Interview von Daham mit EL Watan vom 31. Mai.
Quelle: http://www.elwatan.com/spip.ph…=article&id_article=69297
El Watan: Vous n’êtes plus titulaire avec votre équipe de Kaiserslautern, ne craignez-vous pas que cela se répercute négativement sur votre rendement en équipe nationale ?
Daham:Non, je ne crois pas, car même en étant remplaçant dans mon équipe, je m’entraîne régulièrement. Mais je dois préciser que si je ne suis plus titulaire dans mon équipe, c’est l’entraîneur qui en a décidé ainsi. Il a décidé de me sanctionner parce que je répondais favorablement à chaque fois, aux convocations de l’équipe nationale. Ce n’est pas normal, car je suis toujours le buteur de l’équipe malgré mon statut de remplaçant.
El Watan: Comptez-vous changer de club si cette situation perdure ?
Daham: Non, je suis déjà lié par un contrat avec le club. Ensuite, l’entraîneur Wolfgang a été démis de ses fonctions. Donc, je préfère me donner une autre chance avec notre nouvel entraîneur, le norvégien Kjetil Rekdal.
Übersetzung :
El Watan:Sie sind nicht mehr Stammspieler bei ihrer Mannschaft aus Kaiserslautern, befürchten sie nicht, dass sich das nicht auch negativ auf ihre Einsätze in der Nationalmannschaft auswirken könnte ?
Daham:Nein, ich glaube nicht, denn selbst aus Auswechselspieler in meiner Mannschaft trainiere ich regelmässig. Aber ich möchte erklären, dass es eine Entscheidung des Trainers war, dass ich nicht mehr Stammspieler in meiner Mannschaft bin. Er hatte entschieden mich zu bestrafen weil ich jedesmal einer Berufung in die Nationalmannschaft gefolgt war. Das ist nicht normal, denn ich bin immer noch der erfolgreichste Torschütze der Mannschaft trotz meines Status als Auswechselspieler.
El Watan: Denken sie daran den Verein zu wechseln wenn diese Situation andauert?
Daham:Nein, ich habe einen Vertrag mit dem Verein. Zudem wurde der Trainer Wolfgang Wolf von seinen Funktionen entlassen. Also, bevorzuge ich mir noch eine neue Chance mit unserem neuem Trainer, dem Norweger Kjetil Rekdal zu geben.
Das ist die Erklärung warum Daham in der Rückrunde kaum noch eingesetzt wurde. Er war ein weiteres Opfer von Wolfs Sturrheit. Sportliche Gründe gab es keine. Wolf wollte ihn nur bestrafen weil er zur Nationalmannschaft ging und hat damit dem FCK geschadet.
Das schlimme daran ist, dass der gesamte Vorstand nur zusah und viel zu spät etwas unternahm. Warum sie jetzt diese Demontage von Daham noch aufrechterhalten ist mir unverständlich.
Mann sollte jetzt mit Daham wieder bei null anfangen und ihm eine faire Chance geben.
(Dies erklärt möglicherweise auch warum Opara nicht zur Beerdigung seines Vaters flog. Wäre er gegangen, hätte Wolf auch ihn aus der Mannschaft genommen.
Es ist nicht auszuschliessen, dass Opara unter Druck gesetzt wurde zu bleiben. Dass er unter diesen Umständen nach dem Verlust seines Vaters auch keine ansprechende Leistung bringen konnte kann man aus dieser Sicht durchaus nachvollziehen. Ich hoffe Opara bekommt noch eine Chance und zeigt dass er es besser kann.)