ZitatAlles anzeigenEs ist das Spiel der Spiele. Am Sonntag, 18. Mai, 14 Uhr, Fritz-Walter-Stadion, geht es für den 1. FCK im Abstiegskampf gegen den 1. FC Köln um Alles. Mit einem Sieg gegen die Kölner können die „Roten Teufel" den Abstieg in Liga Drei noch in allerletzter Minute verhindern. Die Entscheidung hat freilich mehr als nur eine sportliche Dimension. Es geht auch um den FCK als Imageträger, als Wirtschaftsfaktor, als Arbeitsplatz. Es geht um den FCK als Lebensgefühl.
Von unserem Redakteur
Gerhard Dürnberger
Auf den Beistand des Speyerer Bischofs Karl-Heinz Wiesemann, der den Sieg gegen Augsburg mit einem Fanschal um den Hals live im Fritz-Walter-Stadion erlebte, wird der FCK gegen Köln verzichten müssen. Der Besuch beim Spiel gegen Augsburg sei eine einmalige Sache gewesen, der Terminkalender des Bischofs lasse einen Besuch am Sonntag nicht zu, heißt es beim Bischöflichen Ordinariat in Speyer.
Ganz ohne kirchlichen Beistand ist der FCK dennoch nicht. Einer, der dem Verein Beistand leistet, ist Pfarrer Rainer Fischer aus Landau. Fischer hat wie der Bischof einen Fanschal. Und der Schal war sogar über Pfingsten Bestandteil eines Gottesdienstes in der Weidenkirche, wo Fischer den FCK in seine Predigt einbaute.
Fischer ist Pfarrer beim Missionarisch-Ökumenischen Dienst der Evangelischen Kirche der Pfalz, der das Pfarramt für Volksmission und das Pfarramt für Weltmission und Ökumene vereint. Zu Fischers Aufgaben gehört auch Kirche im Grünen, zwei, drei Mal pro Jahr ist er in der Weidenkirche. weiterlesen
Quelle: RON / http://www.fanini.de
Verlag: DIE RHEINPFALZ
Publikation: Pfälzische Volkszeitung
Ausgabe: Nr.112
Datum: Donnerstag, den 15. Mai 2008
Link: http://www.fanini.de/forum/wbb…ad&postID=58218#post58218