Fritz-Walter-Stadion

  • dann hab ich ja nix von der Eintrittskarte 8) :D

    Die Ordner in der West haben aus meiner Sicht vor dem Spiel etwas Arbeit, Karten zu kontrollieren, den Fans zu zeigen,

    wo ihre Plätze sind; die Zugänge frei zu halten. Haben während des Spiels die beste Sicht aller Westkurvler,

    denn sie stehen am Ende des Treppenaufgang wie auf einem kleinen Podest.

    Was nach dem Spiel noch ansteht, keine Ahnung.

    Wie gesagt, alles aus meiner Sicht, auch unter der Voraussetzung, dass überwiegend Ordner gesucht werden. :schal:

  • Was tun mit dem Millionengrab (ein Auszug aus der heutigen Rheinpfalz)


    Hintergrund sind Verhandlungen über einen neuen Pachtvertrag


    Quelle

    Ausgabe

    Die Rheinpfalz Mittelhaardter Rundschau - Nr. 69

    Datum

    Donnerstag, den 21. März 2024



    Die Stadiongesellschaft kaufte das Fritz-Walter-Stadion für 60 Millionen Euro. Damit sollte der FCK entschuldet werden. Es wurde ein Pachtvertrag vereinbart. 3,2 Millionen Euro zahlte der Verein fortan an Pacht. Diese Summe orientierte sich am festgeschriebenen Zinsdienst für die Stadionkredite. Weil der Klub die Pacht irgendwann nicht mehr stemmen konnte, wurde diese reduziert. Die Lücke muss seitdem die Stadt mit Steuergeldern schließen. Allerdings hat die Stadt auch Verpflichtungen. Sie muss 2036 65 Millionen Euro tilgen. Dafür wurde ein Tilgungsfond auferlegt. In diesen fließt die Pacht.


    Nach RHEINPFALZ-Informationen hat der FCK bis 2025 ein Vorkaufsrecht für geschätzte 49 Millionen Euro. Diese Summe hat der Verein nicht. Er ist auf die Unterstützung der Investorengruppe angewiesen. Doch die winkt aufgrund der notwendigen Sanierungen ab.


    Schon jetzt muss der FCK geschätzte sechs bis acht Millionen im Etat für den laufenden Stadionbetrieb zurücklegen. Geld, das fehlt, um in die Mannschaft oder ins Nachwuchsleistungszentrum zu investieren.


    Ob da eine Idee des Chefs der Stadiongesellschaft ins Bild passt? Weiler schwebt vor, den Urin der Fans zu verkaufen. Mittlerweile könne das Phosphor aus dem Urin getrennt werden. Dafür gibt es dann Geld. Weiler würde dann Toilettenhäuschen um das Stadion aufstellen lassen. Pinkeln für den FCK sozusagen.

    Der große Sport fängt da an, wo er längst aufgehört hat, gesund zu sein.
    Bertolt Brecht

  • Euch interessiert WIRKLICH was und wie es weitergeht? Ihr wollt-ihr würdet der Stadt gerne Fragen stellen? DANN kommt am 08. April 18 Uhr in die Speisekneipe Servus auf dem Betze, Kantstraße 64. Da ist ab dem Abend ein Infoabend mit Vertretern der Stadt.

    :schild: Eine Liebe ein Leben lang :schal:
    „Großer FCK deine Lieder singen wir voller Liebe wieder, wir stehen zu dir bis zum Tod, unsere Farben sind Weiß und Rot.“

  • Nach RHEINPFALZ-Informationen hat der FCK bis 2025 ein Vorkaufsrecht für geschätzte 49 Millionen Euro. Diese Summe hat der Verein nicht. Er ist auf die Unterstützung der Investorengruppe angewiesen. Doch die winkt aufgrund der notwendigen Sanierungen ab.


    Schon jetzt muss der FCK geschätzte sechs bis acht Millionen im Etat für den laufenden Stadionbetrieb zurücklegen. Geld, das fehlt, um in die Mannschaft oder ins Nachwuchsleistungszentrum zu investieren.

    Und genau dies ist der Punkt den ich nicht verstehe. Man hat ein Vorkaufsrecht. Die Stadt kann anscheinend das Geld für nötige Renovierungen nicht aufbringen, das Geld was vom FCK an Pacht und Stadionbetrieb dafür aufgebracht werden muß reicht dafür nicht aus.

    Sämtliche anderen "Ideen" wie Workspace Places, Veranstaltungen und Kongresse versanden im nichts. Jetzt werden sogar solche infantilen Absurditäten wie pinkeln für den FCK ausgepackt, die direkt aus dem Habekschen Wirtschaftsministerium stammen könnten.

    Genau das ist doch der Zeitpunkt, Stadt und dieser albernen Betreibergesellschaft knallhart die Pistole auf die Brust zu setzen.

    Stadt will verkaufen um den Klotz und Unterhalt endlich weg zu haben. Also ok wir wollen kaufen, aufgrund des Renovierungsstaus aber nicht zu diesem Preis oder ihr bringt den Kasten auf Vordermann.

    Was bleibt denn der Stadt anderes übrig? Mit jedem Jahr und weiterem Verfall ist das Stadion immer weniger wert.

    Jetzt bekommen Sie wenigstens noch etwas.

    Wenn das aber noch 10 Jahre so weiter geht, was ist dann die Alternative? Verschenken oder gleich Abriss, da so baufällig das die Sicherheit nicht mehr gewährleistet ist.

  • das Stadion wurde doch erst vor 22 jahren umgebaut und erneuert zur WM. Wie kann das denn in so kurzer Zeit so herunterkommen? das muß doch regelmäßig gewartet und Instand gehalten werden.

    Wer die Schorle nicht ehrt,ist des Rausches nicht wert!

  • das muß doch regelmäßig gewartet und Instand gehalten werden.

    Soweit ich mich erinnere war das Teil dieses unsäglichen Pachtmodelles, das selbst für die Instandhaltung der Vetein zuständig ist, plus natürlich die eh schon sehr hohe Pacht. Wer das damals ausgehandelt und unterschrieben hat, dem wünsche ich Spritzstuhl bis an sein Lebensende.

    Als dann nachverhandelt wurde durch die Abstiege sind diese Instandhaltungen wohl aufgelaufen. Der FCK konnte nicht, die Stadt und Betreibergesellschaft erst recht nicht.

  • Fakt ist: Es gibt absolut keine Alternative zu unserem Betze! Ich erwarte von den Damen und Herren die 2006 unbedingt ein WM Stadion in Rheinland-Pfalz haben wollten, dass sie sich was einfallen lassen und diese Sache regeln.

  • Fakt ist: Es gibt absolut keine Alternative zu unserem Betze! Ich erwarte von den Damen und Herren die 2006 unbedingt ein WM Stadion in Rheinland-Pfalz haben wollten, dass sie sich was einfallen lassen und diese Sache regeln.

    Ich träume immer noch von der "Fritz Walter-Adidas Arena" oder so ähnlich !


    (Mit dem Hintergrund, dass für den Namen 10 Jahre lang, jährlich 10 Mio. € fließen oder so ähnlich).

    koha