Freundschaftsspiel - 12. Januar 2009 : 1. FCK - St. Pauli

• Der beste Spruch des Reporters war für mich in HZ 2, als der dunkelhäutige Pauli-Stürmer freistehend weit am Tor vorbei köpfte:

"Ouattara geht auf Nummer sicher" :lachen:

• Kaiserslautern1900
    Ich persönlich sehe ein Variable Spielweise, mal schnell mit hohen Bällen gekontert, dann wieder Flach die Aussen bedient oder mal ein Dribbling mit Pass in die Gasse.
    Aber ist schon Ok, wir spielen schliesslich "nur" Kick&Rush ... :huh:

Moin,

so sehe ich das prinzipiell auch. Mal mehr, mal weniger. Hier wird ja teilweise propagiert wir spielten nur noch lange Bälle. Das ist doch kompletter Unfug. Es sind schon viele dabei, aber es wird in Phasen auch anders gespielt. Gestern war ein gutes Beispiel. HZ1 eher hoch&lang. HZ2 habe ich mehr Kombination gesehen. Und genau diese Abwechslung gilt es zu fördern, damit wir unberechenbar sind. Was bringt es immer nur einen Stil zu spielen über 90 Minuten? Da ist es egal welchen Stil man jetzt favorisiert - es ist leicht auszurechnen.

Wo ich aber den meisten uneingeschränkt zustimmen muss, sind diese überschnellen Abschläge der Torleute. Das kann nichts. Das kann man mal machen, aber doch nicht immer und vor allem, wenn keiner unserer Leute vorne steht und wir 1-0 vorne liegen :autsch:

Generell sehe ich uns auf einem guten Weg. Das Spielerische (das auch effektiv und nicht nur schön anzuschauen ist) wird Schritt für Schritt kommen und in Symbiose mit unserem schnellen Überbrücken des MF zum Erfolg führen. Also warum immer diese einseitigen Betrachtungen? Wir spielen kein 100% Kick&Rush, sonst würden wir nicht so erfolgreich sein. Jetzt lasst mal die Kirche im Dorf.

Es wird verlangt, sachlich über Fußball zu diskutieren, aber dann verlange ich auch etwas mehr Differenzierungsvermögen und nicht immer gleich die alte "ich darf keine Kritik üben beleidigte Leberwurst-Arie", wenn nicht alle der gleichen Meinung sind. Es muss und sollte alles kritisch geprüft werden, jedoch mit etwas emotionalem Abstand und weniger persönlichen Empfindlichkeiten, damit es nicht immer in diese Schiene abrutscht. Wenn ich dann Aussagen wie "Bobby Charlton" im Zusammenhang mit unserer Taktik lesen muss, zweifle ich doch etwas an der Ernshaftigkeit. Meines Wissens gab es damals noch einen Libero. Also, was soll diese Polemik?

mMn muss jetzt nur noch etwas rascher im Spiel und dem Gegner angepasst, adaptiert und die Taktik gewechselt werden und dann passt das. Es sind "noch" zu viele hohe, bzw. planlose Bälle dabei (Dick/Bugera z.B.) , aber oft sind es auch Befreiungsschläge, die Luft verschaffen sollen, da in Bedrängnis oft ein Fehler passiert und dann wirds erst recht gefährlich. Das mag nicht immer schön sein, aber wir lassen dadurch die wenigsten Chancen der gesamten Liga zu. Lieber mal etwas weniger Risiko gehen, auch wenn es spielerisch ein wenig an E-Jugend erinnert.

Diese ganzen Statistiken könnt ihr euch übrigens sparen. Ballbesitz sagt nichts aber auch gar nichts aus in den meisten Fällen. Chelsea gegen MANU am Sonntag war das beste Beispiel. Chelsea gefühlte 80% Ballbesitz und 0-3 verloren, da MANU im Lauternstil mit hohen und diagonalen Bällen zapp zapp vorne war. Mir fehlen in unserem Spiel lediglich noch etwas die diagonalen Bälle über die 4-er Kette, so wie sie Fuchs jetzt 2,3 Mal gsepielt hat. Nicht immer nur vertikal, da diese leichter zu verteidigen sind.

Was unser Team noch lernen muss, ist in erster Linie, nach einer Führung ruhiger zu spielen und dann den Ball mehr laufen zu lassen, aber auch daran wird gearbeitet. Ich denke auch deshalb wurde ein Fuchs und ein Bilek verpflichtet. Viele unserer Jungs sind, was das angeht, noch etwas grün hinter den Ohren.

Ich meine gestern Sasic gehört zu haben, dass er 2,3 mal "Welle" rein gerufen hat und dann sind das MF, das DMF und die Außen blitzartig nach vorne gerannt, da sie wussten, jetzt kommt ein langer Ball auf Lakic und es gilt den zweiten Ball zu erobern und nachzurücken, damit Überzahl entsteht. Das ist doch klasse. Überfallartig nach vorne, nach Absprache, den zweiten Ball erkämpfen und dann wird der flache Pass oder eine Flanke gespielt und es kommt zum Abschluss. Das meinte ich weiter oben mit: Symbiose! Das ist gut geplant und gut gemacht und führt sehr oft zum Erfolg. So what.

mfg SaZa

sàwàddee kráb

• Endlich mal jemand der zu 100% erfasst hat, was ich sagen will!
    Wir spielen immer Top eingestellt auf den Gegner und spielen gegen ihn mit den Mitteln die wohl am besten sind. In Wehen und Koblenz ist es an der Effektivität gescheitert. Gegen OB haben wir den Kampf nicht angenommen und Augsburg war schlecht... Und überall sind wir anders aufgetreten. Anders! Nicht schlechter...Auf den Gegner eingestellt!

• Ich schaue mir bei fck-tv ab und an "olle Kamellen" an, so kürzlich auch die PK nach dem Spiel Mainz - FCK (2:1) vom Frühjahr.

Jürgen Klopp sprach mit viel Respekt von den Abschlägen von Sippel, die "wie Granaten vorne einschlagen" und davon, dass der FCK sehr geschickt im Erobern der zweiten Bälle=Abpraller sei.

Die Gegner fürchten das also durchaus.

Und wenn ich an das Freiburg-Spiel denke: die Freiburger haben sich den Ball oft hinten zugeschoben, und wenn dann mal was passieren musste, war es meist auch ein langer Ball nach vorne. Es sah nur optisch besser aus, weil sie mehr Ruhe hatten als unsere, die immer schnell spielen.

• :daumen: :daumen: :daumen:

astrein analysiert.

die meisten torchancen. die wenigsten torchancen zulassen sprechen eine eindeutige sprache. zauberfußball ist in liga 2 fehl am platz.

• dann ist ja alles gut. Wir steigen auf. Kann ja gar nicht anders sein.

Ich sehe es ein.

• Wie sich Sasic das vorstellt hat man gestern bei 4:0 gesehen: Weeeeiter Abschlag, Kopfball nach außen-->Tor...Passiert das von 50 Versuche im Spiel 2-3 Mal haben wir das Spiel gewonnen. Wenn ihr gewinnen wollt und gleichzeitig ansehnliches Fußball ist man in lautern nunmal an der falschen Adresse und es ist ja auch nicht so, dass jeder Ball nach vorne geschlagen worden ist. Vielleicht habt ihr eure Augen bei den Kombinations(versuchen) immer geschlossen?!
    Im übrigen war das 2:0 auch Ergebnis der viel belächelten Eckballvariante, Hornig wäre nie im Leben frei gewesen, wenn da nicht zwei Gegner aus dem Strafraum rausgegangen wären. So muss es meiner Meinung nach gemacht werden, dann bringt diese Eckballvarinate was. In der 1.HZ mal schnell ausführen und dann in der 2.HZ die Unsicherheit des Gegners eiskalt bei den Ecken nutzen, da muss mehr Abwechskung rein...
    Ansonsten kann man zufrieden sein, ich denke wir sind schon gut in Form für die Bayern und dann Mainz...

• Wir haben auswärts mehr verloren als gewonnen, und sind trotzdem noch oben.

Das eine hat mit andern doch (fast) garnix zu tun. Der HSV ist 4. in der Bundesliga und hat auswärts auch mehr Spiele verloren als gewonnen. Wolfsburg hat auswärts gar nur 4 Punkte geholt und ist trotzdem noch auf Platz 9. So is das eben, solang man im eigenen Stadion Punkte holt, kann man auswärts welche liegen lassen, das hat nichts damit zu tun, dass die Liga so schwach ist. Immerhin haben wir Fürth, Freiburg, Pauli und Nürnberg geschlagen, gegen Mainz und Aachen Remis gespielt, nur gegen Augsburg haben wir aus den Top 8 verloren. Wieso sollten wir also nicht da oben stehen?