Der WM 2006 "Funke"

  • Hallo zusammen,


    ich muss gestehen, erst gestern abend den Film "Deutschland, ein Sommermärchen" gesehen zu haben.


    Zum Film selbst möchte ich nicht viel sagen ... wer ihn gesehen hat, wird hoffentlich wissen was ich meine; wer ihn noch nicht gesehen hat, dem soll an dieser Stelle auch nichts verraten werden.


    Was ich jedoch aus diesem Film behalten habe, ist das folgende:


    Ich frage mich, wo ist der WM Funke hin, wo ist dieses Gefühl hin, dass soviele Menschen gleichzeitig beflügelt hat. Diesen Gedanken kann man auch verschiedenen Perspektiven beleuchten:


    Da wären zunächst die Trainingsmethoden. Klinsi hat aufgezeigt, dass wir neue und moderne Methoden benötigen, Jogi hat es bestätigt, dass wir nicht zu den "guten alten deutschen Tugenden" zurückkehren können, um erfolgreich zu sein, weil sie als jegliche Grundlage gelten, um überhaupt Erfolg haben zu können.
    Was ist mit dem Einbau von Pychologen?


    Wieso ziehen die Profivereine nicht nach? Wieso tut sich hier nichts?


    Fangemeinde: Ich habe bei der WM keinen einzigen Hassgesang gehört ... ich habe Menschen aus den verschiedensten Ländern und Kulturen gesehen, die sich gemeinsam Spiele angeschaut haben, die sich gemeinsam gefreut und gemeinsam geweint habe ... Menschen, die einander respektiert haben.


    Ich habe deutsche Fans gesehen, die bedingungslos hinter ihrer Mannschaft standen, egal ob sie gewonnen hat, oder im Halbfinale ausgeschieden ist. Da gab es keine Pfiffe, da wurde nichts hinterfragt ... es wurde einfach nur nach vorne getrieben.


    Wo ist dieser Funke nun hingekommen?
    Wo ist diese einmalige Stimmung hin?


    Dieses Thema kann und darf man ja beliebig fortsetzen. Vielleicht gibt es ja noch weitere Anregungen.

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Die gute Stimmung ist ja vor allem dadurch entstanden, dass sich alle gefreut haben weil es gut lief für die DFB-Elf. Da war gar kein Raum für Krawalle wie jetzt in Leipzig oder so. Jetzt im Ligaalltag ist das was anderes. Da geht es um Meisterschaften, Aufstiege, Abstiege, Existenzkämpfen. Da drehen ein paar schon mal durch und machen so die gesamte Stimmung kaputt. Hätte bei der WM auch passieren können, wenn die DFB-Elf nicht so gut und erfolgreich gespielt hätte.

    Ein Team das kämpft darf auch verliern, am Ende werden wir Sieger sein!
    Egal was kommt, wohin es geht, oh FCK ich lass dich nie allein!

  • damals war es ein großes miteinander. das kannste vom ligaalltag nich verlangen. so sind es vielleicht einige hundertausen. vereinzelt vielleicht millionen, die mit einem verein sympathisieren.


    klar die wm war ne hammer sache. nur wäre fußball in der liga auch noch so schön ohne jegliche rivalität? ich denke nein. ein bisschen gehört dazu. natürlcih gibt es grenzen. wenn es vorgezogen wird, die gegnerische mannschaft zu beschimpfen, statt die eigene anzufeuern, finde ich das schade und primitiv.


    freuen wir uns einfach auf die EM 2008 das wird bestimmt wieder geil. public viewing gibts bestimmt auch wieder.

  • Und die Fahrtwege nach Österreich/Schweiz sind auch nicht so weit. Also werden wieder viele deutsche Fans für Stimmung sorgen. :schal:

    Ein Team das kämpft darf auch verliern, am Ende werden wir Sieger sein!
    Egal was kommt, wohin es geht, oh FCK ich lass dich nie allein!