Rund um die 2. Bundesliga

  • Jo Buggy, die Sache stimmt. Es wird aber auch zurecht ermittelt, weil man so eine unsportliche Aktion nicht durchgehen lassen darf. Zumal er nach dem Spiel es ja, wie du selber richtig erwähnt hast, es auch noch ganz schamlos vor laufenden Kameras zugibt. Schwalben sind im Fußball eine fiese Unart sich einen Vorteil zu verschaffen und gehören bestraft wenn sie auffallen.

  • ich finde es einfach nur krass!
    der Schiedsrichter hat doch diese Aktion während des Spieles ganz klar beurteilt?? warum dann über eine nachträgliche Sanktion nachdenken??
    es ist nicht schamlos sowas danach zuzugeben sondern ehrlich!
    zudem war es nun wahrlich nicht eine krasse Schwalbe!
    Der Gegenspieler trifft ihn zwar nicht, kommt aber durchaus mit dem Gestreckten entgegen!
    Auch hier sage ich dass sich die DFL mal besser zurückhalten sollte! diese Aktion nachträglich zu ahnden ist lächerlich!
    wenn man sowas anfängt, dann gibt es in jedem Spiel mindestens 2 Aktionen die nachträgliche Sperren zur Folge haben könnten..
    wollen wird den Fußball wirklich in diese Richtung entgleiten lassen??


    Edit:
    was meint ihr ist die Folge wenn man sowas nachträglich abstraft? meint ihr Lumpi wird im nächsten Interview bei ähnlicher Szene wieder so ehrlich sein?? wohl kaum... und sowas nennt man dann "scharmlos"...??
    Ich finde man sollte die Ehrlichkeit der Kicker fördern und nicht bestrafen!
    was anderes wäre gewesen wenn ihn der Schiedsrichter in der Situation direkt gefragt hätte, ob er getroffen wurde...


    und Schwalben sind keine fiese Unart sondern gehören in meinen Augen zum Fußball genau so dazu wie ein Foulspiel! beides sind Regelverstöße und beides bedarf es einer Tatsachenentscheidung! aber da gehen die Denkweisen wohl auseinander...

    Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!

    6 Mal editiert, zuletzt von Buggy ()

  • @ Rotteufel


    Ich bewundere deine sehr sachliche Stellungnahme in dieser Angelegenheit. Es trifft auch den Nagel so ziemlich auf den Kopf.


    Buggy


    zunächst mal ne Klarstellung: Ein Foulspiel ist eine den Regeln nach zu bewertende Aktion eines Spielers im Rahmen eines Zweikampfverhaltens mit der Absicht, den Ball spielen zu wollen. So mal grundsätzlich die Definition. Das man als Spieler es durchaus auch mal in Betracht zieht, lediglich Foul zu spielen (Stichtwort: taktisches Foulspiel) führt dann zu einer weitergehenden Bewertung bis hin zur persönlichen Strafe. Eine Schwalbe dagegen ist die bewußte Täuschung aller anderen beteiligten Personen, vor allem aber Betrug. Die Tatsache, dass ein Spieler dies öffentlich zugibt, ehrt ihn und wird sich sicher strafmildernd auswirken, gleichwohl kann er dafür nicht erwarten, das Bundesverdienstkreuz wegen seiner Ehrlichkeit zu bekommen, schließlich gibt er eine zuvor begangene unsportliche Handlung zu. Ich erwarte hierbei eine Reaktion seitens des DFB (nicht der DFL) und plädiere insoweit für eine Geldstrafe.


    Schwalben gehören definitiv nicht zum Fussball dazu. Ich gehe sogar soweit, dass Schwalben mit Spielsperren bestraft werden sollten, unabhängig der "Tatsachenentscheidung" des SR. Nur so bekommt sie wohl auch aus dem Fußball entfernt.

  • und ich bleibe dabei Schwalben gehören zum Fußball dazu wie andere Verstöße ..
    ohne solche Regelwiedrigkeiten, verliert der Fußball das gewisse Etwas!
    warum sollte ausgerechnet diese Sitaution von Lumpi(der übrigens ein absoluter fairer Sportsmann ist) gestraft werden? hat er sich irgendwie theatralisch fallen gelassen? den Sterbenden a la Andy Möller ggeben? wohl kaum!
    Soll er bestraft werden weil der darauffoglende Freistoß zum Tor führte??
    sry NEIN! in einem Fußballspiel gibt es immer Sitautionen wo man sich bewußt dazu entscheidet einen Freistoß zu bekommen auch wenn dieser nicht gerechtfertigt ist!
    sowas nennt man auch Spielintelligenz die Spieler wie Beispielsweise Sforza zu einem Top Fußballspieler werden lies!
    Jeder der mal Fußball gespielt hat der weiß das!
    Eine Zensur im Fußball wie du sie vorschlägst beraubt dem Fußball genau die Attraktivität welche Fußball von anderen Sportarten unterscheidet!
    Mann kann Kameras einsetzen jede Regelwiedrigkeit nachträglich bestrafen, nur was genau diskutiert man dann in Foren in der Bar oder sonstwo?
    gelungene Spielzüge?


    Mir fehlen in der Bundesliga Typen wie Sforza,Demir Hotic,Martin Dahlin,Effenberg und mit solchen Regelanwendungen bzw Praktiken wie du sie vorschlägst werden wir solche Typen in der Buliga wohl niemals mehr bewundern können..
    Mir persönlich ist jedenfalls wichtiger solche Spieler zu sehen wie die strikte Einhaltung und absolute korrekte Anwendung der Regeln der DFL oder einem aufgrund der heutigen Medienwirksamkeit absolutes korrektes Verhalten auf dem Grün..


    Sry Nein es geht komplett in eine falsche Richtung!
    hier geht es um mehr als nur stupide irgendwelche Definitionen oder Regeln der DFL aufzulisten...

    Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!

    4 Mal editiert, zuletzt von Buggy ()

  • Er ist halt einfach selten dämlich in allen Interviews nach dem Spiel gewesen. Da sagt man mal mit einem Schmunzeln: "Der Schiedsrichter hat gepfiffen, also wird es schon foul gewesen sein" oder sonst eine der typischen Floskeln wie "Körperkontakt war schon da, und er kam mit dem gestreckten Bein voraus..." und der Drops ist gelutscht. Aber in dem Moment an dem er sagt, dass er sich absichtlich hat fallen lassen... ähm... wer so "dumm" ist, gehört bestraft, weil es schon mehr als einmal in Deutschland passiert ist (siehe Andy Möller), und ich bin mir sicher er macht das nicht nochmal...

  • Er hat im Interview nicht geschmunzelt oder irgendwie damit gepralt... Er hat einfach nur ganz sachlich und ehrlich die Situation rund um diesen Freistoß geschildert..

    Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!

  • Buggy


    Spielintelligent ist es, wenn er es so anstellt, dass in jedem Fall ein Körperkontakt zustandekommt. Dann ist es keine Schwalbe, auch wenn sein Interesse nur einem möglichen Foulspiel des Gegenspielers gilt.


    Ich finde es nicht gut, dass du "Betrüger" auch noch als "Opfer" einer dir nicht nachvollziehbaren Entwicklung schützt. Würde mich mal interessieren, ob du als Käufer eines aktuellen "BMW1er" (aber versteckt mit der Ausstattung und Technik eines Golf 1 versehen), auch so gelassen bleibst und dem Verkäufer - natürlich nach Kaufvertragsabschluss und Bezahlung - nach dessen "Geständnis" noch die Hand gibst und dich darüber freust, dass er dich derart gelinkt hat.


    Darüber hinaus ist es noch immer der Deutsche Fussball Bund (kurz DFB) der über solche Bestrafungen urteilt. Was du da themaübergreifend immer mit der DFL willst, ist und bleibt mir ein Rätsel. Auch habe ich nicht davon gesprochen, ein Spiel komplett nachzubetrachten und sämtliche Spieler mit TV-Beweisen abzustrafen. In jedem Fall aber ist ein Täter zur Rechenschaft zu ziehen, wenn er seine Tat zugibt - wenn auch strafmildernd.

  • Was du da themaübergreifend immer mit der DFL willst, ist und bleibt mir ein Rätsel


    Vor noch gar nicht so langer Zeit hätte man über solche Szenen nicht gedacht sie nachträglich zu bestrafen...um das geht es ganz egal welches Kremium der Entscheidungsträger ist..
    Und Dein Bsp mit dem Autokauf.. naja lieber Cannelloni nimms mir nicht übel, aber es ist eben nun mal Fußball um den es hier geht....

    Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!

    Einmal editiert, zuletzt von Buggy ()

  • @ Buggy


    Das stimmt doch so nicht. Der DFB hatte auch schon vorher nachträglich Spieler für ihr Verhalten gestraft. Es mag sein, dass durch die Medien mittlerweile der Fokus nur noch auf der "sportlichen Gerichtsbarkeit" des DFB gerichtet ist. Es ändert nichts ander Sache, dass man versuchen sollte, verschiedene Unsportlichkeiten aus dem Fussball zu vertreiben. Ein Beispiel? Ball wegtreten/Spielfortsetzung verhindern. Die aktuellen Strafmaßnahmen sind wohl leider noch nicht genug. Ich wäre dafür, es wie im Handball zu machen. Nach Pfiff muss dort der Ball auf den Boden gelegt werden, sonst gibts Gelb und in der Folge 2 Minuten. Brückenschlag zum Fussball: Nach Pfiff hat der Spieler des Vereins, gegen den die Entscheidung getroffen wurde, den Ball nicht mehr zu berühren. Die Folge wäre nebst dem fairen Umgang miteinander auch einfach die Möglichkeit einer schnellen Spielfortsetzung.


    Schwalben gehören entsprechend hart bestraft, ebenso wie sich grobe Unsportlichkeiten/Tätlichkeiten nicht gehören und streng geahndet werden müssen. Btw, hast du dich eigentlich über die Sperre für Schäfer (Nürnberg) aufgeregt? Die ist nämlich mehr als berechtigt, oder gehört das für dich auch zum Fussball dazu?


    Was die Sache mit dem Gremium angeht ... es ist sehrwohl ein Unterschied zwischen DFB und DFL, darüber habe ich schonmal versucht aufzuklären. Die DFL ist die Interessensvertretung aller Profivereine. Und nur die DFL ist Mitglied beim DFB, die Vereine selbst sind keine Mitglieder des DFB mehr, natürlich sind sie durch die DFL aber weiterhin "dabei". Und nur der DFB verhängt Strafen gegen Spieler.

  • Btw, hast du dich eigentlich über die Sperre für Schäfer (Nürnberg) aufgeregt? Die ist nämlich mehr als berechtigt, oder gehört das für dich auch zum Fussball dazu?


    Bei Tätlichkeiten bin ich bei dir..
    die gehören gesperrt wenn sie der Schiri nicht während des Spieles registriert...
    "Unsportlichkeiten" gehören nach meinem Geschmack nicht nachträglich gesperrt.. genau so wenig würde ich es befürworten deine vorgeschlagenen Regeln einzuführen..
    aber da werden wir uns wohl nie einig..
    du siehst die Fußballwelt wohl eher aus Sicht eines Schiedsrichter(Unparteiischen); Ich sie eher aus der Sicht eines emotionalen Fußballers der Angst davor hat, dass das gewisse Etwas im Fußball verloren geht dass sich gerade von anderen Sportarten unterscheidet!


    by the Way:
    Lumpi wird nicht gesperrt:
    http://www.kicker.de/news/fuss…mbertz-kann-aufatmen.html

    Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!

    2 Mal editiert, zuletzt von Buggy ()