Kick'n Rush: Erfolgreiche Taktik eines Taktikfuchses?

  • Einige Presseartikel haben sich seit dem Sieg am Montag mit unserer Taktik beschäftigt, wie bspw. ein heute erschienener Artikel in der Süddeutschen:


    Zitat

    "One, two, three, four" - der FCK spielt Fußball wie die Songs der amerikanischen Punk-Band Ramones aus den Achtzigern klingen: schnell und schmerzhaft für den, der es nicht mag. Und nichts mag Sasic weniger als Querpässe. "Hinten herum spielen, und dann wieder quer: So haben früher jugoslawische Mannschaften gespielt", sagt der Kroate: "Wir spielen Risikopässe nach vorne, so kriegt man Chancen." Und wenn es so nicht klappt, hilft eben eine Standardsituation.


    Oder auch gestern in der Frankfurter Rundschau:


    Zitat

    Sasic hat jener Mannschaft, die am 18. Mai nur 20 Minuten vor dem Abstieg in die dritte Liga stand, ehe sie den 1. FC Köln noch 3:0 schlug, einen Dampfwalzenfußball verordnet, der mit den modernen Erkenntnissen der Fußballwissenschaft aus den Häusern Rangnick und Löw rein gar nichts gemein hat. Flachpassspiel aus der Abwehr heraus stand nicht nur gegen die spielstarken Freiburger auf dem Index. Stattdessen droschen die Lauterer den Ball regelmäßig hoch und weit in des Gegners Hälfte.


    Der Trainer hat mit dem Lauterer Bolzball einen Gegenentwurf zur neuen herrschenden Lehre geschaffen, der Ballverluste in der eigenen Hälfte praktisch ausschließt. Kaiserslautern pflegt im Jahr 2008 einen ähnlichen Mottenkistenstil wie englische Teams in den 70-er Jahren, seinerzeit noch unbeeinflusst vom kontinentalen Flachpass.


    Kick'n'Rush - das neue FCK System mit visionärem Charakter?


    Wie Axel Bellinghausen treffend formulierte, einen Schönheitspreis wird man damit nicht gewinnen können. Auf der anderen Seite sprechen die nackten Zahlen tatsächlich für den Erfolg: Die meisten Schüsse auf des Gegners Tor, die wenigsten Schüsse auf das eigene Tor.
    Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich mich mit diesem Spielsystem anfreunden kann, in dem das Mittelfeld stehen gelassen wird und die Hoffnung lediglich darin besteht, dass mal Lakic oder Jendrisek die Kirsche runterpflücken oder gekonnt annehmen und zurücklegen können.


    Auf kurz oder lang (das heißt Rückrunde) habe ich die Befürchtung, dass sich unsere Gegner darauf einstellen! Wenn die Kondition der Jungs vom Trainer als auch von den Spielern selbst so gelobt wird, warum versucht man dann nicht eventuell auch, ein laufintensives Kurzpassspiel aufzuziehen, in dem man vor allem bewusst die Außenspieler einschalten kann?


    Eure Meinung?

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Bei der Statistik fehlt mir noch die Tatsache, dass wir zwar die wenigsten Gegentore haben, dafür aber die Gegentore mit der grössten Erfolgsquote, nämlich 50 %. Das kann man positiv lesen, nämlich das so wenige Bälle auf die Tore kommen, dass die bekommenen Tore halt mit 50% zu Buche schlagen. Oder negativ. Wenn man will.



    Aber das mit dem Kick and Rush kann nur eine Momentaufnahme sein. Die Gegner stellen sich darauf ein, und es funzt auch nur, wenn man nicht in Rückstand gerät. Wenn wir hintenliegen, stellen sich die Gegner hinten rein und dann kommt das Gebolze raus, dass wir gegen Freiburg in der ersten Hälfte erlebt haben.



    Aber : Bislang dachte ich, Sasic WILL so spielen. Aber er hat sich dahingehend geäussert, dass er mit dem vorhandenen Personal nur diesen Fußball spielen kann. DAS erinnert mich wieder an den Lautrer Fußball der Achtziger Jahre, mit Ikonen wie dem Faulenzer Wuttke. Das Spiel erkämpfen..


    Aber schon damals haben wir nur zuhause Erfolg gehabt. Auswärts gab es mal vielleicht ein Unentschieden. Und hier seh ich wieder Parallelen. Auswärts haben wir dieses Jahr auch nicht viel gerissen.


    Und für die, die sich schon geistig mit der 1.Liga befassen: Mit dieser Spielweise wirst du dort nichts gewinnen. Keinen Blumentopf. Aber für den Moment ist es erfolgreich. Das zählt wohl. Auch wenn ich beim Zuschauen manches Mal einen erhöhten Augeninnendruck bekomme...

  • sasic hat bei premiere ja selbst gesagt


    wenn ich die spieler von freiburg hätte,würden wir
    einen anderen fußball spielen.ich hab sie aber nicht


    also müssen wir das spielen ,was wir am besten können.

  • sasic hat bei premiere ja selbst gesagt


    wenn ich die spieler von freiburg hätte,würden wir
    einen anderen fußball spielen.ich hab sie aber nicht


    Wenn ich es richtig verstehe, dann redet er die Qualität der Mannschaft schlecht! Hatten wir das nich schon mal in der letzten Saison? Oder ist es was anderes wenn Sasic es sagt? Und hat Sasic nicht den gößten Teil des Kader selbst zusammengestellt? Komisch... :huh:

  • das war die antwort von sasic auf den einwurf von
    freiburgs trainer dutt


    der sagte in etwa


    wenn ich in freiburg so spielen lassen würde,wie der fck das tut,
    dann würden sie mich in der dreisam ertränken.

  • Trotzdem heisst es im Klartext, dass was ich vorhin geschrieben habe!

  • Moin,


    Ich seh das so Milan ist einfach ein Fuchs, er schafft es immer wieder die Leute an der Nase herum zu führen.


    Es liest sich so als wenn wir die ganze Hinrund so gespielt haben. Das haben wir aber definitiv nicht, das erste viertel der Hinrunde haben wir teilweise richtig guten Fußball gespielt. Und auch in der Mitte der Hinrunde haben wir anders gespielt als jetzt. Milans Taktik entwickelt sich von Spiel zu Spiel, eben so "fuchsig" das die Gegner sich nicht wirklich drauf einstellen können, oder eben so fuchsig das sie es zwar können, aber Milan genau weiß wenn sie es tun geht ihnen die Puste aus.


    Milan ist eben wirklich ein Fuchs, er lässt das jetzt auch so rüberkommen als wenn das schon so war und immer so sein wird. Ich würde fast wetten das (auch mit den 2 neuen) unser Spiel spätestens gegen Ingoldstadt wieder anders sein wird als jetzt. Und dann wird Milan zurecht wieder Fuchs genannt werden! ;)


    PS: Wie sagte Milan noch gleich auf der PK, ich danke auch den Medien! Er weiß genau warum!


    MfG Simon

  • @Todor es will dir sicher keiner deine Meinung nehmen ... aber bei dem Thema Sasic solltest du dich raushalten ... weil wir wissen alle du hasst ihn :whistling: :rolleyes: am besten du übernimmst diesen Job und dann wird alles wieder besser :autsch:

  • Betzebube, man kann mit Sicherheit sagen, dass Todor nicht die beste Meinung hat vom Trainer. Aber willst du wirklich, dass sich Kritiker des Trainers aus der Diskussion raushalten ? Nur noch gleichgeschaltete Meinungen ? Nein, komm schon.....


    Dies ist ein Diskussionsforum. An anderer Stelle wird ein Beharren auf einer nicht weniger kontrovers diskutierte Meinung begrüßt.....