Wolfgang Wolf - März 2007

  • Zitat

    Original von Mahatma Ganja
    Ich bin wirklich hin und her gerissen, wie man handeln soll. Das ist keine einfache Entscheidung. Aber zu sagen "Wir haben niemand besseren" ist Käse, es gibt sicherlich genug gute Trainer.


    Natürlich gibts es gleichgute oder gar bessere Trainer, aber nenn mir mal einen den wir bezahlen können und der überhaupt zum FCK in die 2.Liga gehen würde.

  • Ich kann und will keine Namen nennen.
    Is auch nicht meine Aufgabe.


    Aber auch ein Underdog kann überraschen, schaut mal nach Schalke!!

  • Zitat

    Original von Pug
    Wenn jemand Lust hat auf einen langen Beitrag eines Users namens " playball " des betze-brennt-forums, siehe


    hier


    Ich finde die Ausführungen von Super Mario weiter unten recht interessant. Weniger weil er alles positiver betrachtet, sondern weil er auch Dinge anspricht, die wesentlichen Einfluss auf eine Mannschaft haben können.


    Beispielsweise die Systemfrage. Er schreibt, dass man als Trainer nur an einem System festhalten kann (auch wenns mal nicht läuft), wenn man die entsprechenden Spieler hat - die der FCK nunmal nicht hat. Er ist der Meinung ,dass es hierfür nur 2 Philosophien geben kann.


    [list=1]
    [*] Spielermaterial (Einkauf/Verkauf) am System orientieren oder
    [*] System am vorhanden Spielermaterial orientieren
    [/list=1]
    Hat er doch gar nicht so unrecht. Und Wolf bastelt m.E. weniger am System, als er das tun sollte. Er lässt doch schon seit spätestens Beginn der Rückrunde mit kaum Abweichungen das gleiche System spielen .. von vielen als Angsthasenfußball bezeichnet.


    Ich wäre ebenfalls für eine offensivere 3-5-2 Variante. Bei "Bedarf" müssen die beiden Außenspieler eben auch defensiv mitwirken. Wäre im Zweifelsfall 2 Außenspieler + 2 def. Mittelfeldspieler + 3 Innenverteidiger = 7 Defensivkräfte. Sollte es dann defensiv gesichert sein, können die Außenspieler auch in der Offensive für Entlastung sorgen, 2 Außenspieler + 1 of. Mittelfeldspieler + 2 Stürmer = 5 Offensivkräfte.


    Und wir haben doch auf den Außen schnelle und vor allem fitte Spieler. Gerade links wäre Bello super im System. Rechts müsste natürlich Reinert fit sein, ein Müller wird die Rennerei auf Dauer wohl nicht durchhalten. Aber zur Not kann man dies durch eine Auswechslung kompensieren - Müller (RM) raus, Borbely/Aki (DM) rein und Bohl dann vom DM auf RM ziehen.


    Es gibt sicher viele Ansichten zu dem Thema und der Beitrag spiegelt auch nicht meine komplette Meinung über Wolf, Systeme, den Verein, etc... wieder, aber er könnte evtl. als Lösungsansatz für die letzten Spiele gelten.


    MfG
    canelon

  • Sebastian


    Ich finds ein generelles manko dass wir kein 'vereinssystem' haben, dem sich spieler UND trainer unterordnen, sondern dass stattdessen jeder trainer sein eigenes system mitbringt und die dazu passenden spieler holt. das geht zu lasten der kontinuität.


    Leider machens die meisten vereine so, aber es gibt auch ausnahmen. Ajax zB spielt seit anfang der 70er ein offensives 4-3-3-system mit zwei flügelstürmern. Jeder neue trainer ist vertraglich verpflichtet, dieses system einzusetzen, und es wird von allen mannschaften - angefangen bei den bambinis - gespielt. Ajax-eigengewächse schaffen deshalb auch viel leichter den sprung in die erste mannschaft (jedes jahr so 3-5). Spieler von aussen werden nur für positionen geholt, die mal grade nicht mit eigenem nachwuchs zu besetzen sind. Durch das konsequente festhalten an diesem system ist offensivfussball zum markenzeichen des vereins geworden. Ich hab Ajax in 30 jahren zwar manchmal auch schlecht spielen sehen, aber nie ängstlich/defensiv.


    Sowas würd ich mir auch für meinen FCK wünschen. Nicht 'Wir holen einen trainer und spieler, die uns irgendwie zum erfolg führen' sondern 'Wir sind der FCK und spielen offensiv. Wem das nicht passt, der braucht gar nicht erst zu uns zu kommen...'



  • Aber sowas von Agree! Agreeer gehts gar net!

  • @kalusha
    das is mal ne echte Bombe, soll sich der Vorstand mal durchlesen und Gedanken machen, hast vollkommen Recht!

    DAS LICHT GEHT AUS,
    WIR GEHN NACH HAUS,
    RABINGEL RABANGEL RABUMM BUMM BUMM!

    Einmal editiert, zuletzt von sirius6 ()

  • Sind wir doch einfach mal ehrlich und ziehen uns unsere rote Vereinsbrille aus. Dann müssen wir leider erkennen, dass da fürchterlich was passieren muss, wenn bei aller Hoffnung noch der Aufstieg gepackt werden will.


    Was unsere Spieler seit November 2006 spielen, nannten wir früher " Rumpelfussball ".


    Wir haben hinten eine Viererkette, die stark ist in der Bewegung nach hinten, aber schwach im Offensivverhalten ist. Es kommen keine Vortstöße, die erst eine Überzahlssituation erzeugen. Stattdessen werden die Bälle über das Mittelfeld hinweg blind nach vorne gedroschen, in der Hoffnung, dass da schon irgendeiner von unseren Stürmern drankommt.


    Im Mittelfeld ist Hajnal im Moment ausser Form. Glänzen kann er im Moment lediglich bei Eckbällen und Freistößen, weil ihm da keiner derGegner auf die Füße tritt.


    Unser Sturm ist eher ein laues Lüftchen, was leider aus dem Mittelfeld zu wenig in Szene gesetzt wird. Wie denn auch, wenn die Bälle von der Verteidigung artilleriemässig nach vorne geholzt werden?
    Unser erfolgreichster Stürmer der Hinrunde wurde nach einem Spiel der Rückrunde demontiert und auf die Bank gesetzt und stattdessen zwei identische Spielertypen aufgestellt, die sich gegenseitig auf den Füssen standen und auf Flanken warteten, die von wem eigentlich kommen sollten?


    Dennoch betrachte ich einen Trainerwechsel zum jetzigen Zeitpunkt als vollkommenen Blödsinn. Was soll er bringen? Ich frage mich lediglich, was und wie trainiert wird? Ich hoffe, dass uns und unseren Spielern die Länderspielpause gut tut und dass sich unser Trainer wieder an das erinnert, was unseren FCK einmal ausmachte und dass er die Spieler daran erinnert, was sie eigentlich in fünf noch ausstehenden Heimspielen erreichen können.


    Der Wiederaufstieg sollte machbar sein. Nur müssen die Spieler und die Fans zusammen daran glauben.


    In diesem Sinne: HAUEN WIR REIN!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Pug ()