Die knifflige Rätselkammer

• Ich behaupte einfach mal, dass das Geschenkband straff gezogen ist, nur an einer Stelle um einen Meter angehoben wird - wen interessiert denn hierbei schon die Mathematik? ;)

Oder aber auch:

Radius Erde/Pi = 6366,197724
    Radius Band/Pi = 6366,197883

Im Prinzip gleicher Rechengang wie bei sixmix, nur die Kommazahlen sind ein wenig anders. Mein Ergebnis = 0.000159, also 15,9 cm.

Ich versuchs mal mit einem neuen Rätsel:

Auf einem Tisch liegen vier Karten. Jede dieser Karten hat einen Buchstaben auf der einen und eine Zahl auf der anderen Seite. Zwei Karten zeigen die Buchstaben A und S, die anderen beiden die Zahlen 2 und 5. Es gilt folgende Regel: Wenn auf der einen Seite einer Karte ein Vokal steht, steht auf der anderen eine gerade Zahl.

Welche Karten muss man umdrehen, um die Einhaltung der Regel zu überprüfen?

(bitte mit Begründung lösen! ;) )

Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

• OK, dann behaupte ich mal einfach, dass meine Lösung richtig ist (du hast ja nur anders gerundet als ich...) und mach mal 'nen neues Rätsel, einverstanden!?

Dee Septo, der berühmte Zauberer, behauptet, dass er das Ergebnis jedes Fußballspiels nennen kann, bevor es begonnen hat. Viele Leute glauben, dass er über telepathische und übernatürliche Kräfte verfügen würde. Wie ist es möglich, dass er in über 99% der Fälle das richtige Ergebnis nennt?

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. :whistling:

• Vielleicht verfügt der werte Herr Septo über einen Spion, der ihm alles ins Ohr flüstert, so wie es auch der moderne Schiedsrichter macht?!

Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

• Nein, nein, das wäre ja Betrug :nana: . Der Herr Septo ist ein grundehrlicher Mensch!

Michael: Sag mal, bei deinem Rätsel, muss es da nicht heißen: "Welche Karte muss man umdrehen..." ? Sonst kann ich ja einfach alle 4 umdrehen, oder hab ich da jetzt irgendwas grundsätzlich falsch verstanden? :gruebel:

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. :whistling:

• Du sollst natürlich nicht alle 4 Karten umdrehen bzw. aufdecken. Nur ganz bestimmte. ;)

• Ja, aber du musst es begründen können! :whistling:

• Kleiner Tipp: Die Aufgabe richtig ausdifferenzieren, wirklich nur das lesen, was dort steht, und nichts hineininterpretieren. ;)