Anel Dzaka (07/2008 - 06/2011)

• Na, da habe ich aber ganz andere Erinnerungen. Ist auch egal ! Momentan hat er halt eine Krise - ist ja auch keine Maschine. Vielleicht hat seine Pause auch andere Gründe z. B. andere Spieler haben sich durch das Training auch angeboten. Wer weiß ... ?!

Wenn wir alle schlagen, können wir es schaffen. (Horst Hrubesch)

• egal wo wir nächste saison spielen
    wenn wir mi einer 10 spielen dann bitte neu umgucken
    ein 2ter hajnal wäre schon perfekt aber denke so leicht wird das nicht sein so einen zu finden

• Vielleicht ist es wirklich so, wie mir neulich einer erklärte, und moderner Fußball geht nur mit zwei kreativen Mittelfeldspielern. Dann müssten wir mal noch jemand ins Spiel bringen, nicht nur Dzaka. Wir brauchen ein kreatives Mittelfeld, nicht nur einen Spieler. Und komm mir keiner mit "Fähnchen im Wind", ich denke nur über einen anderen Ansatz nach. Seine Arbeit nach hinten, die Kollegialität auf dem Platz und sein Einsatzwille sind mir immer noch genug Grund zur Kritik.

Aber, nur mal angenommen, wir hätten zwei Kreative, quasi einer für jede Spielfeldseite, währe dann unser Spiel nicht weniger durchschaubar ? Also, vorausgestetzt, wir nutzen auch einmal ein Mittelfeld, selbst nach einem Gegentor.

• Vielleicht ist es wirklich so, wie mir neulich einer erklärte, und moderner Fußball geht nur mit zwei kreativen Mittelfeldspielern. Dann müssten wir mal noch jemand ins Spiel bringen, nicht nur Dzaka. Wir brauchen ein kreatives Mittelfeld, nicht nur einen Spieler. Und komm mir keiner mit "Fähnchen im Wind", ich denke nur über einen anderen Ansatz nach. Seine Arbeit nach hinten, die Kollegialität auf dem Platz und sein Einsatzwille sind mir immer noch genug Grund zur Kritik.

Aber, nur mal angenommen, wir hätten zwei Kreative, quasi einer für jede Spielfeldseite, währe dann unser Spiel nicht weniger durchschaubar ? Also, vorausgestetzt, wir nutzen auch einmal ein Mittelfeld, selbst nach einem Gegentor.

Im modernen Fussball gibt es keine wirkliche zehn mehr. Da hatte Dein Kollege recht. Die wichtigsten Spieler für den Spielaufbau stehen auf der 6-er Position teilweise auch zwei. Und die Stars kommen entweder über die rechte oder linke Mittelfeldseite. Wir brauchen nicht unbedingt einen 10-er.

• Was aber, sollten wir so agieren, mal die Frage aufwirft: WER ist das bei uns ? Oder wer könnte es sein ? Demai ? Der steht doch auch gerade sehr in der Kritik. Simpson ? Das wäre mal ein Versuch wert. Er müsste den Ball halt auch wieder abgeben wollen..... :D

• Bei unserem Spiel derzeit ist es wohl sehr schwer zu analysieren wer diese Position begleiten könnte. Da kein Mittelfeldspiel stattfindet!

Bello ist sicher auch nicht der typische 6-er sondern eher ein Abräumer vor der Abwehr. Ihm zu Seite vielleicht ein wenig vorgezogen sollte ein echter 6-er spielen. Vielleicht Bilek oder Damjanovic, kann ich zur Zeit noch nicht einschätzen. Sam und Simpson sollten über die außen kommen das Sie aufgrund Ihrer technischen Fähigkeiten und Ihrer Schnelligkeit mit Ball zu unseren "Stars" zählen.

Beide müssen jedoch noch lernen den Kopf bei Ihren Dribblings hoch zu nehmen. Dann trifft das Prädikat "Star" wohl eher zu

• Wir brauchen nicht unbedingt einen 10-er.

:zeter: :cursing: ich will aber einen haben!!!!!
    :hammer:

Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!

• Mit echtem 10er spielen nur die Mannschaften mit Raute (siehe Diego bei Bremen oder Hajnal bei Dortmund) oder Mannschaften die 4-2-3-1 spielen.

Am meisten verbreitet ist aber mittlerweile die "flache Vier" im Mittelfeld. Und in diesem System gibts normalerweise keinen reinen 6er und keinen reinen 10er. Beide zentralen Spieler sind für die defensive Stabilität und offensive Akzente verantwortlich. Es kann sich keiner nur auf die Defensivarbeit konzentrieren und der andere nur offensiv orientiert sein.

Gut, oft ist es so, dass ein Spieler etwas defensiver orientiert ist und der andere etwas mehr offensiv so wie van Bommel und Ze Roberto bei Bayern oder auch Demai und Dzaka beim FCK. Deshalb ist es bei uns schwierig eine Alternative zu Dzaka zu finden, denn Simpson z.B. ist ziemlich stark offensiv orientiert und passt eigentlich nicht in dieses Anforderungsprofil. Wenn Bellinghausen und Demai spielen ist es im Prinzip einen Tick zu defensiv, Axel kann zwar auch Akzente nach vorne setzen wenn er seine Dynamik ins Spiel bringt, aber grundsätzlich hat er auch eher seine Stärken in der Balleroberung.

Es ist also schwierig eine Alternative zu Dzaka zu finden. Vielleicht wäre Fuchs wirklich mal einen Versuch wert,aber so wie ich den Trainer einschätze, wird es dazu nicht kommen.

Ergo: Wir brauchen für die neue Saison, unabhängig von der Ligazugehörigkeit, einen zentralen Mittelfeldspieler, der offensiv Akzente setzen kann.

• Also das Axel deffensiv stärker ist als in der Offensive, würd ich jetzt nicht behaupten. Vergisst nicht, dass er gelernter Links-Aussen ist. Also im Prinzip die Posi wo Simposin und Paljic rumturnen.
    Bei ihm seh ich das so, er kann ZUDEM noch die andern Positionen wunderbar spielen, aufgrund seiner Schnelligkeit, Ausdauer und Verbissenheit.
    Einzige Schwäche bei ihm seh ich beim Flanken, aber wenn ich mir in Erinnerung rufe, was die andern für Flanken ablassen, dann naja. Das muss man auch erstmal toppen.
    Also was ich damit sagen wollte war eigentlich, dass falls man ihn als Offensiven MF aufstellt und ihm eindeutig sagt, welche Aufgabe er hat, wird er das vermutlich auch ganz gut spielen. Zumindest besser als so mancher bei uns der sich da aufhält oder besser gesagt, versteckt :wacko: