Stimmung in der Westkurve

• ich kenne heinz nicht persönlich,aber er ist mir in all den jahren
    in der west, immer als sehr angenehmer zeitgenosse aufgefallen.

Kannst du das etwas ausführlicher erläutern?

Ich kenne Herrmann nicht persönlich, sondern nur über seine Beiträge - und auf diese reagiere ich, wenn es mir danach ist, weil ich meist anderer Meinung bin. Und dieser Meinungsaustausch schadet weder ihm noch mir, auch wenn er ab und zu etwas kontrovers geführt wird.

• Du bestätigst hiermit, dass immer dann, wenn es unangenehm wird, Herrmann und Co. den Schwanz einziehen!

jetzt mal ganz ehrlich!
    muß man ALLES wirklich ALLES auf die Ultra Schiene schieben????
    wenn hier über Fanutensilien von fremden Vereinen gerdet wird, triftet die Disku ziemlich schnell zu den schwarzen Klamotten der Ultras ab..
    sagt hier jemand was über die Stimmungt in der Wkurve und beklagt sich dass Viele einfach nur in der Wkurve stehen ohne den Mund aufzumachen(was völlig richtig ist) dann bekommt er auch die Ultrakeule zu spühren!

Ich kanns verstehen dass Herrmann frustriert ist ..
    und auch kann ich es verstehen wenn Ultras bei berechtigter Kritik irgendwann auf Durchzug schalten, wenn du hier immer egal bei was das Gleiche um die Ohren gehauen bekommst!

Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!

• er ist mir früher schon in seiner kutte aufgefallen und er strahlt etwas
    sympatisches aus.als ich ihn dann öfter in der teufelsbox gesehen
    habe,wusste ich der bursche ist in ordnung.

• er ist mir früher schon in seiner kutte aufgefallen und er strahlt etwas
    sympatisches aus.als ich ihn dann öfter in der teufelsbox gesehen
    habe,wusste ich der bursche ist in ordnung.

Ich "kenne" ihn nur durch unseren "Meinungsaustausch" hier im Forum - und unsere Meinungen sind nun mal nicht "kompatibel".

• Ich "kenne" ihn nur durch unseren "Meinungsaustausch" hier im Forum - und unsere Meinungen sind nun mal nicht "kompatibel".

ist doch normal,das man in einem forum gegensätzliche meinungen hat

mir gehts nur gegen den strich,das er immer den kopf hinhalten muss
    wenn man grad mal wieder den bad ultra in die schranken weißen will.

• Na ja, ich kann die Kritik aber auch verstehen. Ich selbst kann leider arbeitsbedingt seit vier Jahren nur noch sehr selten in ein Stadion gehen (auf den Betze ganz selten, aber auch bei Auswärtsspielen in der Nähe nur zwei-, dreimal pro Saison). Und wenn ich meine Eintrittskarte dann gekauft habe, entscheide ich ganz alleine, in welcher Form und in welchem Block ich mir das Spiel - sitzend oder stehend - ansehe, ob und wann ich irgendwas mitsinge und welches Getränk (Tee oder Bier) ich zu mir nehme. Niemand schreibt mir vor, "bedingungslos zu supporten" weil ich ja sonst die Stimmung im Stadion kaputt machen würde. Und umgekehrt schreibe ich niemandem vor, was er (im legalen Rahmen) zu tun oder zu lassen hat. Für mich hat der spielsituationsunabhängige Singsang (und Sorry, der kommt nun mal von den Ultras) mit "Stimmung" herzlich wenig zu tun, aber wenn's ihnen Spaß macht, bitte: ist ein freies Land. Respekt hätte ich vor einem "Support", wo die organisierten "Supporter" ein Spiel "lesen" können, wissen, wann die Mannschaft welche Form der Unterstützung benötigt und wo sie unorganisierte Fans mit motivierendem Gesang mitziehen. Aber nicht vor Gruppen, wo man den Eindruck hat, dass man ihnen am Ende des Spiels den Spielstand mitteile muss, weil ja zuvor die "Choreo" und der einschläfernde Singsang alle Aufmerksamkeit beansprucht hatten.

• Na ja, ich kann die Kritik aber auch verstehen. Ich selbst kann leider arbeitsbedingt seit vier Jahren nur noch sehr selten in ein Stadion gehen (auf den Betze ganz selten, aber auch bei Auswärtsspielen in der Nähe nur zwei-, dreimal pro Saison). Und wenn ich meine Eintrittskarte dann gekauft habe, entscheide ich ganz alleine, in welcher Form und in welchem Block ich mir das Spiel - sitzend oder stehend - ansehe, ob und wann ich irgendwas mitsinge und welches Getränk (Tee oder Bier) ich zu mir nehme. Niemand schreibt mir vor, "bedingungslos zu supporten" weil ich ja sonst die Stimmung im Stadion kaputt machen würde. Und umgekehrt schreibe ich niemandem vor, was er (im legalen Rahmen) zu tun oder zu lassen hat. Für mich hat der spielsituationsunabhängige Singsang (und Sorry, der kommt nun mal von den Ultras) mit "Stimmung" herzlich wenig zu tun, aber wenn's ihnen Spaß macht, bitte: ist ein freies Land. Respekt hätte ich vor einem "Support", wo die organisierten "Supporter" ein Spiel "lesen" können, wissen, wann die Mannschaft welche Form der Unterstützung benötigt und wo sie unorganisierte Fans mit motivierendem Gesang mitziehen. Aber nicht vor Gruppen, wo man den Eindruck hat, dass man ihnen am Ende des Spiels den Spielstand mitteile muss, weil ja zuvor die "Choreo" und der einschläfernde Singsang alle Aufmerksamkeit beansprucht hatten.

:thumbup:

• naja ..
    Newtrial:
    wenn ich doch mich doch in die Westkurve stelle, dann weiß ich doch dass dies die Kurve ist aus der diie Stimmung kommt und die Mannschaft angefeuert wird..
    entscheide ich mich also in diese Kurve zu gehen, dann finde ich ist es auch angebracht , sich selbst am Support zu beteiligen..
    Er sprach ja an dass man leute sieht die 90 min mit verschränkten Armen zu beobachten sind.. und nicht dass Jemand nicht bedingungslos 90 min durtch schreit..
    Will ich das nicht tun, dann setzt man sich doch besser auf die Südtribüne..
    oder nicht?

Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!

Einmal editiert, zuletzt von Buggy ()

• [

naja ..
    Newtrial:
    wenn ich doch mich doch in die Westkurve stelle, dann weiß ich doch dass dies die Kurve ist aus der diie Stimmung kommt und die Mannschaft angefeuert wird..
    entscheide ich mich also in diese Kurve zu gehen, dann finde ich ist es auch angebracht , sich selbst am Support zu beteiligen..
    Will ich das nicht tun, dann setzt man sich doch besser auf die Südtribüne..
    oder nicht?

Wisst IHR wer die Stimmung in der WEST kaputtmacht? Das sind die Event Fans die nur dann ins Stadion kommen, wenn es um was geht und 90 min. nicht einmal ihre Zähne auseinander bekommen, nicht einmal mitklatschen können, sondern da stehen wie als ob sie aus Beton wären.. Da lobe ich mir lieber 4-5 tausend weniger in der West, aber die machen dann auch mit.(jeder auf seine eigene art)..

Es ging und geht eindeutig um DIE, die NUR dann ins Stadion rennen, wenn es um was geht-

Buggy: Ich würde mich auch nicht schweigend in die West stellen (bin übrigens auch gar kein "Schweiger"), aber erstens hätte ich mit dem Kauf meiner Karte dennoch das Recht dazu erworben und zweitens bezweifle ich eben, dass es sich bei den Ultra-Liedchen überhaupt um "Support" für die Mannschaft und nicht einfach nur um Selbstbeschäftigung handelt. Manchmal denke ich, dass das auch eine Generationenfrage ist. Ich wünsche mir schon oft eine "megaphonfreie" Unterstützung, aber das ist wohl nicht mehr zeitgemäß.
    Und darüber hinaus: Die hervorgehobenen Stellen in den beiden Zitaten von Herrmann machen deutlich, was ich meine. Ich fänd's ja auch merkwürdig, mit zusammengekniffenen Lippen stocksteif in der West zu stehen, aber im zweiten Zitat ist es dann schon das ganze "Stadion", wo man die Stimmung kaputt macht. Und wir hatten hier genügend Äußerungen von irgendwelchen Rotzlöffeln zu bewundern, die meinten, über die Teetrinker und Sesselpupser in der Nord herziehen zu müssen und sich selbst ganz toll zu finden.Und ach ja: Ich suche mir in meiner knappen Freizeit tatsächlich auch Spiele aus, bei denen es "um etwas geht". Genau! Ich Event-Fan, ich! :autsch: Ich finde es völlig normal, dass dieser "Position" dann hier massiv widersprochen wird. O.K., das sollte man sicher in einer Form tun, in der man nicht einzelne User persönlich angreift, aber das wird einem manchmal auch nicht einfach gemacht.

• Aber da der Support auch von den "wahren Fans" nicht durchgängig erfolgt, müssten eigentlich alle, die die West für sich in Anspruch nehmen, auch auf die Süd oder besser noch auf die Nord, weil ja aus eurer Blickrichtung die Nord wenn überhaupt nur miserabel unterstützt!