03. Mai 2008 - Die Rheinpfalz - „Steht Fußball über der Bildung?" - Kritik an Mietnachlass zugunsten des FCK

  • Zitat

    Lokal
    „Steht Fußball über der Bildung?"
    Kritik an Mietnachlass zugunsten des FCK
    Der Mietnachlass zugunsten des FCK hat beim Burggymnasium für Unmut gesorgt. Während für die Schulausstattung nicht genügend Geld da sei, habe man dem Fußball-Club 1,4 Millionen Euro Stadionmiete erlassen, klagen Vertreter der Lehrer, der Eltern und Schüler in einem offenen Brief an Oberbürgermeister Klaus Weichel.


    „Bei uns wird an allen Ecken und Enden gespart", brachte die Vorsitzende des Personalrats, Marianne Jäger, den Ärger des Kollegiums und der Schüler des Burggymnasiums zum Ausdruck. Mit Verweis auf die schwierige Finanzlage seien in der Vergangenheit notwendige Anschaffungen abgelehnt worden. So beantrage die Schule seit zwei Jahren ohne Erfolg den Kauf eines Tischs mit Stühlen fürs Schüler-Besprechungszimmer, im Umkleideraum der Sportlehrerinnen wiederum fehlten Spinde, auch auf eine Tafel und eine Steckdosenleiste warte man vergebens. Manche Räume hätten seit 1980 keine frische Farbe mehr gesehen, zählte die Vorsitzende des Personalrats im Gespräch mit der RHEINPFALZ einige der Mängel auf.weiterlesen...


    DUERNBG


    Quelle: RON / http://www.fanini.de
    Verlag: DIE RHEINPFALZ
    Publikation: Pfälzische Volkszeitung
    Ausgabe: Nr.103
    Datum: Samstag, den 03. Mai 2008
    Link: http://www.fanini.de/forum/wbb…ad&postID=57705#post57705

  • Ah ja, mit der Stadionmiete wären dann die Schulen bemalt worden ... ah ja., so so, hmm :rofl:

  • Hui, meine alte Schule....aber so ganz Unrecht haben sie ja net....

  • Den Mietnachlass der dem FCK gewährt wird kann man absolut nicht mit dem Bildungswesen vergleichen und das sag ich als Schüler. Eine Insolvenz würde die Stadt viel teurer kommen als ein Mietnachlass. Denn was soll die Stadt mit einem Stadion das nicht genutzt werden kann?
    Eher vergleichbar ist die Situation des FCKs mit Subventionen oder anderen Geldern an die vor der Insolvenz stehenden Banken.

  • FAKT ist, dass die Politiker sich schneller und besser bei aktuellen und direkten Themen in RAMPENLICHT stellen können,
    und die BILDUNG, die erst nach einigen Jahren zum Tragen kommt, niemand wirklich unterstützt.


    Für mich ist das ein Politisches Thema, das nur sehr sehr wenig mit unserem FCK zu tun hat.


    !!! MEHR GELD FÜR BILDUNG !!!
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    PS: nein ich bin kein Schüler.

  • Was hat meine alte Schule denn da geritten diesen offenen Brief an den OB zu schreiben?


    Es ist sicherlich richtig, dass in Bildung zu wenig investiert wird. Aber ich glaube am Burggymnasium hat man die Realität stark vereinfacht. Was wäre denn die Folge, wenn die Stadt die Mietminderung nicht akzeptiert hätte? Dann wäre der FCK insolvent und damit würde die Stadt nicht auf 1,4 Millionen sitzen bleiben, sondern auf über 3 Millionen.
    Als Folge davon, müsste die Stadt noch mehr Geld anderweitig einsparen, was auch den Bildungshaushalt betreffen könnte.


    Ob an meiner alten Schule daran jemand gedacht hat?


    Man scheint auch vergessen zu haben, wie viel Steuern der FCK über Jahrzehnte an die Stadt gezahlt hat. Von diesen Steuergeldern ist mit Sicherheit auch ein Teil in die Komplettsanierung des Altbaus vor 8 Jahren geflossen.

    Einmal editiert, zuletzt von lautrer86 ()

  • Man müsste dieser Frau Jäger mal sagen, wieviel der FCK an Steuern im Jahr bezahlt. Die weiss das anscheinend nicht. Und wieviele Arbeitsplätze da dran hängen, das weiss diese Dame auch nicht. Das muss ihr mal einer sagen, damit sie keine so blödsinnigen Pamphlets mehr los lässt.


    Die soll zuerst einmal sich schlau machen, bevor sie Mist verzapft !!!

  • nen blöderen artikel hab ich kaum gelesen.

  • Jo, totaler Schwachwinn.
    Ich weiß selbst gut genug dass die Schulen vor sich hingammeln und es an allen Enden und Ecken an Unterrichtsmaterial fehlt.
    Aber noch mehr fehlt es an vernünftigen Lehrkräften.. da hilft auch keine neu gestrichene Schule :rolleyes:
    Außerdem : Wäre das Geld da, in die Schule wird es sowieso nie investiert. Ist doch schon immer so. Seit ich denken kann gab es wirklich nie Kohle für die Bildung, von daher, Wayne...

  • Die stadt hatte nur zweimöglichkeiten dieses jahr die 3 milli kassieren und dan lange garnichtsmehr oder auf die hälfte verzichten und hoffen das der verein sich wieder hocharbeitet und dann noch mehr einahmen drin sind.


    unabhängig was bei einer insolvenz der wirtschaft in der Region Passiert wäre.