Kondolenzbuch

  • Möchte ich hiermit mal kurz zum Thema "Tradition" äußern. Tradition hat nichts, aber auch rein garnichts mit irgendeiner Ligazugehörigheit oder dem Gründungsjahr eines Vereines zu tun. Die größten Erfolge hatte der FCK doch lange vor der Gründung der Fußball-Bundesliga. Im übrigen war der FCK beim erringen der 1. Deutschen Meisterschaft gerade mal 51 Jahre alt. Tradition hat doch den Hintergrund einer Überlieferung oder eines kulturellen Erbes. Diese weitergabe der Überlieferung ist es doch letztendlich was die Tradition begründet. Was für eine Tradition hat der FCK nun. Die glorreichen Jahre der Walter-Elf, die WM 1954, der Gewinn von 4 Meisterschaften, 2 Pokalsiege, unzählige Europapokal-Spiele, die Erinnerung an zahlreiche große Spiele (7:4 Bayern, 5:0 Madrid, 3:1 Barcelona, 6:2 Köln). Zur Tradition gehören aber auch die bitteren Stunden eines Vereines. Also, alles was hierdurch überliefert wird und letztendlich an weitere Generationen weitergereicht wird, ist das, was eine Tradition begründet. Unwiederlegbar ist, das der FCK eine ganze Epoche des Deutschen Fußballs mitgeprägt hat, was dem Verein in ganz Deutschland Symphathie und Respekt eingebracht hat. Hass war in den 50er Jahren ja noch ein Fremdwort. Ich möchte keinem anderen Verein zu nahetreten, aber hier in diesem Thread wurden Namen von sogenannten Traditions-Vereines genannt, von denen mir nichts grundliegendes "überliefert" werden konnte, also auf was soll sich deren Tradition denn begründen. Eine paar Jahre Bundesliga reichen zur Tradition wahrlich nicht aus.

  • ich habe auch keine hoffnung mehr - der fck ist tot

    Der FCK ist für mich erst tot,wenn er gestorben ist.Es sind noch 21 Punkte zu vergeben.Also ist rechnerisch noch alles möglich.Ich werde erst dann die Hoffnung verlieren,wenn es rechnerisch nicht mehr möglich ist.ich weiß daß es schwer wird,aber ich klammere mich an diese Hoffnung.Vielleicht will ich es auch einfach nicht wahrhaben,diesen Verein mit seiner großartigen Vergangenheit in der dritten Liga zu sehen.Ich werde bis zuletzt hoffen

    Endlich wieder in der Heimat

  • Gruss und aufrichtiges Beileid !


    Ich möchte hier auch die Gelegenheit nutzen und ein paar Gedanken zum Ausdruck bringen. Ersteinmal blutet mir das Herz, wenn ich sehe, was aus diesem Verein geworden ist. Ich war Mitte der 90er auch mal Hardcorefan mit Dauerkarte und allem drum und dran. Mit der Zeit habe ich etwas Abstand zum Fußball und zum FCK gewonnen, was nicht heisst das mein Herz nicht am FCK hängt. Ich hab mir aus purem Trotz das FCK-Emblem aufs Mopped lackiert.. Ich war gegen Freiburg seit langem mal wieder im Stadion und war entsetzt. Ich kam mir vor wie in einem schlechten Alptraum. Grottenfussball in einem halbvollen Millionensarg. Ich denke diese völlig überdimensioniertes WM-Stadion ist der Hauptgrund für den Untergang, mal abgesehen von dem Führungs-, Trainer- und Spielerhickhack. Es hat die Stimmung ruiniert und die Finanzen sowieso. Dann Unmengen von Spielern und Trainern, ich habe zwischenzeitlich echt den Überblick verloren. Gute Trainer wie Jara wurden weggemoppt. Ein Trauerspiel seit Anfang dieses Jahrtausends. Ich habe keine Hoffnung mehr für den FCK. Es wird auf Jahre keinen Bundesligafussball mehr in Lautern gegeben, es sei den es geschähen Wunder. Die Hoffnungen, die auf die Personalie Kuntz gesetzt werden, sind völlig überhöht. Was soll sich schon gross ändern ? Es wird uns so gehen wie Düsseldorf. Tradition hin oder her, davon kann man sich nix kaufen. Mit Glück läufts so wie beim KSC, dann gibts in 10 Jahren vielleicht wieder Erstligafussball. Aber ich kann nicht dran glauben. Ich habe damals beim Erstligaabstieg auf einen Neuanfang gesetzt, und was ist passiert ? Es wurde alles noch schlimmer. 3 Trainer in 2 Saisons, katastrophale Transferpolitik. Ist noch nicht mal mehr genug Geld da, den Scouts ne Brille zu kaufen ? Traurig, Traurig.


    ABER DIE HOFFNUNG STIRBT ZULETZT !

  • Wenn Ho$$enheim 10 mal hintereinander Meister geworden ist, interessiert sich eh kein Schwein mehr für Fußball.

    wenn der milliardär hopp(6,3 milliarden auf dem konto ;( )mit der retorten mannschaft erfolg hat ist der fussball in der traditionellen art tot.dann werden andere geldsäcke einen unterklassigen verein nach oben fusionieren so das bald nur noch dorfvereine ergänzt vielleicht durch hamburg,bayern und bremen in der ersten liga spielen.einige clubmanager wollen ja auch die 50+1 reglung abschaffen was dann tür und tor für solche leute wie in england öffnen würde. :grummel:

  • einige hier haben es schon richtig geschrieben....


    Viele Fans leben noch immer in der Vergangenheit und reden herablassend von der ach so tollen Tradition. Hätten wir diese Tradition nicht wäre uns das WM Stadion erspart geblieben und damit auch das größte Desaster für den Verein.


    Wenn ein Fan eines anderen Clubs in diesem Thread schreibt, daß wir gar nichts machen, dann har er recht.
    Außer das ein paar Fans ihre Wut an Spielern auslassen, die es eben nicht besser können, kommt nichts.
    Wo sind denn die Fans die die außerordentliche Mitgliederversammlung einberufen wollen. Na los !!


    Für Tradition kann man sich nichts kaufen. Da sollte jetzt endlich mal klar sein. Der Fussball in all seinen Facetten (so wie in den Jahren 1980 bis sagen wir mal 1998) wird es nicht mehr geben. Der Fan soll möglichst zahlreich im Stadion erscheinen. Pünktlich mit dem Anpfiff für Stimmung sorgen, nach dem Schlusspfiff abziehen und während dem Verlassen des Stadions noch möglichst viele Merchandising Artikel kaufen. Ach ja bitte nicht vergessen Premiere brav zu bezahlen und die Auswärtsspiele anschauen.
    Seid die Erlöse aus dem Ticketverkauf nur noch einen Bruchteil ausmachen, private Geldgeber aufgetaucht sind und ein paar Vereinsbosse nur noch sich selbst verwirklichen wollen, ist der normale Fan nichts mehr wert. So ist und wird es zukünftig bei allen Vereinen sein!


    Unser Untergang war die WM und die Festschreibung des Stadionnamens. Was musste ich mir damals bzgl. Verkauf des Staionnamens alles anhören.
    Verkauf der Seele, unsere Tradition...bla bla blal....


    Wir werden nicht darum herum kommen den Stadionnamen zu verkaufen und zu akzeptieren daß auf bereits auf dem Leichentisch liegend ein Investor kommen wird der sich dann super billig und zu seinen bedingungen Einkauft...


    Dann können wir gerne nochmal über Tradition reden... Es gibt ein schönes Sprichwort


    Hochmut kommt vor dem Fall......

  • Das nächste Spiel in Aue wird die Entscheidun g darüber bringen, ob der fck vorzeitig abgeschrieben werden muss oder noch ein Fünkchen Hoffnung besteht.
    Ich kann nach den derzeitig gezeigten Leistungen allerdings nicht glauben, dass man in Aue gewinnen kann - auch wenn ein paar Auer Spieler wegen Gelbsperre nicht auflaufen können.
    Verliert man in Hoffenheim, gibt es den vorzeitigen Zusammenbruch und Lautern wird Letzter der Liga.
    Doch die Hoffnung stirbt immer zuletzt - wahrscheinlich endgültig nach dem nächsten Wochenende!

  • Ich finds auch net toll was in Hoffenheim abgeht, aber sowas gabs doch schon immer, wenn auch nicht in diesem Ausmaß. Siehe Leverkusen, Wolfsburg, sind ja auch ähnliche Beispiele. Oder Fortuna Köln damals. Es gab schon immer Mäzene, die viel Geld in ihre Vereine gebuttert haben. Oder z.B Salmrohr. Ein Pisskaff, das mal 2. Liga spielte. So ist das nun mal. Dinge kommen und gehen. Der Untergang des Abendlandes ist das nicht. Aber für guten Fussball ist nun mal Geld nötig, woher es kommt ist mir eigentlich egal.

  • Totale Zustimmung!
    Eben, wegen dieses Hochmuts ist der FCK auch bei den Vereinen in RLP so beliebt! :D
    Tradition, dieses Wort wird mir zu oft strapaziert!
    Mäzene - oder wie man sie auch immer nennen mag - à la Hopp gibt es sogar in den untersten Klassen.

  • Also ich hätte nichts gegen einen milionenschweren Mäzen der sein Geld in den Verein steckt.


    Ich glaube auch, das nicht weniger Tradtitionsbefürworter ins Stadion kommen würden bzw. weniger jubeln würden oder Fanartikel kaufen würden.


    Die gefahr besteht halt darin das ein Mäze auch die Lust an seinem Verein verliert .


    Fussball ist in heutiger Zeit nicht mehr und weniger wie ´´Wetten das´´ nähmlich Entertainment und ein Fussballverein ist ein Wirtschaftsunternehmen.


    Es gibt natürlich den unterschied unter den Vereinen der FCK gehört zu den Ausbildungsvereinen der sich mit der Ausbildung von spielern finanziert,


    (leider werden sie halt beim FCK verschenkt siehe Fromlowitz oder halfar vielleicht auch schönheim).


    Größere Vereine spielen im UEFA Cup oder CL wo auch ganz ordentlich Kohle gemacht wird plus die Sponsoren die auch nicht wenig Geld in Vereine pumpen


    siehe Gazprom oder T-Com und die Fernsehgelder gehören auch noch dazu.


    Wenn ein Hopp 6 mille für einen Spieler ausgibt und für 10 mille Verkauft hat er gewinn gemacht und darauf kommt es heute an, nähmlich um Gewinn und Verlust.


    Wobei zweiteres einen gewissen Riskoanteil mitbringt wenn ein Spieler nicht Einschlägt bzw ständig kränkelt, alla Alberto oder auch ein Deisler.


    Und Tradition verhilft uns halt nicht mehr als das der FCK irgendwan nur noch in Geschichtsbüchern steht wenn nichts passiert in naher Zukunft, aber selbst das ist zu meistern mit


    den richten Leuten am richtigen Ort.


    Und Hoffenheim ist da nicht der Anfang und nicht das ende. Glaubt Ihr das der Verein immer die gleiche Anzahl von Fans hat. Auch deren Fangemeinde wird mit wachsenden Erfolg


    steigen die Region ist groß und jeder neue Fan kauft sich ein Trikot und Schal, schon ist wieder Geld in der Kasse.


    Je früher wir uns mit der modernen abfinden desto besser.


    Und sollte die 50+1 regel abgeschaft werden ist das, so fertig aus. Vielleicht ist das auch besser so, zumindest im internationalen Bereich (CL, UEFA Cup)


    Die meisten Clubs werden dort nähmlich gut mitfinanziert von Milionären (Manchester United, Chelsea, Arsenal, AC Milan, Real Madrid nur einige).


    Aber es wird trotzdem Fussball mit den Füssen gespielt ob mit oder ohne Milionär die frage ist nur in welcher Klasse.

  • Ganz ehrlich ? Ich bin heilfroh dass der Pissverein nächste Saison in Liga 1 spielt. Hoffentlich bleibt er da -.- können sich die
    "Großen" mal mit dem Fall beschäftigen.. stehe überhaupt nicht hinter sowas.. dieser Verein kam einfach so und hätte man denen nicht die Kohle in den Arsch geblasen wären sie nie da wo sie heute sind.. zu sowas steh ich einfach nicht. Andere Teams erarbeiten sich sowas auch ehrlich...
    Hoffentlich steckt er noch paar Milliarden *hust* rein und macht Bayern in nen paar Jahren Konkurrenz :rolleyes: