder Konsumenten" spricht ist doch völlig egal, denn wir sind
    am Ende doch alle Fans von diesem Verein mit einem gemeinsamen Ziel.

    FUSSBALL IN LAUTERN, SO SPIELT MAN FUSSBALL IN LAUTERN!!!
    FUSSBALL IST EIN MÄNNERSPORT!!! FUSSBALL IST EIN MÄNNERSPORT!!!


    OLD SCHOOL BLOCK 6.1


  • Gut gesprochen,oh Vater der Weißheit.Genau meine Meinung :daumen:


    AUf gehts,gemeinsam zum Klassenerhalt :schild:

    Endlich wieder in der Heimat