So, damit dieser Thread hier nicht ganz in den Analen verschwindet, mal ein etwas anderes Thema. Lasst mich kurz ausholen. Da ich Philosophie studiert habe und meine Examensarbeit in praktischer Philosophie genau zu diesem Thema, also zum Thema Medien, Internet und Vernetzung der Welt verfasst habe, ist mir sofort dieser Artikel aufgefallen. Das Buch habe ich mir gleich bestellt, da ich auch einige Vorlesungen Stieglers gesehen habe und diverse Aufsätze von ihm in meiner Arbeit zitiert habe. Zusammen mit Neil Postman (der leider bereits verstorben ist) ist er meiner Meinung nach ein bemerkenswerter Denker und Vordenker in Sachen Medienkultur.
Was die Medien mit uns machen und bereits gemacht haben, ist schwer nachzuvollziehen und wird meiner Meinung nach links liegen gelassen bis es irgednwann mal zu spät ist; aber dieser Artikel regt zum Nachdenken an und dazu ist dieser Thread ja ursprünglich gedacht. Hier der Link:
http://www.spiegel.de/wissensc…sch/0,1518,562947,00.html
mich würde interessieren, wie Ihr darüber denkt, da es uns ja praktisch alle etwas angeht und vor allem die, die nach uns kommen. Die, die rund um die Uhr berieselt werden und damit aufwachsen...
mfg SaZa