Stefan Kuntz (07.04.2008 - 04.04.2016 als Vorstandsvorsitzender / 07/1989 - 06/1995 als Spieler)

• Wie gesagt, zu den Details kann ich wenig sagen. Bin nicht da, kanns nicht einschätzen.

Aber ob was bringt wenn alle Kritiker das Feld räumen? Ja, es bringt viel. Zum einen einen Aufruhr, welcher auch nach außen dringen dürfte. Es ist ein ebensolches zeichen wie Fans, die geschlossen erst ein paar Minuten später ins Stadion gehen oder einfach die Unterstützung durch Schweigen verweigern. Es setzt Zeichen.

Was bei mir jetzt so im groben rüberkommt ist die Tatsache, dass SK dem Verin im Grunde in Finanzieller Hinsicht nicht direkt schadet, da die Bilanzen zwar nicht transparent aber rechtlich korrekt sind. Ob er er besser machen könnte ist ein Punkt, der aber nicht so hoch gehängt werden sollte wie bisher was das finanzielle angeht.
    Was die Treue zum Trainer angeht und den nicht erreichten Aufstiegen die letzten Jahre steht er sicherlich zu Recht in der Bringschuld / Kritik.

Und zu den Abläufen in JHV: Wenn dem so ist, dass es dort so parteiisch zugeht verweise ich auf die eingans Beschriebene Möglichkeit hin die JHV einfach zu verlassen. Geschlossen. Je mehr kritische Mitglieder zuvor dort teilgenommen haben, desto mehr Aufmerksamkeit erregt so etwas natürlich. Und glaub mir, so etwas würde den Weg in die Presse finden und das wäre nicht im Sinne des Vorstandes.

"Wo Licht ist ist auch Schatten.
    Auf die Sonne folgt der Regen, mein Leben ist ein Fluch und Segen.
    Du darfst auf die Fresse fallen, Gewinner stehen wieder auf nur Verlierer bleiben liegen.
    Mund abwischen weiter gehen, ihr werdet mich von hinten sehen!"

• Was bei mir jetzt so im groben rüberkommt ist die Tatsache, dass SK dem Verin im Grunde in Finanzieller Hinsicht nicht direkt schadet, da die Bilanzen zwar nicht transparent aber rechtlich korrekt sind.

Seine Vereinspolitik und sein Finanzgebahren sind da nicht auf dem Prüfstand auf Sinn oder Unsinn. Nur auf rechtliche Korrektheit.

Und glaub mir, man ist durchaus froh, wenn man die Mitglieder los ist.

Nicht jedes Gespräch am Pissoir ist privat, nur weil eine Tür nicht zeigt, dass abgeschlossen ist und jemand dort auf Toilette ist, Herr Kolb und Herr Sitzungsvorsitzender..... :thumbup:

• Seine Vereinspolitik ist auf dem Prüfstand, denn er hat die Pflicht zum Wohle des Vereins zu handeln.

Direkte Frage: Tut er dies, oder tut er dies nicht?

"Wo Licht ist ist auch Schatten.
    Auf die Sonne folgt der Regen, mein Leben ist ein Fluch und Segen.
    Du darfst auf die Fresse fallen, Gewinner stehen wieder auf nur Verlierer bleiben liegen.
    Mund abwischen weiter gehen, ihr werdet mich von hinten sehen!"

• Da sind wir wieder bei den Ansichten.
    Ich glaube nicht, dass er wissentlich dem Verein schadet.
    Ich denke schon, dass er der Meinung ist, das richtige zu tun.
    Ich glaube fest, dass sein Weg, den Verein zu führen der falsche ist.
    Ich glaube auch fest, dass er für sich persönlich das Maximale herausholt.
    Ich bin der festen Meinung, dass seine Ausgliederung dazu dient, das Mitglied zu entmachten. Steuerliche Gründe können es nicht sein, oder diverse Rechtsanwälte und Steuerberater haben weniger Ahnung als er.
    Auch die Mär von dem Verlust der Gemeinnützigkeit glaube ich nicht...

Aber ich glaube nicht, dass er sich persönlich illegal bereichert, ich glaube nicht an Bilanzfälschungen oder ähnliches.
    Ich glaube, er ist ein begnadeter Demagoge und spielt diese Karte trefflich, incl. Tränen vor versammelter Mannschaft, als man ihn eigentlich hätte entlassen müssen.

Aber:
    Beide haben wir den Verein im Sinn.

Wir haben nur weit auseinanderklaffende Ansichten, was das Beste für den Verein ist.

Was ich ihm elendig übel nehme ist seine Diskreditierung Andersdenkender, seine laxe Einstellung zur Wahrheit und zur eigenen Aussage.

• Von 14 Mio auf 10,5 Mio in drei Jahren, die Stadionmiete extrem runter, bei gleichbleibendem Etat....

Das kommt keinem irgendwie, sagen wir, komisch vor?

War es nicht offiziell das man bei Nichtaufstieg die Kosten reduzieren muss, langsam und stetig?

• Wir müssen einen Gewinn ausweisen am Ende der Saison, und jedes Jahr weniger Schulden als vorher, ich meine sogar 10 %.
    Jetzt kann man bei den Kickern sparen, oder aber bei denen, die nicht das Geld hereinbringen. Lizenzbedingungen der DFL.

Kein Unternehmer würde auf die Idee kommen, am Personal im Laden zu sparen, wenn er nur dort sein Geld verdient.

• Der Etat für Personalkosten stieg. Und da sind die 150 Mitarbeiter mit drin. Und der stieg sogar um mehr als 2 Mio....
    Jetzt musst du noch die 10,5 Mio abziehen, die an die Lizenzspieler gehen. Der Etat sank ja sogar leicht.
    Also: Der GESAMTETAT PERSONALKOSTEN stieg auf die 19.1 Mio an, der Lizenzspieleretat blieb bei 10.5 Mio.

Spielbetrieb ist alles: Rasen, Schiedsrichter, Bus, Übernachtungskosten, Trainingslager.

Der Gesamtetat blieb halbwegs gleich. Sieh dir die Bilanz von 2014/15 an.

Klarer?

• Für was? Kann man das irgendwie für Laien wie mich erklären? Ist das in benötigte Mitarbeiterkosten geflossen oder in Gehaltsanhebungen? 2 Millionen in einem Jahr? Dann würden Abfindungen auch rausfallen oder? Zum Beispiel für ehemalige Trainer.