03. Mai 2008 - Die Rheinpfalz - „Steht Fußball über der Bildung?" - Kritik an Mietnachlass zugunsten des FCK

• Hast Du mich nicht verstanden oder tust Du nur so weil Dir meine Meinung nicht gefällt? "Wenn ein Unternehmen, oder ein Verein durch Missmanagement den Bach runter geht, dann muss man der Staat einschreiten. Weil wenn er das nicht tut, dann geht das Unternehmen/der Verein pleite und dann gibts gar keine Steuern. Schöne Erpressung." Ich erkläre Dir diese Stelle gerne nochmal: Heute sagt der FCK zur Stadt: "Entweder gebt ihr uns 1.4 Mios, oder aber wir gehen insolvent und dann gibts ab nächstes Jahr gar keine Miete und Gewerbesteuern mehr." Der Stadtrat macht das dann, weil es Volke's Wille ist und sie wieder gewählt werden wollen. Morgen sagt dann Keiper zur Stadt: "Entweder ihr gebt uns 1.4 Mios oder wir müssen den Laden zu machen. Dann habt ihr bald gar keine Gewerbesteuern mehr." Dann kommen Leute wie Du und überzeugen alle dass der Staat bzw. die Stadt unbedingt einspringen muss, weil es sich ja rechnet. Übermorgen kommt das Opel. Überübermorgen Pfaff. Irgendwann ist der Staat so pleite durch lauter Finanzspritzen an Unternehmen, dass für Bildung nichts mehr übrig ist und wieder Schulgeld eingeführt wird. Gut für mich und meine Freunde der Oberschicht, weil unter Akademikern ist die Arbeitslosenquote unter 5 % und da ein Fachkräftemangel herrscht pudern die Unternehmen uns den Allerwetesten wenn wir für sie arbeiten. Ähnlich wie im Profifussball die Spieler den Allerwertesten gepudert kriegen. Meinst Du echt ich hab Bock drauf dass die Unterschicht durch Bildung die Gelegenheit kriegt in diesem Akademikerarbeitsmarkt einzusteigen und dass dann durch sinkende Nachfrage mein Allerwertester nicht mehr gepudert wird? Nee Du. Das finde ich ganz toll. In diesem Sinne: Liebe Politiker, gebt unser Steuergeld für alles aus, bloss nicht Bildung! Und wenn das Geld an FCK geht, dann hab ich nicht nur einen schönen Arbeitsplatz sondern auch noch ein schönes Hobby. ;)

:ironie:

PS: stevyray: Ich hab mal einige Deiner Beiträge gelesen. Daraus entnehme ich dass Du Gymnasiast und ziemlich clever bist. Du brauchst den Staat nicht, Du kannst Dir selbst helfen. Aber denk mal diejenigen Kinder und Jugendlich, die aus schwierigen familiären Verhältnissen kommen un den sozialen Aufstieg nicht alleine schaffen können.

• Es nervt langsam. Werde Politiker oder beschwere Dich in Mainz. :thumbdown:

• Werde Politiker oder beschwere Dich in Mainz.

Meinst Du mich? :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:
    Warum sollte ich das tun? Für mich funktioniert das System doch wunderbar. Warum soll ich an dem Ast sägen auf dem ich sitze? Das überlasse ich mal der Unterschicht, die an ihrem Ast sägen dadurch dass sie ständig Ausgaben für alles ausser Bildung fordern. Und es noch nichtmal merken.
    :ironie:
    Aber hast recht: Genug hierzu. Ich widme mich wieder den Threads über Fussball. Hat Spass gemacht. :D

• @Joggi

Es ist mir sehr wohl bekannt, dass die Einkommensteuer (Lohnsteuer ist ja nur die Abzugssteuer) an den Bund geht. Es ist mir aber auch bekannt, dass ein Teil davon an das Land und somit auch an die Stadt KL weitergereicht wird.

Ich will damit nur sagen, egal was passiert ist, wer welche Fehler gemacht hat, dass der FCK in meinen Augen partout kein Bittsteller ist. Und dass im Endeffekt die Stadt Kaiserslautern vom FCK mehr profitiert als umgekehrt.

@Indischer Pfälzer

Alleine 169 Mio Euro Gewerbesteuer in den letzten 10 Jahren. Ist das etwa nix, mein lieber indischer Pfälzer? Und nicht nur die Stadt Kaiserslautern. Das ganze Umfeld, das ganze Umland. Was glaubst Du denn, wieviele Menschen vom FCK leben?

Vergleiche doch den FCK nicht mit einem normalen Unternehmen. Oder mit diesen bankrottierenden Landesbanken. Da haben siche in paar die Taschen vollgestopft, riesige Gewinne gemacht und wenns schief läuft, dann soll der Staat einspringen.

Und jetzt noch eine Frage, musst sie ja nicht beantworten: Du zählst Dich also zur Oberschicht. Soso. Da bin ich aber sehr neugierig von was Du das ableiten willst. Deine Ausdrucksweise und Grammatik geht aber mit so einem Anspruch nicht unbedingt konform. Ich habe auch Fachhochschule, zähle mich aber zum normalen Bürger. Ich kenne genug Leute, die haben nicht mal einen Schulabschluss und vor denen habe ich den grösseren Respekt als zum manchem Akademiker. Was ist denn für Dich Oberschicht? Ich dachte dieses Standesdünkelgehabe gehört längst der Vergangenheit an?

Einmal editiert, zuletzt von mma666 ()

• Und jetzt noch eine Frage, musst sie ja nicht beantworten: Du zählst Dich also zur Oberschicht. Soso. Da bin ich aber sehr neugierig von was Du das ableiten willst. Deine Ausdrucksweise und Grammatik geht aber mit so einem Anspruch nicht unbedingt konform. Ich habe auch Fachhochschule, zähle mich aber zum normalen Bürger. Ich kenne genug Leute, die haben nicht mal einen Schulabschluss und vor denen habe ich den grösseren Respekt als zum manchem Akademiker. Was ist denn für Dich Oberschicht? Ich dachte dieses Standesdünkelgehabe gehört längst der Vergangenheit an?

Sehe ich ganz genau wie Du. Deswegen tue ich jedesmal ein ganz dickes :ironie: Schild dazu, wenn ich mich zur Oberschicht zähle. Und ich bin auch nicht wirklich Anwalt der Lobbygruppe S.N.O.B. Die habe ich erfunden.

• @Indischer Pfälzer

Du bist ein Eierkopf !!!

Gute Nacht, ich hab mich umsonst aufgeregt !!!

• @indischer Pfälzer
    langsam versteh ich deine Beiträge besser. Bei soviel Ironie ?(
    Natürlich ist es Erpressung, aber wenn der Staat mit Arbeitslosengeld etc Familien unterstützt kann er doch auch Unternehmen unterstützen. Aber für mich selbst ist das Thema auch strittig. Da einige Manager (Siemens, Banken...) Unternehmen in den Bankrott leiten, selbst am Ende riesige Abfindungen kassieren und am Ende den Job wechseln und vlt sogar gleich ne neue Stelle bekommen. Ähnlich wie bei Fußballern. Da ist keine Bindung an den Verein vorhanden denen ist das alles egal. Die eigene Nase ist ja gesichert. Ein Esswein verlässt mit seinen zarten 17 Jahren ja auch den Verein. Ob es gut für seine Entwicklung ist sei mal dahingestellt. Ich bin mir auch nicht sicher ob er daran gedacht hat dem Verein was zurückzugeben. Vlt ist er auch von sich dermaßen überzeugt dass er dem Verein, den Jugendtrainern garnicht danken muss. Weil es ja seine eigene Leistung war die ihn da hoch gebracht hat.
    Naja um nicht ganz den Faden zu verlieren.
    Ich selbst hatte bisher meist Glück im Leben das stimmt. Aber auch andere die den wie du sagst sozialen Aufstieg nochnicht geschafft haben, denen versucht der Staat mit Bafög etc zu helfen.

Im Prinzip kann man sagen versucht der Staat allen zu helfen. Und Leute die das System ausnutzen gibt es auch immer. Wobei Unternehmen und Manager eben mehr im Fokus stehen als einzelne Personen. Aber ich kenne selbst Leute die keinen Job haben und gleichzeitig ein wahnsinnig gutes Leben führen und da sucht man dann auch vergebens die Gerechtigkeit.

P.S. Hoffe der Beitrag ergibt noch Sinn hab nur als Nebentätigkeit gelegentlich weitergetippt.

-------------------
    Ach und meiner Meinung nach sind Managergehälter genauso gerechtfertigt wie Fußballergehälter. Weil Manager versuchen die Firmen zu leiten damit "der Pöbel" seine Arbeit hat und weiter liquide ist. Und Fußballer belustigen "den Pöbel" damit er den Spaß nicht verliert.
    Beide machen also eine Arbeit für die sie im Fokus der Öffentlichkeit stehen und von daher finden beide Gehälter bis zu einem gewissen Grad ihre Berechtigung.

• Rofl..gottseidank hab ich den mma666666666 auf Ignore...wer den Beweggrund von IP nicht versteht, sollte nochmal die Schule besuchen...

Klar ist der FCK unser aller liebstes Hobby (ok, mein zweitliebstes^^), aber das eine ungerechte Verteilung der Steuergelder zugunsten populärer Vereine etc. stattfindet, sollte unbestritten sein...
    Und nein, ich bin froh, das dem FCK entgegen gekommen wird, es geht nur um die Problematik das Bildung (und damit Zukunft) zu wenig wert ist in Deutschland...

• @braindead

Du schon wieder !!!

Ich verneige mich in Ehrfurcht vor Deiner geistigen Grösse !!!

• Was die Stadt gemacht hat ist doch auch ganz einfach und ohne die dranhängenden Unternehmen zu verstehen. Lieber 1,8 Millionen weniger Miete als gar keine! Und wenn die Stadt den FCK in die Insolvenz fallen ließe, was bitteschön soll die Stadt dann mit dem Stadion machen??? Die Insolvenz der Betreibergesellschaft wäre vorprogrammiert.

Sowas gibts durchaus auch im privatwirtschaftlichen Bereich (Vergleich) und hat nicht zwingend politische Hintergründe!