Die knifflige Rätselkammer

• irgend so ne jesuiten-logik (von hinten durch die brust ins auge)

Ich habe meine Schulzeit bei den Jesuiten verbracht, aber das habe ich jetzt noch nie gehört.:daumen:

• @Ellerbach
    ein jesuit konnte gefahrlos auf die bibel schwören, dass er den abt nicht erschlagen hat. er hatte ihn nämlich vergiftet, bevor er dem toten den schädel zertrümmerte, und daher die wahrheit gesprochen. seit es CSI gibt haben sie's zugegebenermassen schwerer ;)

zur kekse-frage von sixmix: die antwort '2 männer' erscheint mir zu einfach. irgendwo muss es nen haken geben.

@ sixmix: du hast jetzt den ruf weg, dass man bei dir höllisch aufpassen muss :D

• zur kekse-frage von sixmix: die antwort '2 männer' erscheint mir zu einfach. irgendwo muss es nen haken geben.

@ sixmix: du hast jetzt den ruf weg, dass man bei dir höllisch aufpassen muss :D

Stimmt, die Antwort "2 Männer" ist falsch!

Es geht aber doch hier um knifflige Fragen, oder... :rolleyes: Der Thread mit den leichten Fragen (ok, der heißt, glaub ich, "kleine Fragen") war doch woanders... :D :undwech:

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. :whistling:

• Nein, nein, nein, das ist ganz normale Mathematik! :arbeit:

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. :whistling:

• :schock: Fensiiiiiiiiiiiiiiii hilfääääääää :lachen:

Da bin ich ... :D

Was bitteschön sind "eineinhalb Männer"? Ein großer und ein kleiner Mann? Ein Mann mit Kopf, Rumpf und Beinen, der andere ohne Beine?

Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

• ohne dingendslogik :D

ich glaub ich habs...
    angenommen es wären 3 Männer, die essen dann 3 kekse in 1 einhalb minuten. in 30 minuten sind 20 mal 1,5 minuten, also 20 mal 3 kekse, sind die besagten 60 kekse...richtig?

• ich komm auch auf 3 männer, habs mit ner dreisatz-variate versucht

1,5 männer entspricht 1.5 kekse/1.5 minuten
    x männer entspricht 60 kekse/30 minuten

kekse/minuten ist eine einheit (kpm)

also:

1,5 männer entspricht 1 kpm (=1.5/1.5)
    x männer entspricht 2 kpm (= 60/30)

x = 1,5*2/1 = 3