Rund um die 3. Liga

  • Ich weiß bzw versteh sowieso nicht warum sich nicht mit solchen Jungs verstärkt bevor man wieder solche, nicht verkehrt verstehen, ausländischen Alibikicker aus irgend welchen Phantom Ligen herzaubert.
    Ist das scouting hier in Deutschland zu einfach oder was?

  • Wenn man schon meckert:
    Woher haben wir Zoller geholt?

    Es sind nicht immer die Lauten stark, nur weil sie lautstark sind. Es gibt so viele denen das Leben ganz leise viel besser gelingt.
    ...
    Die schützt kein Programm. Die sind Melodie. So aufrecht zu gehen lerne ich nie

  • Es ist nicht gemckert sondern die Wahrheit. Einen von gefühlten 38 Transfers. ...... :respekt:


    es wird sich viel zu wenig um solche Spieler bemüht und lieber ausländische toptransfers gemacht bevor sie vom Markt und nicht mehr bezahlbar sind. Die dann irgendwo in der Wallachhei oder sonst wo verschwinden.

  • Wenn man schon meckert:
    Woher haben wir Zoller geholt?

    Ja, zum Glück. Es ist schon absurd, wenn der beste Neuzugang seine erste Saison in Liga 2 macht, während andere gestandene Erst- und Zweitliga-Kicker wie Matmour, Karl oder Occean sich nur als Mitläufer eingliedern. Oder wie es seinerzeit Köhler oder Hoffer machten. Vielleicht sollte man einfach wirklich mal den Weg über junge und hungrige Spieler versuchen, auch mit Spielern aus Liga 3. Augsburg praktiziert das übrigens erfolgreich, die kaufen zum Großteil eher unbekannte Jungs, eben auch aus Liga 2 + Liga 3. Geht natürlich als Bundesligist noch etwas besser.

  • Ich denke so einfach darf man das nicht sehen.
    Liga 3 ist in der Breite nicht so stark und sie ist unterfinanziert: Bundesweite Begegnungen und die Kosten, i.a. geringe Zuschauerzahlen und kaum TV-Gelder.
    Dadurch ist es schweirig die Qualitäten der Spieler zu bewerten. Zoller war ein Glücksgriff. Ich bin sicher, dass auch BuLi Vereine dort scouten.


    Wie eng der Scouting Markt ist sieht man daran, dass zunehmend in Asien gescoutet wird. Die Top-Spieler funktionieren. Aber wie sieht es aus wenns jemand nicht direkt packt? Dies gilt analog für Afrika, S-Amerika


    Hier muss die Regel für die 2. Mannschaft gelockert werden, dass wenigstens 2 Spieler von außerhalb der EU, die nicht die Jugend durchlaufen haben, spielberechtigt sind.
    Oder nin ich hier nicht mehr auf dem neuesten Stand?

    Es sind nicht immer die Lauten stark, nur weil sie lautstark sind. Es gibt so viele denen das Leben ganz leise viel besser gelingt.
    ...
    Die schützt kein Programm. Die sind Melodie. So aufrecht zu gehen lerne ich nie

  • Ich sollte doch als interessierter Verein in der Lage sein meine scouts live und persönlich in dem Stadion unterzubringen.
    Wenn ich sowas in dem eigenen Land schwerer hingekommen als in den von dir genannten Ländern ist es peinlich. Es sei denn ich verpflichte via Video, YouTube etc. Das aber nicht wirklich nicht sein kann.

  • Liga 3 ist in der Breite nicht so stark und sie ist unterfinanziert: Bundesweite Begegnungen und die Kosten, i.a. geringe Zuschauerzahlen und kaum TV-Gelder. Dadurch ist es schweirig die Qualitäten der Spieler zu bewerten.

    Wieso soll ausgerechnet das der Grund sein? Es kommt m.E. nicht darauf an, wie häufig eine Liga im TV gezeigt wird, wie viele Millionen Euro in die Liga gebuttert werden oder wie weit Mannschaften reisen müssen um in der Liga zu bestehen. Es geht um das Spielermaterial, das zugegeben in der Breite etwas schlechter ist als das der 2. Liga und um einiges schlechter als in der 1. Liga. Aber die Qualität eines Spielers kann man durch mehrfaches Scouting auch in der 3. Liga versuchen einzuschätzen und sich dann mit den sportlich Verantwortlichen über die Personalie unterhalten. Die grundsätzlichen Anforderungen an die Spieler unterscheiden sich sowieso kaum, je höher man spielen möchte desto besser sollte man technisch & taktisch ausgebildet sein. Ein Spieler, der in der 3. Liga zu den herausragenden Akteuren zählt, kann es definitiv auch in Liga zwei packen. Insgesamt aber ist es der Mix aus persönlichen Voraussetzungen und den Möglichkeiten der - neuen - Mannschaft, die einen Spieler in einer neuen Liga ankommen oder scheitern lässt.

  • Ich habe dsa etwas verkürzt und damit mißverständlich dargestellt.


    Ich halte die Suche in der 3. Liga für richtig, aber de Anzahl der in Frage kommenden Spieler für klein und die Konkurrenz im Scouting Bereich für groß.


    In der 3. Liga geht es einem Großteil der Vereine sehr schlecht und sie kämpfen ums finanzielle Überleben.
    Dies liegt an relativ hohen Kosten und geringen Einnahmen.
    Die Kosten sind höher wenn ein süddeutscher Verein an die Nordseeküste reisen muss. Der Aufwand steigft stark gegenüber der Regionalliga.
    Zuschauerzahlen und PSponsorengelder sind i.A. nicht hoch.
    Di TV-Gelder - Haupteinnahmequelle der meisten Vereine der zweiten Liga - ist mit 800.000 € lächerlich (s. u.a FAZ oder Liga3 Online).


    Die geringen finanziellen Mittel bringt Einbußen bei der Qualität. Dies gilt nicht nur beim Spieleretat sondern auch bei Größe und Qualität des Trainerstabs, Trainingsmöglichkeiten, medizinische Abteilung usw.


    Deshalb denke ich, dass es nicht so viele attraktive Spieler dort gibt, weil die Ausbildung aus diesen Gründen schlechter ist.


    Außer einigen jungen Talenten wechseln meistens sPieler von Mannschaften die aus Liga 2 absteigen - oftmals muss der Verein auch aus finanziellen Nöten verkaufen

    Es sind nicht immer die Lauten stark, nur weil sie lautstark sind. Es gibt so viele denen das Leben ganz leise viel besser gelingt.
    ...
    Die schützt kein Programm. Die sind Melodie. So aufrecht zu gehen lerne ich nie

  • Ich versteh den Zusammenhang trotzdem nicht.
    Natürlich ist das finanzielle geringer aber glaubst du in den Ligen wo der fck schon zugeschlagen hat ist es besser?
    Bestimmt nicht. Die Qualität ist auch nicht unbedingt besser, weil was ein Jenssen, Swir...., Haijri etc kann/konnte gibt es mit Sicherheit auch bei uns in Liga 3..
    Aber da wären wir wieder beim scouting a la YouTube etc......

  • Hajri war ja ein krasser Ausreisser, den ich auch bis heute nicht verstehe. Denn im Gegensatz zu allen anderen Transfer-Flops war es bei Hajri von der ersten Sekunde an klar, dass er die Qualität nicht haben KANN. Bulgarien, China, Regionalliga und das als End-Zwanziger. Woher soll da eine Qualität kommen, die angeblich vorher niemand sehen wollte?


    Und naja, dass Kerle wie Köhler oder Occean bei uns möglicherweise nicht einschlagen ist natürlich vorher schwer zu beurteilen, da sie wenigstens Erfahrung mitbringen, aber letztlich war es dann doch offensichtlich wenn man sich das Mannschaftsgefüge anschaut. Und wenn man sowas eben im Blick HÄTTE, dann könnte man theoretisch eben auf junge Kerle setzen und die könnten theoretisch auch aus der 3. Liga kommen. So wie eben Zoller. Ein Glück weiß der Kerl sich durchzusetzen, sonst wäre er die nächste Kaderleiche geworden bei der man sich gefragt hätte wieso man so einen Spieler verpflichtet.