Stadionname verkaufen?! 3...2...1 meins?

• Wenn man so an der "hehren Tadition" klebt wie du, dann hätte man sich auch nicht von der Holztribüne (ehemalige Nord) und von den richtigen Kurven (Ost und West) verabschieden dürfen, die zum BL-Start 1963 noch vorhanden waren.

Sehr richtig.
    Es gibt dazu aus dem kaufmännischen Leben einen treffenden Spruch:

"Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit"

Darüber sollten die Super-Traditionalisten mal nachdenken.

Nur mit erfolgreichem Weiterbestehen kann eine Tradition weitergeführt werden, und dazu gehört heutzutage (leider) auch (zuviel) Geld

:schild: Eigentlich ist alles gesagt...nur noch nicht von jedem :teufel:

• Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit"

Darüber sollten die Super-Traditionalisten mal nachdenken.

Dem ist absolut n i c h t s hinzuzufügen!

Und zu einem anderen Beitrag: Ich habe bislang mit k e i n e r Silbe etwas vom Verkauf des Vereinsnamens gelesen!
    Daher grosse Bitte: NICHT noch was NEUES und in diesem Falle völlig IRRWITZIGES lostreten !!! Danke........im voraus
    :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :schild: :schild: :schild:

• Meine Meinung hierzu ist bekannt.

Und so, wie ich die letzten Berichte hierzu aus der "Rheinpfalz" entnommen habe, auch von Herrn DB, scheint sich die Sache -wenn sie denn konkret werden sollte, was ich eigentlich erwarte- dahingehend zu entwickeln, dass man von einer NAMENSERGÄNZUNG OHNE DEN NAMEN VON FRITZ WALTER AUSLÖSCHEN ZU WOLLEN spricht.

Insofern würde mein Wunsch hierzu in Erfüllung gehen. Mögliche Varianten z. B. "Mc Donalds-Arena Fritz-Walter-Stadion", oder "Arena der Vermögensberatung Fritz-Walter-Stadion" (haben wir überhaupt noch Vermögen?), oder "Karlsbergfass Fritz-Walter-Stadion" (mein Favorit), usw usf. (letztendlich reden wir ja eh' vom Betze).

:grins: :yes: :yes: :bier: :jubel: :schal: :jubel: ... der FCK ist wieder da ... :jubel: :schal: :jubel: :rotwein: :yes: :yes: :grins:

• Ehrlich gesagt, geh ich nicht ins Fritz Walter Stadion, sondern immer noch auf den Betzenberg. Daher werd ich das auch tun, wenn der Kasten MILKA -KUH Stadion heißt.

Wenn es uns die Kohle in den Bau spült und jemand bereit ist, viel Geld dafür zu zahlen ? Vielleicht gehört dies ja zu den Sign of the Times.....

Ich weiß, ich hab mal anders geklungen, aber wenn man genau mal drüber nachdenkt, gibt es nicht mehr allzu viele Möglichkeiten, an frisches Geld zu kommen. Und die Champions League ist noch zu weit weg.....

Und bevor mir jetzt jemand Größenwahn vorwirft:

• Also um dem Fritz Walter gerecht zu werden, kommt mir bei einem Verkauf des Stadionnamens nur ein Unternehmen in den Sinn, das Regenwassernutzungsanlagen baut. Dann noch´n kecken Werbespruch und gut is !!!

• Tradition trägt man im Kopf und im Herzen mit, diese ist unverkäuflich! Namen aber sind wie Schall und Rauch. Wenn man weiß, wie Fritz Walter zur Umbenennung des Stadion Betzenberg in Fritz-Walter-Stadion stand, ist jedes weitere Wort hier überflüssig!

Wen sollte die Tradition dann eigentlich noch berühren, wenn alles austauschbar ist und der Stadionname kommerziellen Zwecken geopfert wird ? Da stellt sich mir schon die Frage, wie die nächste Generation noch der Zeit eines Fritz Walters huldigen soll, wenn Erfolge und Taten im Ausdruck einer Ehrung nackten Zahlen weichen müssen.
    Es ist für mich auch noch ein Unterschied, ob die Anhänger vom FCK mit dem Namen Fritz Walter etwas verbinden oder Aussenstehende. Nun ja, ist dann vielleicht auch nicht mehr der Unterschied, ob man mal bei all dem Kommerz noch Aol oder Fritz Walter in die Suchmaschine hämmert, kommt dann auch aufs gleiche raus.
    Wer kennt eigentlich noch die ursprünglichen Bezeichnungen der Stadien von Hamburg oder Dortmund ? Der Betze wird irgendwann auch Geschichte sein, aber das ist dann wirklich nicht mehr der Rede wert.
    Bescheidenheit mag zwar eine Tugend sein, man muss sie aber nicht so auslegen, dass es demjenigen der sie erfährt, nichts wert wäre.

Einmal editiert, zuletzt von ice ()

• Dort gehen die Leute immer noch ins Westfalenstadion oder das Volksparkstadion. Egal wie der Kasten sich nennt. Während der WM war auch nicht die Rede vom Fritz-Walter Stadion.

Wir unterhalten uns doch hier über des Kaisers neue Kleider.....

• Das ist eben nicht der Fall oder du kleidest dich in des Kaisers zerlumpte Kleider. Die neue Generation latscht nämlich nicht mehr ins Volksparkstadion, sondern in die AOL Arena. Vom ehemaligen Namen der AWD Areana ist in meiner Umgebung auch nicht mehr die Rede.
    Ich sprach im übrigen nicht darüber, wie die eigenen Anhänger ihr Stadion bezeichnen, sondern darüber, wie es in er Öffentlichkeit rüber kommt und da ist das Volksparkstadion auch nicht mehr der Begriff.

2 Mal editiert, zuletzt von ice ()

• Meinetwegen. Dann eben die neue Generation. Aber was ändert das an den harten Euros, die den HSV in der ersten Liga halten ?

Das wird man nicht aufhalten können. Da können wir noch so Zeter und Mordio schreien.

• Kannst du dich auch noch an die Zeit nach der Stadionumbennenung erinnern und wie dort gut mit dem Geld gewirtschaftet wurde ? Lief alles prima wegen den zusätzlichen Einnahmen, nicht wahr ? In der ersten Liga halten ? Wir sind noch beim HSV oder mittlerweile bei einem anderen Verein angekommen ? Wo stand denn der HSV nach dem Einstieg von AOL ? Welchen Vorteil hat man sich denn durch die zusätzllchen Einnahmen erarbeitet ? Von die Liga halten kann da wohl nicht die Rede sein, wenn man sich mal die Dimensionen der Stadioneinnahmen vor Augen hält und hingegen, wie Bremen mal um einen Trikotsponsor geworben und blank gezogen hat.
    Ich kann mit einem Zusatz bei der Namensveräusserung leben, aber man sollte das nicht so runter spielen, als sei der Namensverkauf ein Allheilmittel und man könnte nur dadurch überleben. Man gibt einiges auf, was später nicht mehr zu reparieren ist und zusätzliche Einnahmen schützen vor Misswirtschaft nicht. Das kannst du bei deinem Beispiel HSV auch mal tiefergründig analysieren Da wurden einige Perlen vor die Säue geworfen und von "den HSV in der Liga halten" war man da trotz zusätzlicher Einnahmen weit entfernt. Zu dem Zeitpunkt des Einstiegs war der HSV auch nicht wirklich sportlich attraktiv und hat das es trotz der zusätzlichen Einnahmen nicht geschafft. Tut mir leid, dass ich noch so nostalgisch veranglagt bin und für mich ein Verein die Einnahmen verdient, die sie sportlich erarbeitet haben und nicht umgekehrt. Das hat dem HSV in dem Fall auch ordentliche Kritik eingebracht, aber auch das ist vergänglich...

2 Mal editiert, zuletzt von ice ()