20. Mai 2008 - Die Rheinpfalz - „Es war eine Ausnahmesituation" - Polizei nimmt nach den Krawallen auf dem Betzenberg Stellung

  • die Polizei hat ...wie immer eigentlich ......nichts im Griff. Mann könnte gerade meinen sie hätten aus den letzten 20 Jahren nichts gelernt. Und dann noch diese Sprüche....lachhaft.......die können sich mit unseren Politikern zusammentun.....


    Auf dem Hinweg stand unser Bus im Konvoi der Kölner ultras........und wo war die Polizei.......warscheinlich bei der Mittagspause


    Der Rückweg zum Bus...am Kölner Busparkplatz vorbei.......prima..........und wie immer.......Die Polizei war wohl gerade bei.....na ja....warscheinlich bei der Pause oder beim...


    Und dann diese Sprüche ...sie hätten alles im Griff......


    Früher hat man gesagt:


    Die Polizei ist wie Schnittlauch.....aussen grün und innen hohl.. Da ist schon was dran an dem Spruch.




    :schild:

  • Ich muss jetzt mal die Polizei etwas in Schutz nehmen (Hey, cooles Wortspiel).


    Ich saß auf der Südtribüne in 3.2 und sah ungeachtet meiner Klassenerhaltseuphorie folgendes:


    Die Fans aus der West drängten aufs Spielfeld, was ich aufgrund der Emotionen nach der Saison und diesem Spiel sehr gut nachvollziehen kann.
    In der Mitte des Platzes versammelten sich immer mehr Fans des FCK aus der West.
    Ich sah dann, wie sich einige FCK-Fans vor die Ost-Tribüne stellten und die dortigen Geißbock-Fans offensichtlich provozierten (Es war zu weit weg von mir, aber der ein oder andere Stinkefinger wird schon gezeigt worden sein...).
    Dass die enttäuschten FC-Ultras sich das nicht gefallen lassen, hätte sich jeder normal denkende Mensch an 3 Fingern ablecken können und so ging das ganze los.
    Ich würde das Geschehen trotzdem nicht überbewerten, denn bei ca. 50.000 Zuschauern gibt es halt mal prozentual ein paar Verrückte und außer Leichtverletzten habe ich nichts Schlimmeres gehört.


    Es bleiben ein paar Fragen:


    1. Wann hat es im Stadion zuletzt Randale gegeben? Boah, das muss schon lange her sein!


    2. Musste die Polizei innerhalb des Stadions mit Randale rechnen? Nöö, meistens geschieht so etwas bei den Zu- und Abwegen...


    3. Dauerte es zu lange, bis die Polizei die Lage im Griff hatte? Nein, etwa 8-10 Minuten...


    4. Kann man verstehen, dass die Geißbock-Fans uns nicht mögen? Irgendwie schon, wenn man nur ein einziges Mal in 20 Jahren gewinnnen kann...


    5. Buenas Noches :hm:

    2 Mal editiert, zuletzt von Atti1962 ()

  • Hm, ich sehe das etwas anders. Ich persönlich gebe der Polizei sowie dem Ordnungsdienst und mangelnder Kommunikation die Schuld. Alle Beteiligten sollen froh sein, dass es relativ glimpflich abgegangen ist. Das hätte weitaus übler ausgehen können, wenn z.B. der schwarze Block nicht besonnen genug gewesen wäre und den Kölner Block gestürmt hätte.


    Es bleiben ein paar Fragen:


    1. Wann hat es im Stadion zuletzt Randale gegeben? Boah, das muss schon lange her sein!


    Gegenfrage: Wann wurden das letzte mal die Tore geöffnet und somit der "Pitch" frei gegeben? Da warten doch gerade die paar Chaoten drauf. Bei solchen Massen + Tore offen muss man mit so etwas rechnen, zumal auch bekannt war, dass gewaltnahe Gruppierungen vor Ort waren. Dazu kommt die außerordentliche Wichtigkeit des Spiels. Stellt Euch vor, wir wären abgestiegen.


    2. Musste die Polizei innerhalb des Stadions mit Randale rechnen? Nöö, meistens geschieht so etwas bei den Zu- und Abwegen...


    Ja mussten sie, denn: siehe oben. Dazu kommt, dass die Kölner Meister waren + alle extrem alkoholisiert waren. Wenn dann die Tore aufgehen, muss im Stadion mehr Polizeipräsenz sein. Die Ordner waren total überfordert, was man ihnen aber nicht zum Vorwurf machen darf. Sollen die Ordner etwa ihren Ars** riskieren und gegen Hooligans vorgehen? Würde ich auch nicht.


    3. Dauerte es zu lange, bis die Polizei die Lage im Griff hatte? Nein, etwa 8-10 Minuten...


    Das ist meiner Meinung nach bedeutend zu lange. Ich will mir nicht vorstellen, was alles in 8-10 Minuten passieren hätte können.


    Alles in allem, für mich ein schwaches Bild der Polizei. Auch, dass kaum ein Kölner Angreifer gefasst wurde, ist ein Armutszeugnis. Aber dafür prügeln sich die Polizisten lieber stundenlang mit Leuten am Messplatz, nachdem eigentlich alles vorbei war, nur um 2 von ihnen zu verhaften. Das verstehe ich NICHT unter Deeskalation. Zumal die Leute vom Messplatz (man kann zu ihnen stehen wie man will) den Job der Polizei ja irgendwie übernommen hatten auf dem Rasen. Die Angreifer (Kölner) kamen ungeschoren davon.



    mfg

    sàwàddee kráb

  • In diesem Fall muss ich dem FCK die alleinige Schuld geben, schliesslich übt der FCK in Gestalt des Ordnungsdienstes das Hausrecht aus. Die Polizei ist dafür nicht in erster Linie zuständig.Der Ordnungsdienst hat in sofern versagt als das sie die Tore ohne Grund geöffnet haben und somit das Chaos verursachten.

  • Dieser Thread wird genauso ein Kreisläufer wie der andere !
    Dies ist doch alles schon sowas von durchgekaut ! Ich bin gespannt welche Ergebnise bei der Auswertung von den besagten Videos herauskommen, welche Konsequenzen gezogen werden um dies für die Zukunft zu unterbinden. Desweiteren was vom DFB entschieden wird !

  • laut aussage von s.kuntz,rechnet er nicht mit einer
    bestrafung durch dfb/dfl,da das schiedsrichtergespann
    zum zeitpunkt der eskalation,den platz schon verlassen hatte.

  • Nicht das uns die DFL noch Punkte abzieht, denen traue ich mittlerweile alles zu.



    Dann haben wir zu früh gefeiert !

  • Guten Morgen,


    mittlerweile wissen wir wohl fast alle, welche Meinung/Einstellung der ein oder andere zu diesem Thema hat, da das Ganze schon einmal durchgekaut wurde. :] Wie wär es, wenn man diesen Thread einfach schließt?

  • In diesem Fall muss ich dem FCK die alleinige Schuld geben, schliesslich übt der FCK in Gestalt des Ordnungsdienstes das Hausrecht aus. Die Polizei ist dafür nicht in erster Linie zuständig.Der Ordnungsdienst hat in sofern versagt als das sie die Tore ohne Grund geöffnet haben und somit das Chaos verursachten.

    Achim, Sorry dass ich dir widersprechen muss. Der FCK mußte die Tore der West öffnen, sonst hätte es dort Tote gegeben. Wenn du gesehen hast, wie die mit Gewalt aufs Spielfeld wollten, war das die einzige Möglichkeit, um dort Schlimmeres zu verhindern.