Warum gibt es im deutschen Fußball keinen klassischen Libero mehr???

• Hallo Leute,

diese Frage stell ich mir immer wieder. Ich finde, daß deutsche Teams (auch Nationalmannschaft) mit dem System Libero und zwei Manndeckern (fast schon traditionell) in der Vergangenheit immer gut gefahren sind. Warum spielen wir nur noch mit der Viererkette? Ich finde, daß dieses System viele deutsche Mannschaften überhaupt nicht drauf haben. Es wird immer gesagt, daß die Viererkette moderner Fußball ist. Da erinnere ich mich gerne an das Zitat von König Otto von Bremen: "Modern ist, wenn man gewinnt".

Was meint ihr dazu??? ?(

• Das System mit Libero und 2 Manndeckern ist meiner Meinung nach auf Grund des Misserfolgs der Nationalmannschaft ab 1998, auch mit dme Stichwort "Rumpelfußball", "geopfert" worden.

Die damals erfolgreichen teams, wie Frankreich, Brasilien oder Italien spielten mit Viererkette. In den starken Ligen, wie der Premier League etc. dominierte dieses System. Und daher gilt dieses System bis heute als "modernstes System". Irnonischerweise haben die Griechen da 2004 mit Libero die europameisterschaft gewonnen :).

Allerdings wird im Amateuerbereich immernoch mit Libero gespielt. So ganz abgeschrieben ist unser klassisches 3 5 2 also noch nicht.

16.05.2019 - R.I.P 1.FC Kaiserslautern - R.I.P Anstand, Werte und Moral

01.09.2019 - Der Tag, an dem ich mein Fantum aufgegeben habe

• Hallo Leute,

diese Frage stell ich mir immer wieder. Ich finde, daß deutsche Teams (auch Nationalmannschaft) mit dem System Libero und zwei Manndeckern (fast schon traditionell) in der Vergangenheit immer gut gefahren sind. Warum spielen wir nur noch mit der Viererkette? Ich finde, daß dieses System viele deutsche Mannschaften überhaupt nicht drauf haben. Es wird immer gesagt, daß die Viererkette moderner Fußball ist. Da erinnere ich mich gerne an das Zitat von König Otto von Bremen: "Modern ist, wenn man gewinnt".

Was meint ihr dazu??? ?(

Da stimme ich dir voll und ganz zu .Ich greife mal noch weiter zurück und werfe das 4-4-2 mit Libero,Vorstopper und zwei Manndeckern in die Runde ...das System passt meiner Meinung nach am ehesten zum deutschen Fussball ! Wird im Amateurbereich auch noch sehr oft gespielt !Aber am Ende zählt nur das man gewinnt und das kann man auch mit nem 8-1-1 ! :thumbup:;) :schild:

Es war ein wunderschöner Augenblick, als der Bundestrainer sagte: "Komm Stefan, zieh deine Sachen aus, jetzt geht'slos."(Steffen Freund)

• Ich überlege aber auch gerade, wer diesen Libero Part in der deutschen Nationalmannschaft ausfüllen könnte. In der Vergangenheit waren es ja immer Weltklasse Spieler, wie Sammer, Matthäus, Beckenbauer, etc. Vielleicht fehlt auch so ein Typ im deutschen Fußball?

• Freunde....

die Viererkette gilt deshalb als besonders modern, weil man

1) dadurch mehr schieben kann und deshalb sowohl mit als auch ohne Ball schnell in der Überzahl ist ohne mehr Kraft aufzuwenden(ich muss meinem Gegner nicht überall hin folgen)

2) sauschnell von Abwehr auf Angriff (und umgekehrt) umschalten kann, wobei die Spieler ja schon auf ihren vertrauten Positionen stehen

3) durch das Spiel auf Abseits (Raumdeckung auf einer Linie sozusagen) dem Gegner schnell die Luft rausnehmen kann

Allerdings muss das gut eingespielt sein, sonst reicht´n Stürmer wie der König von Wehen, der bullig kurz vorm 16er mitm Rücken zum Tor einfach die Bälle nach links oder rechts in die Gasse dropsen lässt !!! Oder man hat einen wie den Odonkor, der eben das Flügelspiel ausnutzt...

Wahrscheinlich war deshalb auch der Lehmann bei der WM im Tor, weil er mitspielen kann...

Wenn ich in der B-Klasse oder was weiß ich trainiere is ne 3er-Kette manchmal sinnvoller, weil die Spieler bei der 4er IMMER funktionieren müssen und man ein hohes Anforderungsprofil für´s Mittelfeld braucht.

• Ich überlege aber auch gerade, wer diesen Libero Part in der deutschen Nationalmannschaft ausfüllen könnte. In der Vergangenheit waren es ja immer Weltklasse Spieler, wie Sammer, Matthäus, Beckenbauer, etc. Vielleicht fehlt auch so ein Typ im deutschen Fußball?

Das sehe ich auch als Problem aber mit ner 4er Kette (wenn sie gut eingespielt ist etc) steht man in der Verteidigung ziemlich sicher und hat immer/meistens noch nen zusätzlichen Mittelfeldspieler bzw Angreifer. Aber es dauert eine Zeit bis sich die 4er Kette auch eingespielt hat (hab das selbst schon erfahren müssen). Wenn man mit Libero spielt und ich nehme mal an mit nem "vorstopper" und 2 Manndeckern muss man viel mehr rennen.

Und Gott sprach zu den Steinen: Na, wollt Ihr auch Kaiserslautrer werden? Nein, sagten die Steine, dazu sind wir nicht hart genug!

• Danke, dass du nochmal wiederholt hast was ich oben schon geschrieben habe......mir glaubt ja keiner!!! :jubel:

Man tut eben was man kann ;) Außerdem bin ich genau deiner Meinung^^

Und Gott sprach zu den Steinen: Na, wollt Ihr auch Kaiserslautrer werden? Nein, sagten die Steine, dazu sind wir nicht hart genug!