Stellungnahme zu den Vorfällen am 18.05.08

  • Ui, wenn wir irgendwann mal Threads auszeichnen wo am beleidigendsten
    und destruktivsten "diskuttiert" wurde, dann hat dieser hier echt gute
    Chancen :D




    @Gate: Vielen Dank, dass Du auf den Link und den Unterschied zwischen
    der Homepage-FC und Brief-FC eingegangen bist. Eine Frage dazu: Auf der
    Homepage wird auf Kategorie-C Konzerte hingewiesen, fuer die laut
    Homepage Karten bei der im Brief erwaehnten Messeplatz-Feier verkauft
    wurden. Ich schliesse daraus dass erstens, sich die beiden Gruppen doch
    irgendwie nahe sind, und zweitens, dass die Brief-FC doch irgendwie mit
    Kategorie-C Fans sympathisiert. Wie bewertest Du das?






    Unabhaengig davon, fallen mir drei Dinge auf, die klar fuer die FC sprechen:




    1) Es hat kein Stadionverbot gegeben. Das haette es sicher wenn
    irgendjemand bei DFL/DFB der Meinung waere, dass sich FCK Fans daneben
    benommen haetten.


    2) Anders als bei anderen Schlaegereien hat meines Wissens niemand hier damit geprahlt, dran beteiligt gewesen zu sein.


    3) In den letzten Jahren hat die FC keine negativen Schlagzeilen gemacht.

  • @indischerpfälzer


    Solltest du dich persönlich angegriffen und beleidigt fühlen, sorry.
    Aber die ersten Beleidigungen gingen von dir aus. Als du den FC (gehöre nicht zu dieser Gruppe ) mit Hamas, Al-Qaida und IRA verglichen hast, ergriff ich dann doch Partei für diese Gruppe ! Solche Vergleiche entbehren jeglicher Fairness gegenüber den Jungs die zum Schutz der Fans eingegriffen haben. Zudem verfolgen Hamas, Al-Qaida und IRA unterschiedliche Interessen, haben unterschiedliche Aggressionspotentiale und unterschiedliche Zielobjekte. D.h. du kannst diese Gruppierungen noch nicht einmal untereinander vergleichen.. Das meinte ich auch mit dieser Verallgemeinerung, Deckel hoch, alles in einen Topf, Deckel zu !
    Dies und dieser Vergleich deinerseits, hat mich veranlasst darauf einzugehen, da es mich sehr verärgerte. Es ist nun mal sehr schwierig die Sachlage richtig einzuschätzen, wenn man sehr weit entfernt dieses geschehen beurteilen will ! Vor Ort bekommst du das bessere Bild und wenn du noch den verschiedene Augenzeugenberichten glauben schenkst, fügen sich diese Puzzelteile zu einem objektivem Bild zusammen. Diese Fakten bringt dir kein Schreiberling eines Boulevardblatts !
    Zudem „destruktiv“ wird ein Thread nur, wenn wir alle die gleiche Meinung vertreten würden, da hier aber sehr unterschiedliche Auffassung über diese Aktion der FC herrschten und diese auch ausdiskutiert wurde, wobei dabei mancher seine vorher vorgefasste Meinung revidierte, kann man von einer konstruktiven Diskussion ausgehen
    Also, sei nicht böse, war auch nur als konstruktive Kritik zu sehen, manchmal muss man eben relativieren. :rotwein:

  • @Betzeralf




    Auch von mir Sorry. Bin wohl etwas uebers Ziel hinausgeschossen. :rotwein:

  • @ Indischer Pfälzer


    Du diskutierst hier Seitenlang über den offenen Brief ohne ihn wirklich gelesen zu haben. Hättest du das gemacht wüsstest welcher Zusammenhang zwischen First Class und First Class 85 (Limburgerhof) besteht. Da ich aber ein herzensguter, mit engelsgeduld Ausgestatteter Ex- Idiot bin, der den Fußball und insbesondere den ruhmreichen FCK kaputtmacht und jahrelang in den Knast gesperrt gehört und sowieso lebenslanges Stadionverbot bekommen müsste, für dich jetzt nochmal ganz ausführlich.


    First Class = ehemalige Kneipe am Messeplatz. Ehemaliger Treffpunkt der Kategorie C - Fanszene des FCK.


    First Class 85 (Limburgerhof) = Fan Club des FCK mit Mitgliedern aus der Vorderpfalz die der Kategorie C, bzw. "erlebnissorientierter Jugendliche",
    angehörten


    First Class Crew (die schwarz gewandeten die die Kölner in ihre Schranken wiesen) = ein für den Tag bestehender Haufen die den FCK am letzten Spieltag im Abstiegskampf unterstützten und eine Gedenkfeier an ihrem ehemaligen Treffpunkt, dem First Class am Messeplatz feierten.
    Diese Crew bestand nur für diesen Tag und setzte sich aus ehemaligen Kategorie C Fans der Fan Clubs First Class 85, Rotfront, Hells Devils und unorganisierten zusammen.


    Sodele jetzt verstanden ? Wenn ja dann Prima und vieleicht mal wie schon oben erwähnt das worauf man Seitenlang meint seinen Senf dazugeben zu müssen aufmerksam durchlesen. Das erspart viel Energie !!!!!!!!!

  • apo696


    Vielen Dank für die Klarstellung. Wenn Du, oder jemand anders, dies schon getan hättest nach dem die Gruppe FC 85 zum ersten Mal Thema wurde (auf der 1. Seite) wäre uns die seitenlange Diskussion wohl erspart geblieben.


    Du wirfst mir vor den Brief nicht genau gelesen zu haben? Ich glaube, andersrum wird ein Schuh draus. Wenn Du den Brief und meine seitenlangen zwei Posts genau gelesen hättest, wüsstest Du dass es mir nur um den Zusammenhang zwischen dem Brief-Verfasser (FCC) und dem Homepage-Betreiber (FC85) ging. Und die Tatsache das in dem Brief keine Rede von der FC85 ist, sagt mir dass das eben doch nicht aus dem Brief hervor geht.


    Es wurde dann hier suggeriert, dass FCC und FC85 gar nichts miteinander zu tun haben, und dass wollte ich genauer wissen. Nun sast, Du dass FC85 ein Teil der FCC ist. Vielen Dank für die Information.


    Übrigens, ich bin ein Anhänger der Demokratie und des Rechtsstaat. D.h., dass ich mich sehr freue dass Du als wie Du Dich selbst bezeichnest Ex-Idiot es offensichtlich geschafft hast in die Mitte der Gesellschaft zurückzufinden, und würde mir wünschen dass Du vielleicht junge Hooligangs dazu inspirierst Dir gleich zu tun, falls Du das nicht schon tust. Also nein, für mich gehörst Du nicht jahrelang in den Knast, solange Du keine schwere Körperverletzung oder Totschlag begangen hast. Rechtsstaat heisst aber auch, dass ich der Meinung bin dass das Gewaltmonopol bei der Polizei liegen sollte, ausser in Notwehr. Und wenn sich eine Gruppierung, die in der Vergangenheit durch Gewalt aufgefallen ist, sich auf Notwehr beruft, dann werde ich nunmal skeptisch. Nochmal: Ich bin der Meinung es wäre insgesamt besser gewesen, die Polizei machen zu lassen. Aber ich respektiere wenn jemand anderer Meinung ist.


    Aber nun, genug der Theorie. Ich glaube ich gehe mal in der First Class Kneipe vorbei, und mache mir dort selbst ein Bild. Bin gespannt wie ich aufgenommen werde.


    Ich denke wir lassen dieses Thema hier aber mal ruhen, da die Diskussion bis auf die letzten Posts in einer Atmosphäre geführt wurde, die vor mir meinem Einstieg schon vergiftet war und ich nochmal Öl ins Feuer gegossen habe.

  • Nachdem ich schon bei wkw abschließend meinen Post gegeben habe, sei auch hier nochmal erwähnt:


    Danke an die FCC für das Einschreiten, nach allem bisher gelesenen ist die Aktion entsprechend zu respektieren. Alles was über diese Aktion jedoch hinausgeht, ist weiterhin strikt abzulehnen.


    MfG
    canelon

  • @ indischer pfälzer


    zunächst mal hast du recht, ich habe in meiner Aufklärungseuphorie dich und ein paar andere Spezialisten die hier und in anderen FirstClass Threads nicht richtig lesen, wissen, zuhören, aber denoch meinen sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen zusammengefasst. Ein aufrichtiges Sorry hierfür !!!!
    Nochmals bezugnehmend auf deine drei Ergüsse. Das mit Hammas und Al Kaida kommentiere ich mal nicht, hast ja selbst schon zugegeben übers Ziel hinausgeschossen zu sein.
    Aber bitte nochmals - lies bitte ein bisschen besser. Ist nur zu deinem besten, denn du würdest jetzt schon wieder umsonst zur Fruchthalle auf dem Messeplatz laufen. Denn sowohl im offenen Brief wie auch bei meinem Erguss steht "ehemalige Kneipe First Class". Will jo net das du stawische Fieß un Dorscht hoscht.
    In der Mitte dieser Gesellschaft waren ich und die meisten anderen Fans der etwas anderen Art schon immer. Denn wie schon an anderer Stelle beschrieben haben die meisten solide Berufe und man höre und staune es gibt auch Studenten und Menschen mit akademischen Titeln unter ihnen.
    Was das Thema Gewalt angeht kann man natürlich geteilter Meinung sein. Ich spreche jetzt für mich wenn ich sage das ich ab 1983 so in den Fussball hereingewachsen bin.
    Gewalt hat in dieser Zeit einfach zum Fussball dazugehört. Man wurde auch nicht sonderlich stark sanktioniert wen ein Zaun im Stadion zu Bruch ging oder ein Spiel wegen Rauchbomben und Feuerwerk erst 10 Minuten später angepfiffen wurde.
    Andererseits wurde man auch nicht mit Ballermann Vorgröhlern und Eventkultur unterster Schublade belästigt. Und das wir lautstarke FCK Fans waren und sind wurde wohl eindrucksvoll bewiesen.
    In diesem Sinne ab jetzt volle Vorfreude auf die nächste Saison !!!!!!!!!!!!!!!!!!