10. Oktober 2008 - Wormser Zeitung : FCK-Stadion - "Schrecken ohne Ende"?

  • Zitat

    "Fass ohne Boden" und "finanzieller Schrecken ohne Ende": Drastische Worte findet der Bund der Steuerzahler in seinem Schwarzbuch 2008 für das finanzielle Engagement des Landes Rheinland-Pfalz am Betzenberg in Kaiserslautern und am Nürburgring in der Eifel. Auch die Städte Mainz und Wiesbaden geraten ins Visier. Hier eine Auswahl der Kritikpunkte:


    Fitness für Stadtmitarbeiter: Rund 450000 Euro im Jahr macht die Stadt Wiesbaden für die Fitness ihrer Mitarbeiter "locker" - die 4800 Beschäftigten erhalten Freikarten für Fitness-Studios. Extra für die Gesundheit der Mitarbeiter wurde eine A10-Stelle (60000 Euro) in der Verwaltung geschaffen. Andere Städte würden keine solchen Geschenke verteilen, so der Steuerzahlerbund - dabei wäre es auch anders gegangen, etwa über die städtischen Freizeitsportkurse oder die Gesundheitskurse der Wiesbadener Sportvereine.


    Weiter...


    Quelle : Wormser Zeitung
    Kompletter Artikel : http://www.wormser-zeitung.de/…t.php3?artikel_id=3468626

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Ohne Gegenrechnung unter Einbezug der Miete für das Stadion und die finanziellen Effekte für Rheinland Pfalz und Deutschland durch die WM halte ich so eine Plakative Darstellung für unseriös.


    Man muss schon immer SOLL UND HABEN vergleichen um zu einer Bilanz zu kommen.....

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

  • extrem unseriös - gegen die hohen Steuern die Lautern über viele Jahre gezahlt hat, hatten die nichts einzuwenden...


    Habt ihr schon mitbekommen, dass man dem KSC eine Unterstützung von 50 Mio. für sein neues Stadion angeboten hat? Köln hat nur eine sehr geringe Stadionmiete gezahlt, solange sie in der 2. Liga waren - und an uns wird rumgemeckert - obwohl wir mehr zahlen und weniger unterstützt werden als viele... :schal:

    ----------------------------------------------------
    KEINE PFIFFE GEGEN UNSERE MANNSCHAFT IN DER WEST


    :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild:

  • Was ich auch witzig finde... Jemand auf einer A10 Stelle verdient 60.000 EUR im Jahr?? Neee das kann so nicht ganz richtig sein.... (Ich arbeite im öffentlichen Dienst und kenne mich da ein wenig aus...)


    MfG
    luegga

  • Grundsätzlich hat der Bund der Steuerzahler absolut recht:
    - Selbst die reguläre Stadionmiete deckt lediglich die Zinsunkosten. (Die Verschuldung obliegt also dem Steuerzahler. Die Stadionmiete vergleichbarer Projekte ist wesentlich höher.)
    - Dazu kommt die Minderung der Miete, die ebenfalls der Steuerzahler zahlt.
    - Das Stadion an sich gehörte ja einst dem FCK, wurde dann von der Stadiongesellschaft "gekauft", obwohl die öffentliche Hand ein solches nicht braucht. Somit ein warmer Geldregen für den FCK.
    - Umgekehrt schafft der FCK natürlich Arbeitsplätze, allerdings schaffen Fußballvereine überwiegend unqualifizierte Niedriglohnarbeitsplätze u. davon noch wenige, rechnet sich für den Staat also nicht. (Wobei sich Subventionierung von Arbeit in der freien Marktwirtschaft sowieso nicht rechnet...)
    - Der FCK ist Steuerzahler, ja. Aber viel Geld vom Staat subventionieren, um einen wesentlich geringeren Betrag an Steuern zu erhalten ist die klassische Milchmädchenrechnung.
    - ...
    Also: der FCK sollte schnellst möglich von Stadt u. Land unabhängig werden. Das sollte schon eine Frage der Ehre sein.


  • Kannst Du mir bitte eine Quelle nennen die belegt dass andere Stadionmieter höhere Mieten zahlen?


    Die öffentliche hand brauchet dieses Stadion übrigens für die WM.


    Die Arbeitsplätze der Spieler, Trainer und des Managements sind sicherlich ein wenig besser bezahlt als es im Niedriglohnbereich zugeht.


    Die Steuern, die dieser Verein in den letzten 15 Jahren gezahlt hat dürften in etwa die Subventionen ausgleichen.


    Die WM und ihre Wirtschaftskraft für die einzelenen Standorte und Deutschland allgemein ist in dieser Betrachtung noch noch nicht enthalten.


    Und JA: Ich würde es auch begrüssen wenn Das Stadion irgendwann wieder dem FCK gehören würde.

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...