Alles anzeigenNiemand bestreitet doch, dass es mit so einer Führung nicht sinnvoll weitergehen kann - das haben sie ja über Jahre hinweg bewiesen.
Es geht hier schlicht um den Sinn einer solchen Maßnahme - die Verunsicherung der Mannschaft halte ich für ein schwaches Argument. Die Jungs spielen Fußball und interessieren sich leider zum Großteil einen Scheiß um den Verein selbst - so lange die Kohle fließt. Das Argument wird immer gebracht, wenn in einer miesen Lage Unruhe in den Verein kommt - Auslöser aber ist die miese Lage und nicht umgekehrt.
Nehmen wir mal an, in einer Woche hätten tausend Leute unterschrieben und in sechs Wochen wäre die HV - so schnell bildet sich keine Opposition. Keine sinnvolle jedenfalls. Sinnvoll wäre ein Mann mit klaren Gedanken, der ab und an auch mal etwas weiter denkt. Herr Merk wäre so einer (das hat mir auch seine Meinungsumkehr im Bezug auf den TV-Beweis gezeigt. Er erkennt die Sinnhaftigkeit von Neuerungen) - der aber muss VORHER angesprochen werden und VORHER sich für den FCK entscheiden. Dem Druck einer nahenden HV wird sich so ein Mann nicht beugen - der macht das nur, wenn er konzeptionell auf sicheren Beinen steht.
DAS Problem ist also: Kann man Herrn Merk dazu bringen, sich unabhängig von der aktuellen Führung als Alternative zu präsentieren. Ein erster Schritt dazu wäre eine Umfrage, wer denn überhaupt Herrn Merk unterstützen würde. Wenn dort DDR-Prozentzahlen erreicht würden und er sich der Basis versichert wissen würde, wäre die weitere Überzeugungsarbeit sehr viel leichter.
Unabhängig davon: Auch Herr Merk sollte aus meiner Sicht nicht zum Alleinherrscher werden - er alleine aber könnte die Mitglieder überzeugen (er würde nicht vom AR locker weggebügelt werden können), dass Strukturen verändert werden müssen und ich glaube, dass er mit ordentlich Lebensintelligenz ausgestattet ist und sich im Gegensatz zur aktuellen Führung etwas für die Sache zurücknehmen kann, um Strukturen zu schaffen, die nicht nur auf Personen sondern auf den Verein ausgerichtet sind.
Ich selbst hätte immer noch lieber einen Verein, der durch die Mitglieder aus der Basis gelenkt wird - das aber ist ganz sicher ein zu großer Einschnitt und einfach nicht vermittelbar (da es ein kompletter Gegenentwurf zu den Strukturen in den deutschen Vereinen ist). Was aber vermittelbar ist, ist Herr Merk.
Also: Startet doch mal eine Umfrage, wer von uns Herrn Merk den Teppich ausrollen würde - ich bin mir sicher, es wären nicht wenige.
Warum zögerst du noch, starte die Umfrage einfach selbst, denn was besseres wie Markus Merk kann uns nicht passieren!!