Hamburger SV

• Iwie erscheint mir die Finanzsituation beim HSV (wie) ein Faß ohne Boden. Selbst wenn Kühne nochmals einen Rückzieher
    machen sollte, so hängt die Rückzahlung der Anleihe - neben anderen, evtl. noch höheren Verbindlichkeiten - wie
    ein Damoklesschwert über dem Verein. ... et hätt noch immer jot jejange ..., dank Kühne, aber
    "der Krug geht solange zum Brunnen, bis er bricht", dieser Spruch scheint nunmehr den HSV endgültig erreicht zu haben.

Zitat

Im Sommer lieh Investor Klaus-Michael Kühne dem HSV 25 Millionen Euro. Dafür sollte er Anteile an der AG erhalten. Nun will er sein Geld zurück - und gefährdet damit die Lizenz für die nächste Saison. Die Spielgenehmigung für die laufende Saison sei laut Wettstein nicht gefährdet. "Für die Zeit danach gilt, dass die Rückzahlung von Verbindlichkeiten refinanziert werden muss, wenn die Ertragslage nicht deutlich verbessert werden kann", sagte der Finanzchef. Erschwerend kommt hinzu, dass der HSV die Fan-Anleihe für das geplante Nachwuchsleistungszentrum HSV-Campus in Höhe von 17,5 Millionen Euro bereits zum Stopfen von Etat-Löchern genutzt hat. Die Rückzahlung des verzinsten Geldes an die Fans soll 2019 erfolgen.

http://www.stern.de/sport/fuss…geld-zurueck-2161231.html

• Zitat

Reserven hat der Verein so gut wie keine mehr. Die 17,5 Millionen Euro, die als Fan-Anleihe an sich für den Bau des HSV-Nachwuchscampus gedacht waren, sind zum Stopfen finanzieller Löcher genutzt worden. Zudem wurden die Gehaltskosten nicht wie geplant auf 38 Millionen Euro gesenkt sondern stiegen auf rund 50 Millionen Euro.

spiegel.de

die Zahlen sind bei uns aber leider ähnlich, Die Fananleihe wurde ebenfalls genutzt um Löcher zu stopfen, die Gehaltskosten sind auch bei uns auf erschütternde 42 Millionen gestiegen, anstatt das diese in Liga 2 gesunken wären ......... Reserven??? Was ist das? ;)

Man darf nicht Schadenfroh sein beim HSV wenns bei einem selbst in änlicher Richtung läuft.

DAS LICHT GEHT AUS,
    WIR GEHN NACH HAUS,
    RABINGEL RABANGEL RABUMM BUMM BUMM!

• die Zahlen sind bei uns aber leider ähnlich, Die Fananleihe wurde ebenfalls genutzt um Löcher zu stopfen, die Gehaltskosten sind auch bei uns auf erschütternde 42 Millionen gestiegen, anstatt das diese in Liga 2 gesunken wären ......... Reserven??? Was ist das? ;)

Man darf nicht Schadenfroh sein beim HSV wenns bei einem selbst in änlicher Richtung läuft.

Also, ich habe nun auf die Schnelle keine Meldung darüber gefunden, daß die Gehaltskosten beim FCK sich in der
    von Dir angegebenen Höhe bewegen. Scheint mir allerdings auch nicht der Fall zu sein, wenn, dann allerdings
    höchstens der komplette Etat des FCK. Die Aussage, daß die Fan-Anleihe genutzt wurde, um Löcher zu stopfen,
    halte ich nicht für korrekt, weil - so die Angabe von Verantwortlichen - ein gewisser Betrag für den Erhalt
    der Lizenz (vllt. zweckwidrig) verwendet wurde, beim HSV - so interpretiere ich die Meldung - der gesamte
    Betrag der Anleihe. Daß man Parallelen zum HSV nicht verleugnen kann, ok, aber beim HSV "spricht" und
    handelt man in anderen Dimensionen (100 Mio - 15 Mio + Besserungsscheine usw).

P.s.: Personalaufwand = 19,8 Mio (also m. E. gesamt)
    Gesamtaufw. = 43,2 Mio. Saison 2013/2014

Einmal editiert, zuletzt von Number_Ten ()

• Also für mich ist das alles nur ein Machtspiel. Denke Küne wollte/will mal wieder mehr Macht als der HSV ihm geben möchte und sein Geld ist eben das beste Druckmittel doch sein Ziel zu erreichen. Der wird den HSV nicht "sterben" lassen.

Ein Team das kämpft darf auch verliern, am Ende werden wir Sieger sein!
    Egal was kommt, wohin es geht, oh FCK ich lass dich nie allein!

• die Gehaltskosten sind auch bei uns auf erschütternde 42 Millionen gestiegen,

Wo hast du denn diese Zahl ausgegraben?
    Sind da auch die Müllarbeiter der Stadt Kaiserslautern dabei?

Ja, man kann irgendwelche Zahlen übernehmen, die man irgendwo vom Hörensagen mitbekommen hat.
    Der Zusammenhang spielt keine Rolle, ob sie richtig sind, ist auch nicht wichtig - Hauptsache, man hat seine negative Meinung zur Vereinsführung wieder einmal deutlich gemacht.
    Das ist vereinsschädigendes Verhalten.

Einmal editiert, zuletzt von 51549198 ()

• ... Hauptsache, man hat seine negative Meinung zur Vereinsführung wieder einmal deutlich gemacht. ...

Nun ja, bin bekanntlich auch nicht gerade (sehr) positiv gegenüber SK und seinem Adlatus eingestellt,
    aber die Wahrheit sollte nicht ganz auf der Strecke bleiben. ;)
    42 Mio. Gehaltskosten, boah...., und dies bei einem stark verjüngten Kader... boah hoch 2 :grins:

• ich habe keine negative meinung zur vereinsführung, leider gehört bei dieser konkurenz auch ein bisschen glück dazu, die Junge Truppe ist auf einem guten Weg.

es sind 42 millionen kosten pro jahr, nicht gehaltskosten, aber wird ständig mehr, Einnahmen stagnieren.

DAS LICHT GEHT AUS,
    WIR GEHN NACH HAUS,

• es sind 42 millionen kosten pro jahr, nicht gehaltskosten, aber wird ständig mehr, Einnahmen stagnieren.

Also, woher Du zum jetzigen Zeitpunkt die Erkenntnis nimmst, daß es ständig mehr wird, die Einnahmen
    stagnieren, das erschließt sich mir in keinster Weise.

Quelle: Pressemeldung FCK

</iframe>

http://www.der-betze-brennt.de…eschaeftsjahr-2013-14.php

• Laut dieser - sehr vereinfachten - GuV sind die Einnahmen (Erlöse) aber nicht stagniert sondern klar (13,74%) gestiegen.

Ein Team das kämpft darf auch verliern, am Ende werden wir Sieger sein!
    Egal was kommt, wohin es geht, oh FCK ich lass dich nie allein!

• jo die einnahmen sind analog zu den ausgauben gestiegen, was reinkommt muss gleich wieder weg, so mach ichs zuhause auch, lebt man ja nur heute..........

DAS LICHT GEHT AUS,
    WIR GEHN NACH HAUS,