Die knifflige Rätselkammer

• Das geht doch gar nicht. Wie kann ich den letzten überholen. Das bin in dem Fall ja ich selbst. Ich kann also maximal den vorletzten überholen.

Zwei Züge fuhren aneinander in entgegengesetzter Richtung vorbei, der
    eine mit der Geschwindigkeit von 36 km/h, der andere mit der von 45
    km/h. Ein Fahrgast, der im zweiten Zug saß, stellte fest, dass der
    erste Zug zur Vorbeifahrt an ihm sechs Sekunden brauchte.

Wie lang war der Zug?

• 135 m?

habs wieder mit dreisatz versucht:

35+46km/h=81km/h=81.000m/3.600sec
    81.000 entspricht 3.600
    x entspricht 6

x = 6*81.000/3.600=135

denkfehler nicht ausgeschlossen!

• Neues Jahr - neue Rätsel. ;)

Stell dir vor, du nimmst an einem Wettlauf teil. Dabei überholst du den Letzten. Auf welcher Position erreichst du das Ziel?

Das geht doch gar nicht. Wie kann ich den letzten überholen. Das bin in dem Fall ja ich selbst. Ich kann also maximal den vorletzten überholen.

Also, wenn der Wettlauf über einen Rundkurs geht, kann ich den Letzten sehr wohl überholen sprich überrunden. Allerdings kann man dann nicht sagen, auf welcher Position ich das Ziel erreiche (außer das ich nicht Letzter bin ;) )

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. :whistling:

• Suppa! :daumen:

Ein großer zwei Tonnen schwerer LKW kommt zu einer Brücke und kann nicht weiterfahren, da der Lastwagen um über eine Tonne zu schwer ist (Gewichtsbeschränkung der Brücke). Da kommt ein Spaziergänger vorbei, schaut sich die Situation an und sagt dem Fahrer, dass er ohne Sorge die Brücke passieren kann. Der Fahrer bedankt sich und fährt über die Brücke, die den Laster auch ohne Probleme aushält.

Was war die Überlegung des Spaziergängers?

Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

• Passt! Die Brücke ist kürzer als der LKW, sodass der LKW locker passieren kann.

Du bist dran. ;)

Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

• Oder der LKW hat mehr als zwei Achsen und somit wäre die punktuelle Belastung < 1 to.

Die müssen denken: 'Scheiße, heute spielen wir gegen Kaiserslautern'. Die müssen wissen: Hier brennt die Bude." (C. Hemlein.)

• Wie geht die Reihe weiter?

MDMD

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. :whistling: