Spielsystem für die Spielzeit 08/09: 4-5-1 oder doch 2 Sturmspitzen?

  • Was meint ihr? Wird Milan am jetzigen System festhalten oder wird umgestellt zur neuen Saison? Kann mir nämlich gut vorstellen, dass ab nächster Saison mit 2 Stürmern gespielt wird.

  • Ich würde eine Umstellung auf 2 Spitzen auf jeden Fall begrüßen, weil es für einen Stürmer vorne drin unglaublich kraftraubend ist. Ziemer hat das ohne Zweifel klasse gemacht die letzten Spiele, aber über eine Saison ist das nicht durchzuhalten.


    Dennoch vermute ich mal, dass Sasic weiter am 4-5-1 festhalten wird, dazu braucht er aber einen entsprechenden 10er hinter der Spitze, der von dort aus für Torgefahr sorgt. Eins sollte nämlich klar sein: Der Hau-Ruck-Fußball der letzten Wochen wird ganz schnell durchschaubar sein und man muss schon etwas mehr an spielerischem Niveau aufbieten, wenn man dauerhaft wieder besser Fußball spielen will.

  • Ich könnte mir zwei Systeme vorstellen. Auswärts das in den letzten Spielen bewährte 4 5 1. Mit den entsprechenden Spielern aus dem Flügeln hat man so bei Offensivaktionen genug "Stürmer". Dann wird das eher zu einem 4 3 3 im idealen Fall.


    Zu Hause könnte ich mir ein 4 4 2 vorstellen. Es stellt sich jedoch die Frage, wie das aussehen soll. Mit zwei 6ern zu spielen hat unter Rekdal ja nicht geklappt. Die Raute ist hierbei eigentlich eine gute Lösung. Nur dann müsste entweder Bello oder Kotysch weichen, denn Simpson gehört nicht in den Sturm.

    16.05.2019 - R.I.P 1.FC Kaiserslautern - R.I.P Anstand, Werte und Moral


    01.09.2019 - Der Tag, an dem ich mein Fantum aufgegeben habe

  • Bin "leider" ein verfechter dieses Spielsystems. Schon allein deswegen, da ich eine Doppel-6 bevorzuge. Wenn das 2 laufstarke fighter sind, die jedoch auch den ball halten können und Aufbauarbeit leisten, habe ich je nach Spielsituation 5 Verteidiger oder eben, wenn sie die offensive mit antreiben, fast 3 Stürmer (2 Etatstürmer + 1 OM). Das System ist auch für meine Begriffe am flexibelsten. Je nach Eignung der Spieler kann ich ganz schnell auf 4-4-2 oder gar 4-5-1 umswitchen, ohne auch nur wirklich wechseln zu müssen. Natürlich kann man auch mit den Wechseln das System schnell und effektiv ändern. Daher plädiere ich für ein 3-5-2 System (mit Kotysch und Bello als 6er) :D


    MfG
    canelon

  • Man sollte mit zwei Spitzen stürmen. Dazu sollte man noch einen neuen Stürmer holen der auch den Namen "Stürmer" verdient hat. Und man sollte auch mal wieder einen Spielmacher holen das es nächste Saison öfter mit Toren klappt.

  • Es kommt ganz darauf an, welche Spieler bleiben und welche noch verpflichtet werden können. Wir brauchen auf jeden Fall noch mindestens einen guten Stoßstürmer, der dann mit Ziemer als zweiter Stürmer im 3-5-2 System agieren kann. MS wird dieses System aber nicht generell spielen lassen, das kommt nämlich auf den Gegner und den Spielstand an.
    Deswegen, abwarten und :bier: trinken. ;)


    duke :feuer:

  • Ich denke dass MS und Sk den Kader so zusammenstellen, das sowohl 3-5-2 oder 4-5-1 gespielt werden kann. Je nach gegner / Spielstand. Ich habe keine Variante als "Wunsch" - sondern wünsche mir dass die Mannschaft nächste Runde mit der Leidenschafr spielt wie die letzten Wochen. Wichtig ist - dass wir noch nen fertigen Knipser kriegen als 2. Mann im Sturm neben Ziemer und nen treffsicheren OM falls nur mit einem Stürmer gespielt wird. Aber das wissen ML + SK ja besser als ich.

  • Ähm, wir werden sicherlich kein 3-5-2 spielen wie zu Rehhagels Zeiten. Diese Zeiten sind vorbei. Höchstens wenn die Viererkette zu Gunsten eines Stürmers aufgelöst werden muss...

  • Ähm, wir werden sicherlich kein 3-5-2 spielen wie zu Rehhagels Zeiten. Diese Zeiten sind vorbei. Höchstens wenn die Viererkette zu Gunsten eines Stürmers aufgelöst werden muss...


    Ein 3 5 2 kann auch ohne Libero gespielt werden und dann ist es moderner, als zu Rehagels Zeiten.
    EIn 3 5 2 war 2004 gut genug, um Europameister zu werden ;)

    16.05.2019 - R.I.P 1.FC Kaiserslautern - R.I.P Anstand, Werte und Moral


    01.09.2019 - Der Tag, an dem ich mein Fantum aufgegeben habe