Bayer 04 Leverkusen

• Naja,

im Vergleich zu uns (und auch vielen Erstligisten) schmeißen die schon mit Geld um sich.
    Gerade weil Bayer hinter denen steht (und aus persönlichen Gründen) ist dieser Verein einfach unsympatisch.
    das Spiel gegen Stuttgart war allerdings echt top.
    Ich hoffe, dass Stuttgart den Babbel noch ein bisschen behält, damit der Stuttgart noch ein bisschen in die .... reiten kann

• Naja,

im Vergleich zu uns (und auch vielen Erstligisten) schmeißen die schon mit Geld um sich.
    Gerade weil Bayer hinter denen steht (und aus persönlichen Gründen) ist dieser Verein einfach unsympatisch.
    das Spiel gegen Stuttgart war allerdings echt top.
    Ich hoffe, dass Stuttgart den Babbel noch ein bisschen behält, damit der Stuttgart noch ein bisschen in die .... reiten kann

Definiere mal bitte "mit Geld um sich schmeißen"!Leverkusen hat vor der Saison 6,550 Mio.Euro für 5 neue Spieler investiert.Ich bin ein Link Finde ich in Ordnung und mit dem Ergebnis kann man doch hochzufrieden sein.Und wenn ich dann an die Bayern denke....... :hm:

• Kann man sehen wie man will.
    Aber dann soll man sich nicht über Hoffenheim beschweren.
    Wenn die in vielen Jahren nur noch 6,55 Mio. ausgeben, dann sind die auch sooo toll, weil die so gut mit ihrem Geld umgehen.
    Ich denke man sollte nicht vergessen, dass der Bayer-Konzern denen gerade eine neue Arena gebaut hat.
    Fakt ist, dass diese Mannschaft ohne Bayer in irgendeiner unbedeutenden Liga vor 30 Zuschauern ihre Heimspiele veranstalten würde.

Leider gibt es aber Hoffenheim, Wolfsburg und Leverkusen.

Dass die Bayern richtig schlecht mit ihrem Geld umgehen ist noch mal eine ganz andere Geschichte.
    Immerhin heißen die aber nicht "BMW-München" o.ä.

• Ja und was is mit dem Verein vor deiner Haustür?Ich sag nur Mercedes-Benz.Ach und Wolfsburg heißt VW Wolfsburg?Irgendwie sind deine Argumente brotlos.Es geht nun mal kaum noch ohne solche Investoren wenn man was erreichen will.

• Was soll mit dem sein? Der hat deutlich mehr als 10 mio.
    Transfereinnahmen im Vorfeld der Saisson, obwohl er immerhin Champions
    League spielt. die Stars der letzten Jahre waren alles Eigengewächse.
    Soll sich ein traditionsreicher Verein nun dagegen währen wenn
    ein Regionales Grossunternehmen als Sponsor einsteigt? Mit anderen
    Vereinen die man aus dem nichts mit miollionen vollpunpt hat das in
    meinen Augen reichlich wenig gemeinsam.

• Was soll mit dem sein? Der hat deutlich mehr als 10 mio.
    Transfereinnahmen im Vorfeld der Saisson, obwohl er immerhin Champions
    League spielt. die Stars der letzten Jahre waren alles Eigengewächse.
    Soll sich ein traditionsreicher Verein nun dagegen währen wenn
    ein Regionales Grossunternehmen als Sponsor einsteigt?

Bitte alles lesen vorher.Es ging um Abneigung gegen Großinvestoren in Fußballvereinen und das Leverkusen mit Geld um sich werfen würde.

• Ja und was is mit dem Verein vor deiner Haustür?Ich sag nur Mercedes-Benz.Ach und Wolfsburg heißt VW Wolfsburg?Irgendwie sind deine Argumente brotlos.Es geht nun mal kaum noch ohne solche Investoren wenn man was erreichen will.

Das empfinde ich genauso (mit deinen Argumenten).
    Der VFB macht die gleichen Fehler wie Lautern nach der Meisterschaft '98.
    Ich habe auch nicht gesagt, dass der VFB nicht zu der Gruppe der Vereine gehört, die ich aufgezählt habe.
    Weißt du was ein Beispiel ist?

Es geht doch darum, dass Bayern meistens durch den Erfolg der vorangegangenen Saison (zurecht) den Anspruch auf Topspieler hatte.
    Klar spielt Bayer seit Jahren guten Fußball (--> Dank Bayer und nicht dank guter Vorstands-/ Managementsleistungen).

Du kannst davon ausgehen, dass Bayern sich auch in schweren finanziellen Krisen nicht in T-mob-München umbennen würde.

Das komplette Investorenmodell ist einfach nur unfair.

Ihr regt euch alle über Hoffenheim auf, bejubelt aber Lev?

Meine Argumentation bezieht sich nicht ausschlißlich auf Bayer,
    die sind aber das anschaulichste und eindeutigste Beispiel.
    Nenn mir mal einen weiteren Sponsor von Lev.

VFB: EnBW, Mercedes Benz, LBBW ...
    FCB, Audi. T-Mob, Allianz ...
    TSG Hoffenheim: TV Digital, Axel Springer
    Leverkusen: (Werkself) Bayer

Fällt dir was auf?

Jetzt überleg dir mal, wie manche Vereine um Sponsoren kämpfen müssen.
    Wenn du einen Sponsor hast, der dir über Jahrzente viele Millionen garantiert, dann ist es klar, dass man sich mehr auf das sportliche konzentrieren kann

• Die legen gerade echt eine klasse Hinrunde hin, mit jedem nicht verlorenen Spiel von denen erscheint mir unser Sieg im Pokal noch unrealistischer :gruebel: Wie haben wir das damals nur geschafft?

• Sie spielen eine starke Vorrunde bisher. Und in der Rückrunde kommen noch Langzeitverletze wieder dazu, bzw mit der Vorbereitung in Form (Helmes, Siniewicz, Kadlec). Man muss sie denke ich ernst nehmen auf dem Weg zur Meisterschaft.

So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

• Klar spielt Bayer seit Jahren guten Fußball (--> Dank Bayer und nicht dank guter Vorstands-/ Managementsleistungen).

Auch wenn ich der Ansicht bin, dass die Diskussion mehr eine Allgemeine ist, so will ich doch im Bezug auf dieses Zitat auch mal noch meine Meinung zum Ausdruck bringen. Ich sehe wohl die finanziellen Möglichkeiten des Bayer-Konzerns und somit auch der "werkseigenen" Mannschaft. Nichts desto Trotz wurde bei Bayer Leverkusen in den vergangenen Jahren durchaus solide und professionell im sportlichen Bereich gearbeitet. Ums mal noch finanziell aufzuarbeiten (Transferhistorie, Quelle: tm.de):

• 2009/2010 | -5.650.000 € | (3,8 Mio. € Derdiyok, 2,5 Mio. € Bender, 250.000 € Schwaab) sind in meinen Augen alles Investitionen in die Zukunft, die Spieler sind 20-21 Jahre jung, dürften sich allesamt sportlich verbessern. | zur Zeit Tabellenführer
    • 2008/2009 | -10.100.000 € | (10 Mio. € Renato Augusto) ein wenig überteuert, aber zukunftsorientiert, im ersten Jahr gleich 33 Ligaspiele bestritten. | 9. Platz
    • 2007/2008 | -7.180.000 € | (5,2 Mio € Vidal) zukunftsorientiert, (4,7 Mio € Gekas) m.E. Fehleinkauf. | 7. Platz
    • 2006/2007 | +8.270.000 € | (6,5 Mio € Kießling) Bombeninvestition! Und auch der Verkauf von Berbatov für 15,7 Mio € war dahingehend absolut richtig, sportlich wie finanziell. | 5. Platz
    • 2005/2006 | +1.565.000 € | (750.000 € Rolfes) im Nachgang Top-Transfer. Stenman wurde für den Einkaufspreis weitergereicht, einziges Missverständnis ist Athirson (800.000 €). | 5. Platz
    • 2004/2005 | +11.986.000 € | (3,5 Mio € Freier) spielte 3 relativ gute Saisons, die 4. war schwach und er wurde anschließend für 1,1 Mio € zurück verkauft, 12 Mio € Verkauf von Lucio, sportlich nicht sofort zu ersetzen gewesen, aber finanziell eindeutig richtig. | 6. Platz
    • 2003/2004 | -1.200.000 € | (1,5 Mio € Fritz) wurde erst im 3. Jahr bei Leverkusen zum Stammspieler, wechselte anschließend ablösefrei nach Bremen. | 3. Platz
    • 2002/2003 | -13.450.000 € | (8,5 Mio € Franca) konnte nie wirklich die Erwartungen erfüllen, (3,5 Mio € Simak) Fehleinkauf, (4,2 Mio € Bierofka) Fehleinkauf; die Abgänge von Ze Roberto (9,5 Mio €) und Ballack (6 Mio €) waren finanziell richtig, konnten sportlich nicht ersetzt werden. | 15. Platz
    • 2001/2002 | -2.150.000 € | (6 Mio € Sebescen) war ein guter Spieler, wurde 2003 nach mehreren Verletzungen sportinvalide(?) wenn ich mich richtig erinnere, sowas passiert mal, (4,5 Mio € Bastürk) spielte 3 Jahre lang unter seinen Möglichkeiten bei Leverkusen. | 2. Platz
    • 2000/2001 | +2.150.000 € | (8,5 Mio € Lucio) Bombentransfer!, (6 Mio € Placente) konnte sich nie und wenn erst gegen Ende seiner Zeit bei Leverkusen durchsetzen, (2,5 Mio € Berbatov) Bombentransfer! Der Verkauf von Emerson (20 Mio. €) war finanziell wie sportlich absolut richtig. | 4. Platz

Gesamtvolumen der letzten 10 Jahre: 63.701.000 €, Verlust von -15.759.000 € (-1.575.900 € im Jahr).

Kaufmännisch betrachtet ist die Investition i.H.v. 1,6 Mio. Euro pro Jahr in eine Mannschaft, die zumeist international vertreten war, absolut phantastisch. Dem gegenüber stehen die Zuschauereinnahmen, TV-Gelder national und international, und natürlich Sponsoring entgegen. Leider habe ich keine Informationen über die Vereinsbilanzen der letzten 10 Jahre bzw. konnte auf Arbeit nicht darauf zurückgreifen. Ebenso wie ich keine absoluten Zahlen über die Gehälter habe. Die Statistik ist dahingehend mit Vorsicht zu geniessen. Aber ich komme auf der Basis der vorgenannten Daten sportlich wie finanziell zu keinem anderen Ergebnis, dass da richtig gut gearbeitet wurde.

Edit sagt: Der Fred ist mit meinem Beitrag nicht "closed" :P