kann mir das jemand mal übersetzen - nach dreimal lesen verstehe ich es immer nocht nicht
Dzaka wird ab dem 1.7.2008 seinen Dienst beim 1. FCK antreten. Für die Zeit ab dem 1.7. 2008 hat er zuvor noch nie einen Vertrag abgeschlossen. Allein aus diesem Grund kann es keine Ablösesumme geben, da Spieler, die für die Zeit nach Ablauf eines Vertrages bei einem anderen Verein unterschreiben, ablösefrei wechseln dürfen. Das im Übrigen schon seit Anfang der 1990er-Jahre, zuvor erhielt der Ex-Club eine Aufwands- bzw. Ausbildungsentschädigung. Diese wurde allerdings 1993 vom Europäischen Gerichtshof bei der Bearbeitung des "Falls Bosman" für ungültig erklärt.
Die sofortige Auflösung bedeutet für Dzaka und die TuS nur, dass er am Sonntag beim Abschlusstraining nicht antreten muss, was ja auch angesichts des nahenden Wechsels nicht wirklich sinnvoll gewesen wäre.
Das stimmt nicht so ganz würde ich sagen. Dzaka hatte einen Vertrag bis 2010 oder 2011. Daher ist er sicherlich nicht ablösefrei gekommen. Etwas anderes kann ich mir nicht vorstellen
Was ich von dem Transfer sagen soll weiß ich nicht so wirklich. Dzaka hat in der letzten Zeit eine eher "unwichtige" Rolle im Team gespielt, was unter anderem mit Rapolders System zusammenhängt. Dennoch halte ich ihn für einen unserer besten Spieler. Menschlich ein total sympaticher und bodenständiger Typ, der sich wirklich für seinen Verein einsetzt und immer sein bestes gibt. So einen Spieler kann einfach jeder gebrauchen. Umso trauriger macht es mich, dass er gesagt hat, dass er sich freut für die tollen Fans des FCK zu spielen. Sicherlich sagt jeder Spieler etwas derartiges wenn er zu einem neuen Verein wechselt. Aber gerade er sollte wissen, dass er viele Koblenzer damit verärgert. Um ehrlich zu sein bin auch ich von Dzaka etwas enttäuscht, das hätte ich nicht erwartet. Dennoch alles Gute. Wir werden es vermissen dich im Stadion mit Anel Dzaka Fußballgott begrüßen zu dürfen