Ultras, Hools, Fans Diskussion

• Ich weiss vom beruflichen Hintergrund was diese Rauchbomben und Bengalos so in die Luft entlassen....

Ich sag nur: SCHÖN TIEF EINATMEN ......... :angel:

• ICh kenne sehr viel die in keiner Gruppierung sind und dort auch stehn

Ihr wisst es nocht nicht (bis jetzt) und tut aber trotzdem hier schon als würde es aus deren richtung kommen?!?
    Das ist das was mir gewaltig gegen den Strich geht.

• Nein Silke, ich nehme an man hat genau GESEHEN, und zwar auf dem Überwachungsvideo vom Block, dass die Rauchbombe von dort kam....

Und man muss das video auswerten....

Ist der Kollege von der Polizei ?

• So viel ich weiß verzichten die Ultragruppen schon seit einigen Jahren beim Heimspielen auf den Einsatz von Pyrotechnik. Im Gegenzug wurde ihnen von Seiten des Vereins Doppelhalter und Schwenkfahnen unbeschränkt erlaubt.

• Und auswärts ? Dann erlaubt ?

Leute, ernsthaft: Wenn ihr den Scheiss öfter einatmet, könnt ihr euch gleich einen Facharzt für Krebs zulegen.....

Auch wenn es geil aussieht. Zugegebenermassen.....

• Also die Rauchbombe haben wir (von der Ost aus) wunderbar gesehen - wers letztlich war, spielt eigentlich keine größere Rolle. Identifizieren, Stadionverbot und Geldstrafe bitte. Einfach unnötig, bescheuert und Mitmenschenverachtend. Diese Meinung vertrete ich übrigens auch dann, wenn es sich um Freunde oder Bekannte handeln sollte.

Generell, um mich auch mal zu dem Thema zu äußern, kann ich mich den festgestellten Verhaltensmustern durch Saza und fckzipfe anschließen. Wir, also meine Freundin und ich, befanden uns nach dem Nürnbergspiel im Zug nach PS, vor, neben und hinter uns eine stattliche Ansammlung "Pubertierender" (Alter nicht genau schätzbar). Die haben gegröhlt ohne Ende, keine Rücksicht auf andere Fahrgäste genommen, im Zug umhergehüpft, pseudomoralische Sprüche in Richtung Dietmar Hopp losgelassen (ich habs mir gespart eine sinnvolle Diskussion darüber anzufangen), etc... Frauenverachtende Sprüche & Lieder die dann sogleich noch von den leichtbekleideten Mädels mitgesungen wurden (wie hohl kann man bitte sein?). Bemerkenswert, dass man sich noch mit Sachbeschädigungen rühmt und Bahneigentum (versucht) zu demolieren. Das alles noch weiters aufzuzählen würde ohnehin keinen Sinn machen. Aber auch da waren Personen dabei, die sich mit ihrer Klamottenwahl durchaus in Richtung eines Ultralagers bewegten bzw. nacheifern.

Meine Beobachtungen hierzu:

1. Man hat sich bereits vor dem Spiel mit Alkohol versorgt [wo bitte liegt der Sinn darin?]
    2. Es ist wahnsinnig Cool, andere Menschen zu diskreditieren [Erziehung?]
    3. Es muss einfach geil sein, die hälfte des Spiels im (Alkohol)Rausch zu erleben [siehe 1.]
    4. Andere Meinungen werden nicht zugelassen [Erziehung?]
    5. Man tritt generell als Gruppe auf [da fühlt man sich stark, oder?]
    6. Man scheißt aufs Umfeld und sieht nur sich und die Gruppe [wozu Rücksichtnahme auf andere Menschen?]
    7. Sachbeschädigung und / oder Gewalt sind eindeutig Mittel zum Zweck [Spiegel der Gesellschaft?]
    ...

Viel weiter will ich mich darüber gar nicht auslassen. Ob da nun wirklich sogenannte Ultras dabei waren, konnte ich nicht einwandfrei festellen - daher erlaube ich mir diesbezüglich kein Urteil. Aber es zeigt doch allgemein die Tendenz, dass es lange nicht mehr nur um Fußball geht, sondern ein Spiel zum Anlass genommen wird, total zu überdrehen, verrücktes bis bisweilen strafrechtliches zu tun und sich dabei auch noch richtig groß vorkommen. Das bezieht sich wohl mehr allgemein auf das Verhalten junger heranwachsender - sie bekommen es aber, wie saza und zipfe bereits festgestellt haben, vorgelebt! Und da ganz deutlich meine Kritik: Wenn ein sogenannter Erwachsener dieses Verhalten vorlebt, braucht man sich um eine negative Entwicklung des Nachwuchses nicht wundern und (v)erzieht damit eine ganze Generation. Die Szene arbeitet also mehr oder weniger bewußt daran.

Nochwas zum "Ultra" sein generell: Sich mit einem Verein identifizieren, ihn zu unterstützen und durch Banner und sonstige Utensilien bis hin zu Choreographien auch optisch nett in Szene zu setzen, ist ja nichts verwerfliches. Das dies eine Organisation benötigt, ist auch noch verständlich. Aber, muss man sich als Ultra unbedingt vermummen? muss man schwarz tragen? (warum nicht Vereinsfarben oder Trikots??) Muss man sich von den "normalos" derart abgrenzen? Müssen ganze Blöcke "nur" oder primär für Ultras sein?

Ich habe persönlich noch nie Probleme in irgendeinem Stadion gehabt, egal ob zuhause oder auswärts oder auf ganz anderen Spielen ohne FCK. Was aber immer wieder auffällt, ist die "bedrohliche Wirkung" wenn ein Mob von schwarzgekleideten auftritt. Das mag zwar bei vielen durchaus mit Vorurteilen erklärbar zu sein, kann dennoch aber nicht einfach so geschehen - der Ruf den sich die Ultras "erarbeitet" haben, kommt doch nicht von ungefähr! Auch wenn ich wie oben angegeben noch nie Probs hatte, dem ganzen Ultrawahn stehe ich mit äußerster Skepsis gegenüber und kann es einfach nicht gut heißen. Eine befriedigende Antwort, warum man Ultra ist oder sich entsprechend kleidet, habe ich bis heute von niemandem bekommen.

MfG
    canelon

• Sebastian: Ultras geben sich elitär und sind dementsprechend wie ein Magnet für den von dir genannten Personenkreis. Es ist auch durchaus denkbar, dass diese Jugendlichen sich im Stadion "ganz normal" und "ultragerecht" verhalten und erst außerhalb der Gruppe einen auf dicke Hose machen.

Das entzieht sich dann der Kontrolle der Gruppe.

"Im Zahlenraum bis 100 kann Oliver Aufgaben mit hohem Schwierigkeitsgrad, auch bei wechselnder Aufgabenstellung, lösen."

• Elitär im Sinne von BESSER als Fan ? Kastendenken im Fanblock ?

• Sebastian: Ultras geben sich elitär und sind dementsprechend wie ein Magnet für den von dir genannten Personenkreis. Es ist auch durchaus denkbar, dass diese Jugendlichen sich im Stadion "ganz normal" und "ultragerecht" verhalten und erst außerhalb der Gruppe einen auf dicke Hose machen.

Das entzieht sich dann der Kontrolle der Gruppe.

meinetwegen, diese Annahme ist durchaus gerechtfertigt. Aber versagt dabei dann nicht die Gruppe? Wie kann sich eine Gruppe mit dem Zulauf dieser Personengruppe rühmen und sich total elitär verhalten, wenn genau dieser Personenkreis dafür sorgt, dass das eigentliche Gruppenziel zur Nebensache wird bzw. die Gruppe in Verruf bringt? Wo sind da die klaren Strukturen und Ausschlussverfahren? Früher hies es doch mal, sowas regelt der Block selbst - wie soll sich etwas regelen können, wenn die Gruppe selbst nichtmal in der Lage ist, im eigenen Haus für Ordnung zu sorgen?

Nebst der Tatsache das dieses populistische elitäre Verhalten für mich persönlich eine bankrotterklärung der Fanszene darstellt!