Ist das 'ne Scherzfrage mit dem Zauberer, oder steckt da was logisches hinter?
-
-
Also, wo fang ich denn jetzt mal an?
1. Zu deiner Frage: Ist ja lustig, dass du mir den Tip zu deiner Frage gegeben hast, den kannst du original für meine Frage so übernehmen!
2. Ich weiß die Lösung zu deinem Rätsel, glaub ich (OK, mein Mann hat mir ein bisschen geholfen... )
Man muss die Karte mit dem "A" und die Karte mit der "5" umdrehen. Denn die Regel lautet ja nur "Wenn Vokal, dann gerade Zahl", d. h. unter der Karte mit dem "A" muss eine gerade Zahl sei, unter der Karte mit der 5 darf kein Vokal sein. Da es für Konsonanten keine Regel gibt und auch keine Regel "Wenn gerade Zahl dann..." ist es völlig wurscht, was auf der Rückseite der anderen Karten ist.
3. Wieso darfst du 2 Einträge hintereinander posten und ich nicht
-
Also, wo fang ich denn jetzt mal an?
1. Zu deiner Frage: Ist ja lustig, dass du mir den Tip zu deiner Frage gegeben hast, den kannst du original für meine Frage so übernehmen!
Gut, dann versuch ich es gleich mal in Ruhe!
2. Ich weiß die Lösung zu deinem Rätsel, glaub ich (OK, mein Mann hat mir ein bisschen geholfen... )Man muss die Karte mit dem "A" und die Karte mit der "5" umdrehen. Denn die Regel lautet ja nur "Wenn Vokal, dann gerade Zahl", d. h. unter der Karte mit dem "A" muss eine gerade Zahl sei, unter der Karte mit der 5 darf kein Vokal sein. Da es für Konsonanten keine Regel gibt und auch keine Regel "Wenn gerade Zahl dann..." ist es völlig wurscht, was auf der Rückseite der anderen Karten ist.
Die Regel lautet ja: Wenn auf der einen Seite einer Karte ein Vokal steht, steht auf der anderen eine gerade Zahl. Heißt also nicht, dass bei einer geraden Zahl auch ein Vokal hinten drauf sein muss! Es muss also die Karte mit dem "A" umgedreht werden, bei der "4" ist es egal, ob sich ein Konsonant oder ein Vokal darunter befindet.
Allerdings muss sich bei der "5" ein Konsonant darunter befinden, weil sonst die Regel "Vokal = gerade Zahl" nicht stimmen würde!
3. Wieso darfst du 2 Einträge hintereinander posten und ich nichtTja.
-
Dann war meine Antwort aber doch richtig, oder?
-
Antwort war richtig! Mit dieser Ausnahme:
unter der Karte mit der 5 darf kein Vokal sein.
Das steht eben nicht in der Aufgabe, daher sagte ich ja auch - nichts hineininterpretieren! Aber genau das galt es zu überprüfen.
Dee Septo, der berühmte Zauberer, behauptet, dass er das Ergebnis jedes Fußballspiels nennen kann, bevor es begonnen hat. Viele Leute glauben, dass er über telepathische und übernatürliche Kräfte verfügen würde. Wie ist es möglich, dass er in über 99% der Fälle das richtige Ergebnis nennt?
Ok, wenn ich also nicht hineininterpretieren darf, so würde ich jetzt mal folgendes behaupten:
Dee Septo behauptet lediglich nur, dass er die Ergebnisse richtig benennen kann, bevor ein Spiel begonnen hat. Letztendlich nennt er das Ergebnis jedoch nach Spielende, und liegt somit vollkommen richtig.
Das klingt total doof, ist es wahrscheinlich auch?!
-
also wenn das die lösung ist....
-
Na, sagen wir mal so. Die richtige Antwort klingt auch ein bisschen doof... Der 1. Teilsatz deiner Antwort war schon mal gut...
Bei der Lösung deiner Aufgabe reden wir glaub ich irgendwie aneinander vorbei, kann das sein? Wir meinen doch beide das gleiche...
Ich behaupte: "Unter der Karte mit der 5 darf kein Vokal sein"
Du sagst: " "Unter der Karte mit der 5 muss ein Konsonant sein"Da es außer Vokalen und Konsonanten doch nichts gibt, kommt das doch aufs Gleiche raus, oder?!
-
Vor dem Spiel ist nach dem Spiel...
-
Der erste Teilsatz meiner Antwort? Meine Antwort besteht aus 2 Sätzen - meinst du also den ersten kompletten Satz, oder nur den ersten Teil des ersten Satzes?
Und ja, vielleicht meinen wir das Gleiche. Wer weiß das schon?!
-
jetzt bin ich leicht verwirrt