Krawalle nach Lautern-Rettung?

• Vielen dank nochmal an die First class für den couragierten Einsatz. Erst die ganze Zeit über ruhig geblieben und als die kölner dann auf Frauen und Kinder eingeschlagen haben, stellten sie sich in die erste Reihe und verjagten die Domstadtschwuchtel.Man sollte gar nicht dran denken was passiert wäre, wenn die fc 85 nicht dagewesen wäre und das ist ernsthaft gemeint.

dem schließ ich mich an. drecks Kölner Pack!

• Ich kann es ja teilweise verstehen, bin aber trotzdem nicht so ganz der Ansicht, daß aus diesem Thread eine Art Huldingungsthread für die wackeren Veteranen der First Class werden sollte. ;)

Was geschehen ist, ist geschehen und wird sowohl von Fall zu Fall (einzelne Täter), als auch von Verein zu Verein (DFB ermittelt wohl gegen Köln und FCK) irgendwelche Konsequentzen nach sich ziehen, egal was der Einzelne hier im Forum oder dort im Forum davon hält. Wer nun tatsächlich den Funken in das Pulverfass geworfen hat, ist im Grunde auch nicht mehr so wichtig.

Entscheidender ist doch, wie es gelingen kann, derartige Exzesse in Zukunft gar nicht erst entstehen zu lassen. Für mich gibt es da eigentlich nur die eine einfache Erkenntnis künftig auf Fans im Innenraum ganz und gar und konsequent bei allen Anlässen zu verzichten. Angesichts der momentanen Erfahrungen müßte diese neue Sachlage auch der überwiegenden Mehrheit der Fans aller Lager einigermaßen zu vermitteln sein.

Ein nicht unwichtiger Nebenaspekt ist außerdem eine nichts beschönigende Manöverkritik unter Beteiligung von Polizei, Ordnungskräften, Verein und Fans. Versäumnisse müssen angesprochen und es muß für gegenseitiges Verständnis geworben werden. Insgesamt empfiehlt die neue unschöne Erfahrung wohl tendenziell mehr Polizeipräsenz, im Interesse all derjenigen, die als "normale Fußballfans", womöglich mit Weib und Kind, einfach ein Spiel sehen wollen. Die angebliche Provokation und angebliche Verletzung irgendwelcher Persönlichkeitsrechte derer, die sich bereits von der Anwesenheit von Polizei und dergleichen "verfolgt" oder "negativ beeinflußt" fühlen, müssen zugunsten der Sicherheit Unbeteiligter und Wehrloser in die zweite Reihe rücken.

Wie ich es auch drehe und wende, in diesem Punkt bin ich mittlerweile, leider und nur weil es die derzeitige Situation anscheinend erfordert, ziemlich konservativ geworden und gebe der Sicherheit von Schutzbedürftigen eindeutig den Vorzug zugunsten der Persönlichkeitsrechte einzelner, die die unbehelligte Ausübung merkwürdiger Triebe offensichtlich bereits irrtümlich als "Persönlichkeitsrecht" in Anspruch nehmen.

Ich sage ganz ehrlich und habe dies in etwa so auch schon in meinem Heimatforum geschrieben: Wenn präventive Schikane (wie dergleichen Erfahrungsberichte, die nach jedem Spieltag zu Hunderten in sämtlichen Fanforen entrüstet gepostet werden immer behaupten) auch nur einen Kieferbruch eines vollkommen harmlosen Familienvaters, womöglich auch noch im Angesicht seiner Kinder, verhindert hat, ist sie für mich persönlich vertretbar gewesen. Klar ist das theoretisch und natürlich gibt es auch Einzelfälle deren Unverhältnismäßigkeit schon zum Himmel schreit und selbstverständlich bin auch ich nicht begeistert auswärts fast schon wie ein nordkoreanischer Oppositioneller behandelt zu werden (wie schon öfters geschehen), nehme dies aber "gerne" in Kauf, wenn tatsächlich wieder Zustände eintreten, innerhalb jenen man auch wieder in Familienstärke Fußball sehen und Fußball genießen kann.

Kann man natürlich auch alles anders sehen. ;)

• du komiker hockst in brasilien und willst mitreden was nach dem spiel abging - da lach ich doch.
    gewalt erzeugt gegen gewalt und WIR lautrer wollten nur aufm platz feiern. habt ihr überhaupt mitbekommen was da abging ??? oder nur youtube geschaut?
    scheinbar net sonst würdet ihr net so nen müll schreiben...... oder seit ihr so dumm und wollts net kapieren???

ich war auf dem platz, und muss kitte recht geben, die haben uns geholfen, ich bin en kind (auch wen ich schon 15 bin) und habe es abbekommen von so kölner deppen, wen ein lautrer (mit gewalt ) nicht eingeschritten wäre, weiß ich nicht ob ich jetzt noch hir wäre verdammt.
    wen man selbst nicht dabei war hört sich das vieleicht übertrieben an, aber das ist es nicht!!!!
    als ich AUF DEM BODEN gelegen habe wollte en kölner noch auf mich drauf treten!!!
    das wurde aber durch ein lautrer verhindert da dieser den kölner umgehauen hatt.
    wen man nicht selbst dabei gewesen war sollte man ma ganz leise sein!!!

• Als FCK Fan wird man seitens der Polizei, etc. traditionell nicht vor Übergriffen gegnerischer Fans geschützt, das war schon immer so.

Nur so als Beispiel:

In Amsterdam wurden wir damals wie die Tiere gehalten und ein Kontakt zu anderen Gruppen war nicht möglich ( war auch gut so ). Im Rückspiel hingegen spazierten die Holländer locker und vergnügt in der City rum und haben uns vorm Spiel an der West mit allem beworfen was man nur werfen kann ( Steine, Flaschen, etc. ), so daß wir nur noch rennen konnten . Einen Polizisten hatte ich da nicht gesehen.

• Ich könnte mich so auf die Kölner aufregen, dass kannst du dir nicht vorstellen X(

• es schlimme finde ich das jetzt noch lautrer stadionverbot bekommen und wer weißm was noch alles, das sollte eigentlich der bekommen der die organisationen für die sischerheit gemacht hatt.
    wen die polizei schon nicht hilft.
    und wo die ganzen ordner waren weiß ich auch, die sind ungefähr 10 minuten vor spielende alle vor die west gegangen und haben sich gefreut und gelacht!!!
    warum sind die den nicht vor den auswärtsblock gegangen???
    vor dem spiel und im spiel hatte an jedem eingang zum platz ein ordner gestanden, und vor dem spielende kommen aufeinmal alle bei uns obwohl wir gewonnen haben :gruebel:
    komisch :autsch:

• Ich hab mir mal die Internetseite der 1.class angeschaut. Die sind schon ein bischen seltsam (Fotoreportagen von Schlachten mit anderen Hools aus alten Zeiten etc.) Aber auf allen Videos die man mittlerweile sieht, ist ganz klar zu erkennen, dass keine Polizei den flüchtenden Lautren geholfen hat und erst eine Gruppe von schwarz gekleideten Lautren (1.Class?) den Kölner Mob gestoppt und zurückgedrängt hat. Auch wenn man Hools im Prinzip ablehnt. Hier haben sie wirklich geholfen. P.S. Mit Kölner Mob meine ich nicht alle Kölner ich war selbst im Stadion und habe nach dem Spiel viele Kölner getroffen, die uns gratuliert haben und fröhlich mit uns feiern wollten.

• Ich dachte die Kölner wären über den Zaun gestiegen. Sollte wirklich ein Lautrer Ordner so strunzdumm
    gewesen sein, sollte er in die geschloßene Anstalt überwiesen werden. Den Schlüssel gut sichern, oder einem Bremer geben.

• Demnächst stehen 2-3 Hundertschaften der Polizei um den Spielfeldrand. ;(

Irgendein (Kölner?) User hat im FC-Forum das "Verhalten" einer bestimmten radikalen FC-Gruppe kritisiert
    und den meiner Auffassung nach richtigen Vorschlag gemacht, nämlich daß die (echten und friedlichen) Fans
    einen "Selbstreinigungsprozeß" durchführen müßten. Dies wäre jedem Verein und seinen Fans anzuraten.
    Aber, wie man einigen Beiträgen hier entnehmen kann, ist dies den Betroffenen offensichtlich schwer erklärbar
    und scheinbar undurchführbar. Wenn schon von Blamage der FCK-Anhänger gesprochen wird, weil sie nach
    Spielende das deutschlandweit bekannte "Viva Colonia" mitsingen und gemeinsam mit Kölner Fans feiern,
    sagt dies so einiges über die Praktizierung derartiger Vorschläge aus.
    Sicherlich werden sich die Polizei wie auch der FCK berechtigte Fragen stellen lassen müssen. Überall
    auf den Wegen zum Stadion war die Polizei präsent, nur in den entscheidenden Momenten hat es zu lange
    gedauert, bis sie an den brisanten Stellen im Stadion erschienen war. Leider war vergangenes Wochenende
    in anderen Stadien auch einige Szenen zu sehen, die dort absolut nichts zu suchen haben. Schlägereien
    in Frankfurt, Rauchbomben in Bochum.
    Daß die Randale und Zuschauerausschreitungen in K´lautern sämtliche VT gefüllt haben, hat natürlich wieder
    so richtig ins Bild gepaßt. Es ist traurig und sicherlich sieht dies die überwiegende Mehrzahl der Fans ebenso,
    wenn Fußballspiele nur noch unter massivem Polizeiaufgebot durchführbar sind.

• Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!