Ultras, Hools, Fans Diskussion

  • OK, denke meine Signatur passt zu dem was Du gerade abziehst. Hoffe, es gibt nicht zu viele Deiner Sorte im Stadion.

    "Wo Licht ist ist auch Schatten.
    Auf die Sonne folgt der Regen, mein Leben ist ein Fluch und Segen.
    Du darfst auf die Fresse fallen, Gewinner stehen wieder auf nur Verlierer bleiben liegen.
    Mund abwischen weiter gehen, ihr werdet mich von hinten sehen!"

  • @andy


    es steht schon im alten testament,auge um auge, zahn um zahn


    du sagst das du gewalt ablehnst.


    hast du schon mal darüber nachgedacht,das wenn du deinen nachwuchs maß-regelst
    weil er nicht nach deinen vorgaben gehandelt hat,auch gewalt ausübst.die verhältnismäßigkeit
    gibt dir dein maß vor.


    ich kann nur von 2008 sprechen,weil ich das theater gegen den ksc nicht miterlebt habe.


    ohne das eingreifen der leute aus dem 5.3er ,hätte es ganz sicher eine große anzahl an verletzten,
    unbeteiligten zuschauern gegeben.und deren intention war es vor dieser eskalation ganz sicher
    nicht,sich mit dem kölner mob im eigenen stadion zu prügeln.die leute wollten einfach nur unsere
    zuschauer beschützen,was man denen nach dem versagen der polizei,nicht hoch genug anrechnen
    kann.alle betroffenen zuschauer,darunter frauen und kinder,haben ihren dank ausgesprochen und
    die beschützer gelobt.


    man sollte also unterscheiden zwischen den hooligans die du aus den medien kennst und menschen
    die zivilcourage bewiesen haben.


    genau so stelle ich mir auch das vorgehen gegen den ksc-mob vor.
    leider müssen die jungs jetzt als bauernopfer für den verein herhalten und für die vergehen der anderen
    mit büßen.

  • dirtdevil


    Also Du sprichst von maß-regeln bei dem Nachwuchs. Ich nenne das Erziehung. Für mich ein Unterschied. Wo ich Dir Recht gebe ist die Verhältnismäßigkeit dessen was man tut.


    Ich weiß aber nicht, wie ich es ausdrücken soll dass ihr das versteht. Oder wollt ihr es aus verschiedenen Gründen schlicht nicht verstehen: Ich sage nicht pauschal, dass jeder der sich in den Weg gestellt hat schlecht gehandelt hat. Aber einige haben den Deckmantel der Zivilcourage genutzt, um sich prügeln zu können. Denen gings nicht um die Hilfe, denen gings ums Prügeln. Und die leute verurteile ich.


    Und die Leute als Bauernopfer hinzustellen finde ich sehr kontraproduktiv. Zumindest so lange nicht klar ist, wer für welches Vergehen angeschrieben wurde. Wer aber grundsätzlich der Gewalt zuträglich ist wird bei solchen Unterscheidungen aber augenscheinlich Probleme haben.

    "Wo Licht ist ist auch Schatten.
    Auf die Sonne folgt der Regen, mein Leben ist ein Fluch und Segen.
    Du darfst auf die Fresse fallen, Gewinner stehen wieder auf nur Verlierer bleiben liegen.
    Mund abwischen weiter gehen, ihr werdet mich von hinten sehen!"

  • Aber einige haben den Deckmantel der Zivilcourage genutzt, um sich prügeln zu können.

    um sich zu prügeln,gibts da andere optionen als das eigene stadion.wenn du das denen auch
    nicht zutraust,aber auch diese leute haben einen kodex.


    Wer aber grundsätzlich der Gewalt zuträglich ist wird bei solchen Unterscheidungen aber augenscheinlich Probleme haben.

    was hältst du von dem mann der in der u-bahn station der frau zur hilfe kommt,die von einer
    gruppe asozialer individuen bedrängt wird.er muss zwangsläufig gewalt anwenden,um als
    erstes die frau und dann sich selbst zu schützen.wir fordern doch zivilcourage,oder zählt die
    nur,falls wir selbst mal schutz benötigen.

  • Der Mann geht zur Frau um Ihr zu helfen, richtig. Ich wiederhole mich hier immer und immer wieder: Ich verurteile nicht jeden, der geholfen hat. Es gab sicher einige, die einfach nur prügeln wollten. Auf das Beispiel mit der Frau bezogen: Was wäre, wenn er nicht hingeht um primär die Frau zu beschützen, sondern die Gelegenheit nutzt und die Angreifer übermäßig zusammen zu schlagen. Denn er ist zufällig ein Hooligan, der auf so eine Gelegenheit gewartet hat.


    Anderes Beispiel: Mein Sohn wurde auf der Straße von einer alten Frau, die eigentlich kein Auto mehr fahren sollte überfahren. Soll ich die auf die Starße stellen und auch überfahren? Nach eurem Motto gleiches mit gleichem vergelten???


    EDIT: Das mit dem Kodex gilt wohl eher für, nennen wir sie mal Old-Scool Hooligans. Keine Unbeteiligten, keine Waffen, keine Leute treten die am Boden liegen... Davon sind die heutigen Gewalttäter weit entfernt

    "Wo Licht ist ist auch Schatten.
    Auf die Sonne folgt der Regen, mein Leben ist ein Fluch und Segen.
    Du darfst auf die Fresse fallen, Gewinner stehen wieder auf nur Verlierer bleiben liegen.
    Mund abwischen weiter gehen, ihr werdet mich von hinten sehen!"

    Einmal editiert, zuletzt von Andi_74 ()

  • Dazu schrieb ich auch was, nämlich dass besagte Rot-Weiße Hilfe pauschal alle als Gut-Menschen darstellt. Und dass ich nicht glaube, dass generell alle angeschrieben wurden, sondern nur solche, die es verdient haben.


    Außerdem, ich verhänge hier kein Strafmaß und beschuldige nieanden direkt mit Namen. Also keine konkreten Personen. Ich gebe nur zu Bedenken, dass ich glaube, dass hier Seitens des FCK richtig gehandelt wird. WEIL gehandelt wird. Fehler passieren, darf nicht passieren aber. Aus Fehlern muß man lernen. Und wir sind nicht der einzige Verein Weltweit, der Probleme mit Gewalt rund um ein Fußballspiel hat. Irgendwo muß man aber mal ansetzten, und dann doch am besten in den eigenen reihen, bevor man auf andere mit dem Finger zeigt.

    "Wo Licht ist ist auch Schatten.
    Auf die Sonne folgt der Regen, mein Leben ist ein Fluch und Segen.
    Du darfst auf die Fresse fallen, Gewinner stehen wieder auf nur Verlierer bleiben liegen.
    Mund abwischen weiter gehen, ihr werdet mich von hinten sehen!"

  • Du meinst, weil im Verein Leute gewisse Positionen bekleiden, welche eine starke Verbindung zur Ultraszene haben? Sei es der Pressesprecher oder der Fanbeauftragte?

    "Wo Licht ist ist auch Schatten.
    Auf die Sonne folgt der Regen, mein Leben ist ein Fluch und Segen.
    Du darfst auf die Fresse fallen, Gewinner stehen wieder auf nur Verlierer bleiben liegen.
    Mund abwischen weiter gehen, ihr werdet mich von hinten sehen!"