Wie uns das Fernsehen zu Kindern macht - Tötet das Fernsehen das eigenständige Denken?

• @ Oldi - deine Meinung teile ich - nur möchte ich dem noch etwas hinzufügen.

Ich bin der Ansicht, dass wir uns diesbezüglich in einem gesellschaftlichen Teufelskreis befinden. Es liegt zwar auch an der Sozialisation eines Kindes - sprich an dem elterlichen Umgang mit dem Kind, aber auch die Eltern unterliegen gewissen Konflikten, die vom höheren Instanz wie bspw. der Politik gesteuert werden.

90 % aller Kinder mit Lernbehinderung stammen aus Familien, die als "sozial benachteiligt" gelten - Familien / Eltern eben aus unteren sozialen Schichten, denen a) selbst gute Vorbilder gefehlt haben, b) finanzielle Rahmenbedingungen extrem erschwert sind und c) kaum bis gar nicht Unterstützungsmöglichkeiten stattfinden. Solche Familien sind werden ausgegrenzt und erleben keinen natürlichen Lebenslauf!

Das Beispiel der Lernbehinderung ist ein extremes, aber das Prinzip der erschwerten Bedingungen lässt sich weitgehend auf andere sozialen Schichten übertragen!

Lange Rede, kurzer Sinn: Es gilt im Sinne eines gesellschaftlichen Miteinanders, dass an dieser Stelle an Instanzen am gleichen Band ziehen, es kann nicht nur allein in der Verantwortung der Eltern liegen.

Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

• Es müssen halt auch Alternativen geboten werden für die Freizeit (Sport, Musik, Hobbypflege in Gruppen oder Vereinen usw.usw.)
    Und das ist mühsam und kostet Energie auch für die Eltern, ganz klar...

Und genau hier besteht ein weiteres Problem. Wie schon von Euch gesagt wurde, alle müssen mit anpacken.

Hier gibst Du Beispiele für Freizeit an. Wenn ich mir den Druck, der alleine schon von der Schule auf die jüngsten ausgeht angucke muss ich sagen, welche Freizeit?

Die meisten kommen spät heim, machen Hausaufgaben, setzen sich dann noch, logischerweise, an den PC und vor den Fernseher uns gehen dann ins Bett.
    Wenn ich mich an meine Schulzeit erinnere, da hatte ich etwas mehr Zeit. Ist auch bei uns im Saarland dadurch bedingt, das wir jetzt leider das G8 haben. Aber es muss ja alles schnell gehen! :autsch:

Und egal was man darüber erzählt, zur direkten Kontaktaufnahme und Bildung von Freundschaften unter den Kindern trägt das nicht gerade bei.

• 90 % aller Kinder mit Lernbehinderung stammen aus Familien, die als "sozial benachteiligt" gelten - Familien / Eltern eben aus unteren sozialen Schichten, denen a) selbst gute Vorbilder gefehlt haben, b) finanzielle Rahmenbedingungen extrem erschwert sind und c) kaum bis gar nicht Unterstützungsmöglichkeiten stattfinden. Solche Familien sind werden ausgegrenzt und erleben keinen natürlichen Lebenslauf!

Sehr richtig, leider.
    Eine Antwort hierauf : Ganztagesbetreuung im Hort, und/oder Kernzeit.
    Langsam setzt sich diese Notwendigkeit auch in den Köpfen der Politiker durch,dass Kinder von sozial Benachteiligten, und die der immer größer werdenden Zahl der Alleinerziehenden keinen besseren Ausweg aus der
    Bildungsmisere haben , als eine gute Betreuung in fachlichen Einrichtungen.
    Die Länder mit besseren Pisaergebnissen praktizieren dies schon längst, man muss es denen nur nachmachen.
    Natürlich ist dies nicht umsonst zu haben, aber wenn wir anerkennen, dass unsere Ressourcen in der globalvernetzten Welt nur unser Wissen und die Wissenschaften darstellen,
    müssen eben alle Anstrengungen sich darauf konzentrieren.
    Es geht nicht an, dass eines der reichsten Länder der Erde nicht mehr Geld für Bildungsaufgaben hat.Lehrer müssen eingestellt werden , auf dass es keine 35 Schüler mehr in einer Klasse gibt,
    Schulen müssen saniert, und deren technische Ausrüstung muss verbessert werden.
    Das Geld ist da, es müssen nur die Prioritäten festgelegt werden. Warum können es andere, nur wir tun uns schwer. ?(

:schild: Eigentlich ist alles gesagt...nur noch nicht von jedem :teufel:

• Es geht nicht an, dass eines der reichsten Länder der Erde nicht mehr Geld für Bildungsaufgaben hat.Lehrer müssen eingestellt werden , auf dass es keine 35 Schüler mehr in einer Klasse gibt,
    Schulen müssen saniert, und deren technische Ausrüstung muss verbessert werden.
    Das Geld ist da, es müssen nur die Prioritäten festgelegt werden. Warum können es andere, nur wir tun uns schwer. ?(

Wir geben unser Geld lieber zur Sanierung der Banken und der Automobilindustrie aus.

Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

• Ich bin dafür, das wir auch mal darauf schauen wie es andere Länder machen.

Aber hört mir bitte auf, diesen Pisa-Test zu Rate zu ziehen. Viele, sogar sehr viele Erfindungen stammen aus Deutschland. Und wer ist Export-Weltmeister? Ebenfalls wir.

Wir müssen uns in manchen Bereichen nicht schlechter reden als wir tatsächlich sind. Das in Sachen Betreuung was gemacht werden muss, da stimme ich zu.

• Um noch mal den Titel aufzugreifen : Tötet das Fernsehen das eigenständige denken. - Das kann man sicher pauschal nicht sagen. Die Möglichkeit Lernprogramme anzusehen bestehen z.B. bei Bayern Alpha oder den 3.Programmen sehr gut. Auch im Kika gibt es Formate wie "Wissen macht Aah" etc..( Das schaue ich selbst sehr gern.) Daß die privaten auf Quote gehen müssen ist doch klar. Wenn die Masse der Zuseher die schon genannten Dudelprogramme ansieht, macht der Sender aus seiner Sicht alles richtig. Man darf nicht vergessen, daß wir ohne die Privaten,garantiert in den öffentlich rechtlichen Programmen z.B. Fußball nicht in dieser Auswahl bekämen. Auch zu meiner Kinderzeit mit nur 2 Programmen gab es grausame Sendungen am Nachmittag. Ich denke hier an: Turnen mit Adalbert Dickhut, Luis Trenker erzählt, Kochen mit Clemens Wilmenrodt, Tanzen mit dem Ehepaar Ferner usw. Ich gebe zu, hier auch selten den Ausschaltknopf gefunden zu haben. Beim Fernsehschauen sind die Eltern gefordert, das kann die Schule nicht regeln.

• Zum Thema ansich hab ich eigentlich nichts zu sagen, wollte nur einen Filmtipp loswerden der so ein wenig in diese Richtung geht: Free Rainer.

"Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity"
    - Robert J. Hanlon

• es kommt auch drauf an, welche Inhalte man sich ansieht. Wir haben früher Winnetou gespielt, wenn das im Fernsehen kam. Da wurde also ein interkultureller Ansatz mit dem Ideal der Verständigung und der Brüderlichkeit gespielt.

Wie das heute noch mit SAW 2 gehen soll ? Keine Ahnung ?

Meine Tochter sieht alles gerne, was mit Bildung zu tun hat. Sendung mit der Maus, Willi wills wissen (sogar politisch Wie wird man Bürgermeister), Wissen macht Ah!.

Ich sitze da manchmal mit dabei, schaue mir das mit an und wir können uns darüber unterhalten. Das gemeinsame Erlebnis und das Lernen steht im Vordergrund, nicht die Aufbewahrung des Nachwuchses vor dem Fernseher.

Alleine sieht sie mir sowieso kein Fernseher. Meistens sitze ich im Eßzimmer (bei uns offen, also Wohnzimmer und Eßzimmer), und bin am Laptop. Ab und an halt auch im forum dann, keine Ahnung, ob es noch andere Seiten im Internet gibt.....

• Also wenn man die ganzen Sendungen bei MTV, RTL,SAT usw. sehe bsp. Flavor in Love, CSI, Die Heidi Dum superdoofmodelshow sehe dann :autsch: , was für ein lernwert haben diese Sendungen? Wenn ich dann unsere Lehrlinge sehe und die noch den Mund aufmachen dann könnte ich

• Also wenn man die ganzen Sendungen bei MTV, RTL,SAT usw. sehe bsp. Flavor in Love, CSI, Die Heidi Dum superdoofmodelshow sehe dann :autsch: , was für ein lernwert haben diese Sendungen? Wenn ich dann unsere Lehrlinge sehe und die noch den Mund aufmachen dann könnte ich

Zu Flavor of Love muss ich auch sagen, das da ein Bild vermittelt wird das einfach nicht existiert. Ein Mann sucht sich seine Frau einfach mal schön aus 20 oder 30 Damen aus.

Bei Heidi Klum haben gut aussehende Frauen keine Chance, wenn sie vielleicht oben rum etwas zu viel haben. Aber die mageren Hühner werden genommen. Was müssen sich die jungen Mädchen denken, wenn sie das sehen...

Solange man die Sendungen noch mit einem Augenzwinkern gucken kann ist es sogar noch lustig. Aber sobald man sie zu ernst nimmt, wirds gefährlich.