13. Mai 2008 - Focus.de : „Namensrecht steht zur Disposition“

  • Der Verkauf der Stadion-Namensrechte würde auch nur einen kurzen Strohfeuereffekt mit sich bringen. Genau wie der verkauf des Stadions selber. Kurzfristige Liqiditätssicherung und dann wieder mit leeren Händen dastehen.
    Aber ... ich mache mir da keine großen Gedanken. Kuntz wird die richtige Entscheidung treffen. :yes:


    Ich weiß ja nicht ob du das Namenssponsoring richtig durchschaut hast, aber ein Strohfeuer ist das nicht. Das ist genauso wie beim Trikotsponsor. Irgendeine Firma erwirbt z.B. für 5 Jahre die Namensrechte am Stadion. Und wir bekommen dafür jährlich einen festen Betrag X. Ich sag jetzt einfach als Beispiel mal 2 Millionen. Diese 2 Millionen fließen in den besagten 5 Jahren z.B. in die Finanzierung der Stadionmiete mit ein. Dem FCK stehen damit jährlich 2 Millionen € mehr zu Verfügung - sofern er sie erwirtschaftet.


    Nach Ablauf der Vertragsfrist wird entweder verlängert oder es kommt ein neuer SPonsor: Siehe AOL-Arena, die ja jetzt HSH-Nordbank-Arena heißt. Ich weiß, dass hört sich grauselig an, aber es scheint nicht mehr anders zu gehen.


    Mich würde auch mal interessieren, wieso der FCK lediglich Miete zahlt. Man könnte doch eigentlich ohne weiteres einen Mietkauf vereinbaren, so dass die jährlichen Mietzahlungen zu einer ARt Ratenzahlung werden und der FCK in 30 Jahren oder so das Stadion wieder sein Eigen nennen kann.

    16.05.2019 - R.I.P 1.FC Kaiserslautern - R.I.P Anstand, Werte und Moral


    01.09.2019 - Der Tag, an dem ich mein Fantum aufgegeben habe

  • also ich halte nichts von einer namensänderung !!! wir sind noch einer der wenigen vereine die ihr stadionnamen beibehalten haben und das finde ich auch gut so!!

  • Nach meiner Meinung kommen wir gar nicht drum herum, was die Gewinnung eines Namensgebers betrifft. Unser Stadion ist so aufwendig und groß, daß es immer neue Kosten verursachen wird, was den Unterhalt und Erhalt betrifft ( ähnlich wie bei Immobilien oder Fahrzeugen, je teurer das Haus/Auto, je teurer deren Unterhalt). Schließlich soll es ja auch in den nächsten Jahren immer auf modernstem Stand sein, und das kostet ( neben der Miete) weiteres Geld.


    Ob die Miete in die Luft geblasen wird, glaube ich nicht, denn der FCK wird immer der einzige bzw.wesentlichste Nutzer sein. Und da kann ich mir durchaus vorstellen, daß bei ein wenig besserer Liquidität in ein paar Jahren eine Umwandlung erfolgt. Entweder, bei Übernahme der Schulden, Übertragung bzw. ein Kauf für einen symbolischen Euro.