Spielsystem für die Spielzeit 08/09: 4-5-1 oder doch 2 Sturmspitzen?

• ich weiß, dass die Diskussion um das Spielsystem immer wieder gerne geführt wird.

Mein Eindruck ist, dass das System überschätzt wird, viel wichtiger sind Zweikämpfe und Chancenauswertung... Damit gewinnt man Spiele, nicht damit, dass man mit 1 oder 2 Stürmern spielt.

Hängt ohnehin von den verfügbaren Spielern ab...

----------------------------------------------------
    KEINE PFIFFE GEGEN UNSERE MANNSCHAFT IN DER WEST

:schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild:

• vielleicht wird auch wieder das erfolgreiche 4-3-3 System gespielt. ;)

Wenn wir alle schlagen, können wir es schaffen. (Horst Hrubesch)

• vielleicht wird auch wieder das erfolgreiche 4-3-3 System gespielt. ;)

Oder auch 4-4-2 ;)

Und Gott sprach zu den Steinen: Na, wollt Ihr auch Kaiserslautrer werden? Nein, sagten die Steine, dazu sind wir nicht hart genug!

• Dieses Defensivsystem ist ja auf die fehlende Fitness der Mannschaft zurückzuführen. Da hatte der Norweger ja ganze Arbeit geleistet.

Ich denke, daß Milan die Mannschaft richtig auf die neue Saison vorbereitet und dann auch offensiver Spielen kann.Dann werden sich auch die sogenannten lauterer Tugenden wieder einstellen. :jubel:

• So lange die Einstellung der gesamten Mannschaft stimmt und solch attraktive Spiele wie in den letzten Wochen von unserem Team zu sehen sind ist für mich das System zweitrangig. Ich bin sicher man muss danach Entscheiden welchen Kader man zu Beginn der kommenden Saison zur Vefügung hat. Das Einmann Sturmystem 4 - 5 - 1 hat sich eindeutig bewehrt. Man hat oft genug in der Vergangenheit erlebt (Siehe Italien) dass man mit solchen Systemen sogar Meisterschaften gewinnen kann. Wenn man einen zweiten starken Stürmer neben Ziemer verpflichten kann besteht zusätzlich immer die Möglichkeit zu Gunsten eines 4 - 4 - 2 umzustellen.

Marcel Reif: "Im Fußball ist es, zumindest bei mir, anders als in der Liebe: Man verliebt sich einmal - und diese Liebe hält. Um wen ich weine? Um den Verein meiner Kindheit, meiner Jugend, meines Lebens, um den 1. FC Kaiserslautern."

• ich denke das laesst er sich weitgehend offen, je nach gegner, tabellensituation und verletztenstand

• 4-3-3 spielt man heutzutage doch gar nicht mehr.

3-5-2 halte ich für ein gutes und fexibles Spielsystem, was man auch schnell auf ne doppel 6 umstellen kann, je nach Spielsituation.
    Aber das ist eh alles immer nur theorie, es kommt in erster Linie darauf an ob ich dem Gegner mein Spiel aufdrücken kann oder nicht. Kann ich es, dann ist in einem anfänglichen 4-2-3-1 die 2 off. Mittelfeldspieler weiter vorgerückt und man hat im Prinzip 3 Stürmer.

Gutes 4-2-3-1:

Def. 4-2-3-1:

• So lange die Einstellung der gesamten Mannschaft stimmt und solch attraktive Spiele wie in den letzten Wochen von unserem Team zu sehen sind ist für mich das System zweitrangig. Ich bin sicher man muss danach Entscheiden welchen Kader man zu Beginn der kommenden Saison zur Vefügung hat. Das Einmann Sturmystem 4 - 5 - 1 hat sich eindeutig bewehrt. Man hat oft genug in der Vergangenheit erlebt (Siehe Italien) dass man mit solchen Systemen sogar Meisterschaften gewinnen kann. Wenn man einen zweiten starken Stürmer neben Ziemer verpflichten kann besteht zusätzlich immer die Möglichkeit zu Gunsten eines 4 - 4 - 2 umzustellen.

genau meine Meinung!

----------------------------------------------------
    KEINE PFIFFE GEGEN UNSERE MANNSCHAFT IN DER WEST

:schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: