Kick'n Rush: Erfolgreiche Taktik eines Taktikfuchses?

• Man muss solche Statistiken immer im Kontext lesen. Nehme ich mal die Statistik heraus, dass wir die wenigsten oder mit die wenigsten Gegentore bekommen haben. An sich gut. Dann lese ich die Trefferquote, also die Relation zwischen Torchancen der Gegner und Treffer, dann komme ich auf einen Wert, der die Aussage zulässt, dass jeder zweite Schuss ein Treffer ist.

Oder die erzielten Tore: Mit die meisten Tore, aber auch die meisten vergebenen Chancen. Also was dabei für jeden, ob gut oder schlecht.

Aber Ballbesitz 70% für den Gegner, das sind Werte, die den Spielanteil wiedergeben. Und du gibst mir doch Recht damit, dass ich keine Tore schiessen kann, wenn ich ihn nicht habe. Dass ich nur reagiere auf Aktionen des Gegners, und nicht agiere.

Und dass diese Taktik auswärts nicht aufgeht, hat auch seine Gründe. Und, mit Verlaub, ich sah uns in Koblenz fast nur in der Defensive.....

• Da geb ich dir recht, die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte. Konzentrierter ruhiger Spielaufbau. Nur dafür brauchst du Spieler, die sowas können und die kosten meist nen klein bisschen mehr als der FCK zur Zeit ausgeben kann.

Mit aggresivem Forechecking mein ich das, was wir in letzter Zeit immer öfter zu sehn bekommen. Bei Ballbesitz sofort auf Angriff schalten, ohne Umwege Ball nach vorn und dem Gegner dabei auf den Füßen stehn um im Falle von Ballverlust sofort wieder attackieren zu können. Sowas braucht enorm viel Kraft und das ist das größte Plus, was wir haben, denk ich.
    Und bei dieser Spielweise ist es nicht verwunderlich, dass unser Mittelfeld kaum stattfindet, sonder ledeglich dazu dient den 2. ball zu holen und direkt wieder nach vorn zu kloppen wo unsere Stürmer dann schwer ackern müssen, was auch nicht das optimalste ist.
    Aber da es in meinen Augen unser Spielstil ist, gilt es diesen dann eigentlich nicht komplett umzustellen sondern zu verfeinern. Ich denke wichtig ist zunächst, dass das Mittelfeld lernt, besser aufzurücken um den Stürmern dann zu helfen. Und das Flügelspiel sollte intensiviert werden. Beispiel Lakic holt so nen Ball wieder mal runter und legt zurück auf Dzaka ab, der den inzwischen gestarteten Dick auf Rechtsaussen bedient, welcher wiederum Lakic oder Jendrisek im Strafraum sucht. 8)

• Aber Ballbesitz 70% für den Gegner, das sind Werte, die den Spielanteil wiedergeben. Und du gibst mir doch Recht damit, dass ich keine Tore schiessen kann, wenn ich ihn nicht habe. Dass ich nur reagiere auf Aktionen des Gegners, und nicht agiere.

Ich denke, im Grundsatz liegen wir ja gar nicht soweit auseinander, optisch gefällt mir das Kick'n Rush ja auch nicht (wobei ich mich auch zu denen zähle, die das in Kauf nehmen, wenn dafür die Ergebnisse stimmen, aber das ist ja wieder eine andere Diskussion ;) )

Aber du sprichst hier jetzt die ganze Zeit von den 70% Ballbsesitz von Freiburg (wie gesagt, laut bundesliga.de waren es 62,5%) , ich versuche dir mit dem Rostock-Spiel ein Gegenbeispiel zu liefern, aber leider gehst du darauf nicht ein... Wie gesagt, Rostock hatte 64% Ballbesitz (also sogar mehr als die Freiburger) und du willst mir doch jetzt nicht ernsthaft erzählen, dass das den Spielanteil wiedergibt, oder ?(

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. :whistling:

• Wenn man den Werdegang von Sasic beobachtet hat er diese Kick and Rush auch in Koblenz praktizieren lassen und auf die Standards gehofft. Mit dem "modernen" Fußball hat er nicht viel am Hut. Deswegen wird sich die Spielweise auch nicht ändern. Muss er ja auch im Prinzip nicht, hat ja momentan Erfolg und wie hat Otto Rehagel mal gesagt...modern ist wenn man Erfolg hat. Na ja kann man sehen wie man möchte...

• und genau diese Spielweise wird ihrem Tribut fordern. Denk mal an die Szene gegen 1860, als Bello von hinten spurtet, den Ball bekommt, sich in den Strafraum reintankt und dann nur noch so viel Kraft hat, um den Ball zum Torwart zu schieben. Für einen Schuss war keine Kraft da. Und Bello steht jetzt nicht wirklich als einer da, dem man fehlende Kondition vorwirft, oder ?

Und macht doch nicht so, als ob wir keinen geregelten, konstruktiven Spielaufbau zustande bekämen. SO haben wir die ersten Spiele, inclusive Auswärtsspiele, GEWONNEN ! DANN haben wir auf Hoch und Weit umgestellt, warum weis nur der Trainer, und auf einmal haben wir auswärts aber so was von auf den Arsch bekommen. Gegen potentielle Absteiger wie Koblenz, Oberhausen, Wehen-Wiesbaden. Unsere Gegner in der Rückrunde heißen Nürnberg, 1860, Aachen, Freiburg, Ahlen, St.Pauli. Willst du dich dort die ganze Zeit hintenrein stellen und hoffen, dass uns vorne der liebe Gott hilft ?
    Meine Devise ist die, dass der Gegner dann keine Tore schiesst, wenn MEINE Mannschaft den Ball hat.

Ich bin mal gespannt, wie wir annähernd siebzig Minuten in Nürnberg oder Freiburg verteidigen wollen, ohne den Support von 35.000 Zuschauern.

Und die 64 % Anteile gegen Rostock geben den Ballbesitz der Rostocker wieder. Aber hier kommt der Antagonist des Ballbesitzes wieder ins Spiel. DA war JEDER SCHUSS ein Treffer. Und wenn du keinen hältst, kannst du den Ball Achtzig Minuten in deinen eigenen Reihen haben, es wird dir nichts nutzen. Soviel stimmt.

• Es ist halt sehr Mühselig von solchen Statistiken auf irgendwas zurückzuschliessen.
    Beispiel erhaltene Torschüssen. Du sagst ja selbst, jeder zweite den wir bekamen war drin. Heisst das jetzt wir haben schlechte Torhüter oder ne miese Abwehr? Wohl kaum.
    Genau so verhält es sich auch mit dem Ballbesitz. Es sagt nicht wirklich direkt aus, welche Manschaft besser war und das Spiel kontrolliert hat. Wichtig ist zu wissen, was die Manschaft mit ihrem Ballbesitz gemacht hat oder warum hat sie nichts daraus gemacht. Man kann eigentlich sogar sagen, dass wir in der zeit, als Freiburg den Ball hatte sehr gut standen und nix zuließen. Ist das denn nicht lobenswert? :)
    Ich bin jedenfalls glücklicher wenig Ballbesitz gehabt zu haben, dabei aber gewonnen statt umgekehrt.

• Ich bin jedenfalls glücklicher wenig Ballbesitz gehabt zu haben, dabei aber gewonnen statt umgekehrt.

DA sind wir einer Meinung. ......

• Im Amedick Thread wird der Junge von einigen gelobt (zurecht) und Herby hat geschrieben, das Amedick den Part von Beda übernommen hat. Da hat er völlig recht, aber Beda durfte den Part auch nicht mehr übernehmen, weil Sasic mit ihm nicht konnte. Man sollte nicht vergessen, dass man mit den Bedas, Müllers usw. einer und zum Schluss die beste Abwehr der Liga hatten...als Fastabsteiger!!! Wir haben momentan die gleiche Anzahl an Gegentreffer wie in der letzten Saison nach 17 Spielen.

Wollte es mal nur anmerken und habe es hier gepostet und nicht im Amedick-Thread weil es hier glaube ich besser passt...hat ja auch was mit bisschen Taktik zu tun ;)

• Mann kann es auch so interpretieren, dass Freiburg den Ball sehr lange hin und herschob ohne jegliche Effiktivität, wir stattdessen direkt wussten wohin mit dem Teil, was auch das Ergebnis sagt. Willst du lieber Sinnloses Ballgeschiebe in der eigenen Hälfte sehn oder Aggressives "Vorchecking" mit inkaufnahme von Ballverlust?

Das ist nämlich genau dass, was bei diesen Statistiken untergeht. 70% (62,5 %) hört sich viel an, ist aber nichts dabei bei Freiburg heraus gekommen. Und wenn ich denn Ball habe, heisst das nicht automatisch, dass die Mannschaft dann agiert. Man kann auch so auf die zugestellten Wege reagieren. Ausser eine Mannschaft macht soviel Druck, dass man gar nicht an den Ball kommt. Und das hat Freiburg definitiv nicht getan. Wir agieren anders. Da wird nicht hinten rumgeschoben, sondern nach vorne gedroschen, womit man automatisch weniger Ballbesitz hat.

Ich finde diese Taktik auch nicht toll, man hat aber mit der derzeitigen Mannschaft Erfolg damit. Ich bin gespannt, wenn in der Winterpause nachgelegt wird, ob Sasic weiter daran festhält. Natürlich hat man auch gesehen, dass wir anders spielen können (2. Halbzeit Mainz). Aber es gilt das Motto: Der Zweck heiligt die Mittel.

Zitat

Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"

Bertolt Brecht

• WKV, ich gebe dir recht. Auf Dauer wird diese System nicht erfolgreich sein, erst recht nicht in der 1. Liga.

Diese Aussage ist weder objektiv, noch grundlegend fundiert! :gruebel: Wo her wollt ihr denn so genau wissen, daß es in Liga 1 so kommen könnte??? :S Das sind meiner Meinung nach alles nur Spekulationen oder habt ihr hellseherische Fähigkeiten? :angel: Wieso sollten wir damit in der Liga 1 "abstinken", wenn doch allerorts propagiert wird, daß diese Tugenden dem FCK schon immer sehr viel Erfolg eingebracht haben! :rolleyes: Außerdem hat die Mannschaft in dieser Saison sehr wohl schon guten Fußball gespielt und ich bin der Meinung, wie einige andere auch, daß MS je nach Gegner seine Taktik ausrichtet. Jedenfalls hat er damit eine brauchbare Vorrunde absolviert und Tabellenplatz 2 erreicht, was ihm irgendwie deshalb auch Recht gibt! 8) Es soll sich ja in der Winterpause etwas tun und deswegen können wir auch positiv für die Rückrunde denken, ich tue es jedenfalls . ;)
    ICH HABE HOFFNUNG!

duke :schild: