Peters: "Existenz der 2.Liga ist bedroht"

• Danke an das Bundeskartellamt!!!!!! :gutgemacht:

Nebenbei noch eine Bemerkung: Der (möchtegern-)smarte Herr Rauball hat einmal darüber geklagt, daß die Ligen
    in Sachen Vermarktung weit hinter anderen Ländern zurückhängen würden. Gleichzeitig hält er aber nichts davon,
    Werbung auf den Hosen zuzulassen. ?(

• Wie die SportBild gestern schon richtig schrieb: Schon in seinem ersten Jahr könnte Rauball einen Scherbenhaufen in der Liga verursachen. :hammer:

• Du hast ohne Vorbehalte recht, mit deinem Hinweis, daß die Mehrzahl der Vereine nichts davon hätte, wenn Bayern alljährlich Champions-Leg - Sieger würde. Im

Gegenteil, die Gier würde immer größer und Bayern würde, noch extremer als schon jetzt, versuchen Einfluß auf die Entscheidungen zu nehmen, die mit Geldzuwendungen zusammenhängen. Wenn sich DFL durchgesetzt hätte, würden bald nur noch etwa 5 deutschen Mannschaften das große Geld absahnen und die Champ-Leg. und UEFA Cup Plätze pachten. die restlichen Erstliga und Zweitligavereine müßten sich um die übriggelassenen Krümel freuen. Im Grunde ist das Kartellamtsurteil eher eine Rettungstat für Ausgeglichenheit in den Ligen sowie Schutz für die Fans, die Premiere nicht abonnieren können, aber trotzdem die Sportschau am Samstagnachmittag genießen möchten.

• Du hast ohne Vorbehalte recht, mit deinem Hinweis, daß die Mehrzahl der Vereine nichts davon hätte, wenn Bayern alljährlich Champions-Leg - Sieger würde. Im

Gegenteil, die Gier würde immer größer und Bayern würde, noch extremer als schon jetzt, versuchen Einfluß auf die Entscheidungen zu nehmen, die mit Geldzuwendungen zusammenhängen. Wenn sich DFL durchgesetzt hätte, würden bald nur noch etwa 5 deutschen Mannschaften das große Geld absahnen und die Champ-Leg. und UEFA Cup Plätze pachten. die restlichen Erstliga und Zweitligavereine müßten sich um die übriggelassenen Krümel freuen. Im Grunde ist das Kartellamtsurteil eher eine Rettungstat für Ausgeglichenheit in den Ligen sowie Schutz für die Fans, die Premiere nicht abonnieren können, aber trotzdem die Sportschau am Samstagnachmittag genießen möchten.

Aus diesem Grund kann ich die Argumentation "Ist gut für den deutschen Fußball" nicht mehr hören geschweige denn
    nachvollziehen.

• Aber wer um alles in der Welt hat denn im Grundgesetz das Recht auf eine freie Sportschau im Ersten vor 22.00 Uhr verankert ?

Mal im Ernst:

Die Anstosszeiten Sonntags um 12.00 Uhr finde ich auch scheisse. Aber diese ewige "Es gibt ein Grundrecht auf Fußball" ist doch lächerlich. Money makes the world go round ! Niemand wird umsonst bei uns spielen.

Und was PREMIERE angeht: Dort kannst du einen ganzen Monat BL gucken, und das ganze kostet in etwa so viel wie vier Schachtel Kippen. Oder vier Bier. Und DAS sind die meisten von uns bereit auszugeben. Jederzeit.

Ich für meinen Teil sehe die Mindereinahmen für den FCK im Vordergrund. Auch wenn ich mich hier unbeliebt mache. Sorry.....

• Es ist ja nicht verkehrt was Du schreibst.

Aber denke das Ganze doch einmal konsequent weiter bis zum Ende. Bedeutet das schlussendlich nicht, dass wir Fans zuhause vorm TV, in besten Falle mit noch ein paar Anderen zusammen in einer Kneipe, zukünftig die Spiele "aus der Konserve" anschauen? Und das Gemeinschaftserlebnis Fussball leben wir dann hier im Forum zusammen virtuell aus.

Live-Fussball ohne Live-Fans! Soll das die Zukunft sein?

Oder begehe ich einen Denkfehler?

• Nein, nein, da sind wir d'accord. Ich gehe auch am liebsten ins Stadion. Also keine Anstosszeiten zu Uhrzeiten, die es einem unmöglich machen ins Stadion zu gehen.

Aber , um deutlich zu werden: die antiquirierte SPORTSCHAU ist mir scheissegal.

• Oder begehe ich einen Denkfehler?

Meiner Meinung nach schon... Warum sollten wir nicht mehr ins Stadion gehen können? Weil die Spiele "Dienstags um 11:30 stattfinden"? Diesen Termin habe ich als "Höhepunkt der aktuellen Entwicklung" in einem anderen FCK-Forum aufgeschnappt. Wie soll es zu solchen Anstoßzeiten kommen? Wer sollte etwas davon haben?

Hier werden immer Horrorvisionen konstruiert, mit denen man nicht mal Geld verdienen kann. Der Plan der DFL mit den neuen Anstoßzeiten ist so eine Sache... Lass das von Premiere mal durchkalkulieren und warte mal ab, was sie im Endeffekt dann dafür zahlen. Ich bin jedenfalls nicht bereit, als Pay-TV-Kunde für die neu geschaffenen Sendeplätze auch nur einen Euro mehr zu zahlen. Ich schau mir den FCK an und je nach Zeit die Topspiele der ersten und zweiten Liga. Auch eine Konferenz mit vielen Spielen finde ich interessant, wenn der FCK nicht spielt. Aber die würde es ja bei weiterer Zerstückelung nicht mehr geben... Welcher Kunde hat denn einen echten Mehrwert, wenn es am Wochenende statt 360 Minuten (je Liga ein "Hauptspieltag" und ein "Topspiel") 720 oder 1000 oder 3240 Minuten gibt? Meiner Meinung nach ist das kein Vorteil, sondern es wäre ein echter Nachteil. Wer hat schon so viel Zeit, um das wirklich auszunutzen? Also verdient man damit auch kein Geld.

Ich erinnere an die Verlegung von "ran". Um 18:00 hatten sie knapp 5 Millionen Zuschauer, um 20:00 nicht mal 2 Millionen. Nach 6 Wochen waren sie wieder auf dem alten Sendeplatz...

"Im Zahlenraum bis 100 kann Oliver Aufgaben mit hohem Schwierigkeitsgrad, auch bei wechselnder Aufgabenstellung, lösen."

• Es geht hierbei eigentlich doch um die Interessen dreier:

1. Die Fans: Sie wollen keine Zerstückelung der Spieltage und weiterhin auch eine relativ zeitnahme Zusammenfassung im Free-TV

2. Die Vereine: Sie wollen, scheinbar egal wie, mehr und mehr Geld scheffeln, egal an wen die DFL die Rechte gibt.

3. Das Fernsehen: Die ARD will weiterhin eine Sportschau vor 20 Uhr (aber natürlich zahlen sie nicht jeden Preis dafür!), das Pay-TV fordert mehr Exklusivität und keine Zusammenfassungen vor 22 Uhr im Free-TV (was dann dem Sport-Studio im ZDF gleichkäme).

Die Frage ist doch jetzt: Wie kann man möglichst viele Interessen unter einen Hut bringen? Meiner Ansicht nach sollte die Sportschau wegfallen, die eigentlich nur noch eine Werbesendung mit ein bisschen Fußball ist (anstatt umgekehrt, wie es sein sollte). Hierfür sollte dann vielleicht aber ein Kompromiss gefunden werden, dass nicht erst das Sport-Studio die Berichte bringt, sondern vielleicht die Sportschau verlegt wird auf etwa 20.30, oder eben das ZDF oder die Privaten senden um diese Zeit herum. Das Pay-TV sollte nicht auf seiner Forderung 22.00 Uhr beharren, sondern in diesem Punkt nachgeben. Und für die Fans die Spieltage so lassen, wie sie momentan sind, also ein Spiel Freitag Abend, sechs Spiele am Samstag Nachmittag, vielleicht auch nur 5 und das Top-Spiel der Woche abends um 20.15 Uhr, und die zwei Sonntagspartien noch. Und in der zweiten Liga auch alles so belassen. Vielleicht käme dann ja jeder noch relativ gut weg. Aber eine Regelung zu finden, die jeden zu 100% zufrieden stellt, wird es wohl kaum geben können.

• Sehr gute Entscheidung des Kartellamtes. Wer Markt will, muss sich an die Regeln halten und die besagt das Nachfrage das Angebot regelt. Der Kunde ist nunmal nicht bereit einen Monopolisten jede Summe in den Rachen zu werfen. Ich bin einer der nicht bereit ist auch nur einen Cent für diese ganze Pay - TV - Schei... auszugeben.

Wir kommen wieder....:schild: