Und ganz Deutschland lacht schon über uns !
Stefan Kuntz (07.04.2008 - 04.04.2016 als Vorstandsvorsitzender / 07/1989 - 06/1995 als Spieler)
-
-
Lieber Stefan, wir kennen uns zwar schon lange und es fällt mir schwer, aber bitte rette den FCK und geh
-
Quelle:FCK Fans @ facebook
ZitatEIN KOMMENTAR
Ich hatte mir eigentlich vorgenommen mich erst wieder nach Ende der Saison zu Wort zu melden. Die letzten Spiele jedoch haben mich veranlasst, dieses Vorhaben zu brechen und doch ein paar Sätze zu schreiben.
Wenn eine Mannschaft mit den mit Abstand teuersten Kader (gemeinsam mit Köln) hat, von 8 Spielen 6 verliert, dann stimmt etwas nicht und darüber muss geredet werden. Der Trainerwechsel, der zu Beginn der Saison statt gefunden hat, war richtig und notwendig. Der Fussball, den Franco Foda spielen ließ, war vielleicht in den 90er Jahren erfolgreich, aber ganz sicher nicht in der heutigen Zeit.
Kosta Runjaic brachte der Mannschaft Spielkultur bei und es machte wieder Spaß dieser Truppe zuzusehen. Dies hat sich in den letzten Spielen deutlich geändert. Ich will hier eins klar stellen, ich werde und möchte nicht den Kopf des Trainers fordern. Denn zum Einen hat er den Kader nicht zusammengestellt, zum Zweiten hat er bei anderen Vereinen bewiesen, dass er erfolgreich ist und zum Dritten hat er großen Fussballsachverstand, was man von vielen anderen Trainern die bei uns im Gespräch waren (Stanislawski, Labbadia, Basler, usw.) nicht unbedingt sagen kann. Kosta Runjaic lässt einen attraktiven Fussball spielen und wir können froh sein ihn als Trainer zu haben.
Extrem schlechte Spiele unter Runjaic gab es deutlich weniger als unter Foda, wir haben kein Qualitätsproblem, sondern ein Ergebnisproblem - das ist der kleine aber feine Unterschied. Es kommt in solch einer Situation natürlich auch noch Pech dazu, aber meiner Meinung nach fehlt es den Spielern bis auf wenige Ausnahmen am unbedingten Siegeswillen. Ich nehme jetzt mal Tobi Sippel, Chris Löwe und Florian Dick aus, denen kann man das nicht unterstellen. Aber bei nahezu allen anderen fehlt mir der letzte Biss und der unbedingte Wille zu gewinnen. Das ist Larifari-Fussball. So kann man zwar in der 2. Liga bleiben, aber ganz sicher nicht aufsteigen. Vermutlich gibt es auch Krach innerhalb der Mannschaft. Weshalb war Mo Idrissou beim letzten Heimspiel nicht im Kader? Wir verlieren Spiele gegen Dresden, Aalen, Aue, Paderborn, Düsseldorf und Dresden. Ein Sieg gegen Greuther Fürth, ein sogenannter Big Point ist aber nichts Wert, wenn ich diese Pflichtaufgaben nicht erfülle.
Runjaic hat die Mannschaft nicht zusammen gestellt und muss mit dem teuren Spielermaterial auskommen das ihm Foda hinterlassen hat. Allerdings muss man auch mal die Frage stellen, ob Stefan Kuntz den Riecher in mancherlei Hinsicht verloren hat, bzw. ob vielleicht bei der Auswahl der Spieler kein Wert mehr auf die charakterliche Eignung gelegt wird. Gerade in der 2. Liga ist die spielerische Klasse der einzelnen Spieler nicht immer das entscheidende Kriterium, es erreichen regelmäßig Mannschaften mit einem geringen Etat einstellige Tabellenplätze und spielen gar um den Aufsteig mit. Das Kollektiv ist in dieser Liga das entscheidende Kriterium, nicht nur der einzelne Spieler. Ich will hier gar keine Diskussion um Stefan Kuntz anfangen, bitte nicht falsch verstehen. Stefan ist meiner Meinung nach das Beste was dem Verein passieren kann, ein Fussballfachmann, der mit Herz und Seele am Verein hängt, mitleidet aber auch die wirtschaftlichen Dinge nicht aus dem Auge verliert, zudem einen Bekanntheitsgrad hat, der so manche Tür öffnet. Aber Kritik muss man äußern dürfen.
Wir haben bis jetzt 9 Niederlagen, Hertha BSC hatte im vergangen Jahr 2 Niederlagen und Eintracht Braunschweig 5 - und wir haben erst den 22. Spieltag. Ich wage zu prophezeien, dass wir es dieses Jahr wieder nicht schaffen. Die Zuschauerzahl wird in den nächsten Spielen einbrechen und die Dauerkartenverkäufe werden in der kommenden Saison zurückgehen. Die Sponsoren werden sich zurückziehen und eine Rückkehr in die Bundesliga rückt in weitere Ferne. Diese Mannschaft hat nicht nur keinen Charakter, sondern sie ist vermutlich untrainierbar. Selbst ein Pep Guardiola oder ein Jose Mourinho hätten hier Probleme. Wir brauchen endlich wieder Spieler die stolz darauf sind, das Trikot der geilsten Mannschaft auf diesem Planeten zu tragen, die stolz darauf sind vor den besten Fans im ruhmreichsten Stadion Deutschlands zu spielen und die einfach Bock darauf haben zu gewinnen. Solange dies nicht der Fall ist, werden wir den Aufstieg nicht schaffen und haben in der Bundesliga auch nichts verloren.
-
Pfalzteufel
Ich greife nur 2 Pkte. aus Deinem Beitrag heraus:
Du bist also der Ansicht, daß SK ein Fußballfachmann ist - wenn ich derartiges
geschrieben hätte, dann hätte ich "sei" verwandt statt "ist" -, nun dann die
Frage, warum er in den letzten Jahren meist Masse statt Klasse verpflichtet
hatte? Antwort: Die Finanzen...natürlich!
SK ist nach Deiner Auffassung das Beste, was dem FCK passieren kann?
In der damaligen Situation vllt., möchte ich nicht in Abrede stellen, aber,
könnte vllt. die Möglichkeit bestehen, daß es noch was Besseres hätte
geben können? Wahrscheinlich nicht, das Beste ist schon der Superlativ...
Und...was anderes kennt/weiß man nicht!
Ergebnisproblem? Nur ein Satz bzw. Frage dazu: Siehst Du die Spiele?
Runjaic hat die äh Mannschaft nicht zusammengestellt!?
Meine Auffassung dazu seit langem, es zeichnet einen guten Trainer aus,
wenn er aus dem vorhandenen Spieler"material" das Beste herausholt.
Die Mannschaft ist untrainierbar, hatten auch schon andere User ge-
schrieben, für untrainierbar halte ich überhaupt keine Mannschaft, es
kommt nur darauf an, was sie umsetzt. Daher, non!
Es ist richtig, daß die Mannschaft tolle Spiele gezeigt hatte, die zu
Jubelstürmen und großen Erwartungen Anlaß gegeben hatte, aber warum
dies nun nicht mehr der Fall ist, danach muß sich auch ein KR fragen lassen,
er ist der Verantwortliche. Es hätte ihm dämmern müssen, wenn in der Mann-
schaft iwas nicht stimmt, wenn er dies erkannt hat, dann hätte es eines
gewaltigen Fußtrittes in ein gewisses Körperteil best. Spieler bedurft, wenn
er es aber nicht erkannt hat, dann... -
huhu ..richtig lesen das war ein fan bericht ..<< kam nicht von mir ..
-
Pfalzteufel
1. kann ich nicht lesen
2. mußte ich dies erkennen? War doch so eindeutig nicht, oder!? -
stell einen SD ein und lass die Finger aus dem sportlichen Bereich.
-
Nerlinger ist frei!
-
Der würde uns was husten!
-
Kommt das von Kuntz??? Hält er einen Aufstieg für einen Fehler??? Klingt weit hergeholt, aber für mich paßt das Puzzle irgendwie nicht anders zusammen.
Das glaube ich nicht. Er kann es nicht besser. Was er noch weniger kann, ist Macht abzugeben. Wenn er nicht selbst von seinem hohen Ross runter kommt, müsste eigentlich der AR reagieren. Leider haben wir derzeit keinen, die sind alle eingenordet.