Rund um die 1. Bundesliga

  • Ich glaube nicht das der Stern von RB nur kurz brennen wird.
    RB wird neben Bayern und eventuell Dortmund dauerhaft 3. Kraft in der Bundesliga und mit längerer Zugehörigkeit ein starker Konkurrent der Bayern werden.
    Da Geld dort kaum eine Rolle spielt wird entsprechend aufgerüstet. Und wenn man sieht das deren jetzigen Spieler alle noch viel Potential nach oben haben, ein Verkauf von Leistungsträgern nicht notwendig ist, kann man sich ausrechnen welche Rolle RB in der BULI spielt / spielen wird.
    Wenn ich wetten müsste würde ich eher auf eine Meisterschaft von Leipzig in den nächsten 10 Jahren tippen als auf deren Untergang!
    Gefällt mir auch nicht, ist aber kaum zu verhindern!

  • Sehe ich anderst Ronnie. Das Beispiel Wolfsburg zeigt das ganz gut. Wolfsburg hat mit einer Mannschaftsleistung die Meisterschaft geholt und nicht mit einzelen Stars. Denn gerade die Stars oder Spieler die immer international spielen wollen weil die Ansprüche gestiegen sind machen es dann mittelfristig zur unlösbaren Aufgabe.


    Ich sehe in Leipzig zB einen Burke und sehe deutlich dass er RB als Entwicklungsschritt nutzt. Aber mittelfristig will der wieder weg. Ein Selke, Keita und Co. dürften sich schon jetzt ausgebremst fühlen und sind nur still weil der Erfolg nunmal keine ANgriffsfläche bietet. Dazu wurde das Spiel von RB gestern von Bremen excellent entschlüsselt. Mannschaften mit mehr Qualität wie Bremen werden das gesehen haben.

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

  • Leverkusen ist ein Ausbildungsverein die solide wirtschaften, Hoffenheim müssen sich selbst tragen und über Wolfsburg verliere ich kein Wort

    Einmal editiert, zuletzt von tuxracer ()

  • @ Maggo
    Ich weis nicht, mir wäre es ja lieb wenn du recht behältst.
    Aber ich glaube hinter RB steckt ein großer Plan der mit allen Mitteln verwirklicht werden soll.
    Außerdem kommt hinzu das RB ein Verein im Osten ist, der Bundesliga mäßig ausgehungert sein wird.
    Außerdem, wenn es RB schafft in die CL zu kommen, dieses Jahr oder nächstes Jahr haben die Spieler ja auch ihre große Bühne.
    Ich befürchte das sich Red Bull dauerhaft in der Bundesliga unter den ersten fünf etablieren wird.
    Wäre auch eine tolle Sache wenn es mit anderen Mitteln geschafft worden wäre, aber so?
    Kann man jetzt dazu stehen wie man will, aber es ist wie überall, wenn die Erfolge haben kommen auch die Leute.
    Und wenn man dann noch die Reporter von RB schwärmen hört sagt das einiges.

    Forza FCK


    :schild:

  • Und gerade dieses etablieren sehe ich nicht Ronnie.
    Das funktioniert entweder in einer Stadt mit enormer Strahlkraft wie Paris (Und selbst dort halten sie die wirklich großen Spieler am Ende doch nicht) oder einem Verein der wirtschaftlich nur noch Geld ins System pumpt (Chelsea, und selbst dort hats erst funktioniert als die Mannschaft mehr eine solide Arbeitertruppe denn einer Spietzenmannschaft war).
    Die Anziehungskraft der großen deutschen Clubs ist einfach größer und die Arenen passen dazu. Am Ende will ein Fußballer entweder in einer Metropole kicken wenn er überragend ist oder in einem der top 20 Clubs Europas. Auf Deutschland bezogen sind das nunmal Dortmund, die Bayern und Schalke.
    Dort stimmen Charisma, Stadion und Fans wie nirgendwo sonst in Deutschland. Da wollen sie am Ende alle hin.


    Hoffenheim hatte auch gut angefangen. Deren Historie zeigt wie schnell das gehen kann.

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

  • Allein wenn ich im TV höre "der beste Aufsteiger aller Zeiten" bekomme ich schon Brechreiz. Als wäre deren Leistung nach 8 Spielen nur im Entferntesten mit unserer von damals zu vergleichen, wo wir als Aufsteiger, mit einer fantastischen Mannschaftsleistung über die gesamte Saison, Meister geworden sind. Und das auch noch ohne RB Millionen.


    Der beste Aufsteiger aller Zeiten ist im Aufstiegsjahr Meister geworden!
    BASTA!

    "Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht."
    (Joachim Ringelnatz)

  • Leverkusen ist ein Ausbildungsverein die solide wirtschaften, Hoffenheim müssen sich selbst tragen und über Wolfsburg verliere ich kein Wort


    Leverkusen kann im Grunde genommen gar nicht solide wirtschaften, weil der Mutterkonzern finanziell alles ausbügelt. Dieser Verein ist mit anderen nicht vergleichbar. Der Verein ist vergleichbar mit dem Beruf "Sohn", also einem, der nichts tun muss außer dem Vater auf dem Geldbeutel zu liegen.
    Bei Hopp habe ich das Gefühl, dass er nicht alles gewähren lässt, sondern durchaus die Hand nicht zum Ausgeben, sondern auch zum Daraufhalten verwendet.
    Und der VfL Wolfsburg wird sich ziemlich strecken müssen, wenn der VW Mutterkonzern seinen Strafzahlungen nachkommen muss.
    Irgendwann wird sich alles wieder normalisieren - so hoffe ich wenigstens. Dann sind die Bayern und Dortmund in der Europaliga und der FCK spielt gegen den FKP um die Westpfalztrophäe!

  • Leverkusen bekommt ungefähr 30-40 Millionen vom Bayer Konzern, wie viel erhält der FC Bayern von Allianz, Audi und Adidas und den restlichen Sponsoren?


    Macht es für dich einen Unterschied auf welche Art man die Kohle bekommt, Sponsoring, Ausgliederung etc?


    Leverkusen ist schon so lange dabei, die gehören für mich als graue Maus der Bundesliga irgendwie dazu. Und haben viele Junge Spieler herausgebracht in den letzten 20 Jahren die es auch in die Nationalmannschaft geschafft haben. Was hat der FCK geleistet?

  • @tuxracer
    Bayer 04 Leverkusen muss nicht wie ein Unternehmen oder ein Verein "wirtschaften", weil das der Mutterkonzern Bayer übernimmt. Wenn der Verein wirtschaftlich in Schieflage geraten sollte, wird vom Mutterkonzern ein Ausgleich bewirkt. Das hat meines Erachtens nichts mit "solidem Wirtschaften" zu tun.
    Der FC Bayern hat aufgrund seines sportlichen wie wirtschaftlichen Erfolgs Sponsoren wie Allianz, Audi und Adidas an der Hand, die vom Sponsoring zumindest in gleicher Weise profitieren wie der FC Bayern. Ich weiß nicht, ob gewährleistet ist, dass bei einer (kaum anzunehmenden) wirtschaftlichen Schieflage des FC Bayern diese Sponsoren einen Ausgleich bewirken, wie das bei Bayer 04 Leverkusen und dem Weltkonzern Bayer der Fall ist.


    Und was den FCK betrifft: Dort wird seit Jahren stümperhaft auf allen Ebenen gewurschtelt. Inzwischen ist es so, dass man beim Bäcker nebenan um milde Gaben bittet. Dieses Missmanagement wird nicht mehr lange andauern, weil über kurz oder lang (bei gleichbleibendem Dumboverhalten) der Verein im Nirvana verschwinden wird!

  • @tuxracer


    Und was den FCK betrifft: Dort wird seit Jahren stümperhaft auf allen Ebenen gewurschtelt. Inzwischen ist es so, dass man beim Bäcker nebenan um milde Gaben bittet. Dieses Missmanagement wird nicht mehr lange andauern, weil über kurz oder lang (bei gleichbleibendem Dumboverhalten) der Verein im Nirvana verschwinden wird!


    Du sagst ja selbst Missmanagement aber du vergisst eines noch, der FCK hat solange der Rheinland-Pfalz die Kohle hatte immer wieder Zuschüsse in Form von Wirtschaftsausschüssen erhalten. Für was wurden diese Mittel in den 70er oder 80er Jahren verwendet?