Der FCK im TV/Radio - Einschalttipps

  • Als Ergänzung noch die Ankündigung aus dem Presseportal der ARD:
    Sender: SWR RP
    Breitbild Stereo
    Flutlicht

    Länge: 45 Minuten
    Die Walz aus der Pfalz Hans - Peter Briegel
    Am Anfang haben viele nur gelacht, als der Leichtathlet Hans-Peter Briegel sich dazu entschied, Fußball-Profi zu werden. Doch dann geschah etwas im deutschen Fußball bis heute Einzigartiges.
    Der Zehnkämpfer entwickelte sich zum Weltklassefußballer, wurde Europameister, zweimal Vizeweltmeister und gewann in Italien die Meisterschaft und den Pokal. Und er prägte lange Jahre das Spiel seines Vereins, des 1. FC Kaiserslautern. Auch der Name Briegel steht für die ersten wirklich erfolgreichen Jahre des FCK in der Bundesliga und im Europacup Ende der 1970er und Anfang der 1980er Jahre.


    Hans-Peter Briegel brachte eine zuvor nicht gekannte Athletik ins Spiel, setzte bezüglich Schnelligkeit und Sprungkraft in der Bundesliga neue Maßstäbe, war einer der torgefährlichsten Abwehrspieler in der Bundesliga-Geschichte überhaupt, schoss in 240 Spielen für den FCK 47 Tore. Unvergessen bleiben seine Treffer mit mehr als 50 Metern Anlauf, als er Gegenspieler reihenweise stehen ließ wie Slalomstangen und Torhütern nicht die geringste Abwehrchance ließ.


    „Flutlicht extra“ dokumentiert die einzigartige Karriere des Hans-Peter Briegel von Beginn an und hat mit vielen seiner Wegbegleiter darüber gesprochen, wie er sich vom Leichtathleten zum modernen Offensivverteidiger im Fußball entwickeln konnte, und was ihn als Fußballer und Mensch ausgezeichnet hat. Briegel, so sagte sein Entdecker Erich Ribbeck, brachte schon damals alles mit, was ein Defensivspieler auch heute noch braucht: Enorme Schnelligkeit, geschicktes Zweikampfverhalten, Spielverständnis und eine gute Technik. Und Briegel selbst sagt, er habe in seiner Karriere einen ganz großen Fehler gemacht: 1982 ein Angebot von Real Madrid auszuschlagen . . .


    http://www.swr.de/flutlicht/-/id=100734/1qfx54t/index.html

    Es sind nicht immer die Lauten stark, nur weil sie lautstark sind. Es gibt so viele denen das Leben ganz leise viel besser gelingt.
    ...
    Die schützt kein Programm. Die sind Melodie. So aufrecht zu gehen lerne ich nie

  • Heute zu Gast bei Flutlicht, SWR 21:45 Uhr:


    Christian Tiffert

    "Den größten Fehler, den wir jetzt machen könnten, wäre, die Schuld beim Trainer zu suchen."
    (Karl-Heinz Körbel, Trainer von Eintracht Frankfurt)